11. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 19:15:44
Abschied
 
Das war's nun aber von den fünf Spielen des Nachmittags. Wenn Sie jedoch nach wie vor Lust auf die Bundesliga haben, halten wir aber noch einen Leckerbissen für sie parat: Denn ab 18:30 Uhr melden wir uns mit der Coverage des Spitzenspiels Wolfsburg gegen Leverkusen wieder bei Ihnen. Bis dahin oder zum nächsten Mal verabschiede ich mich nun aber und wünsche allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Tabelle
 
Den größten Sprung machdn die Gladbacher, die sich bis auf Rang vier verbessern - während der FC Augsburg den einen Punkt dazu nutzt, um zumindest vorübergehend Hoffenheim und den VfB Stuttgart hinter sich zu lassen.
Fazit
 
Es war ein bunter und torreicher Nachmittag - nur nicht in Köln, wo die einzige Partie des Samstags 0:0 ausging. Ansonsten feiert Mainz ein unfassbares Last-Minute-Comeback, während sich der BVB und Gladbach erneut zu sicheren Siegen spielen. Ärgern müssen sich die Schalker - beim 1:1 gegen Ingolstadt war sicherlich wesentlich mehr drin.
Alle Spiele
90
Feierabend, in den Stadien der Nachmittagsspiele ist nun Schluss!
Augsburg - FSV Mainz
90
Tooooooor!!! FC Augsburg - FSV MAINZ 3:3 - Torschütze: Yoshinori Muto - Warum nur zwei, wenn man auch drei Mal treffen kann? Die Gäste schlagen den Ball nochmal hoch und lang in den Strafraum. Bell verlängert auf den zweiten Pfosten zu Muto, der Callsen-Bracker mit einem Haken stehen lässt und aus knapp 13 Metern abzieht. Klavan grätscht in den Schuss, fälscht die Kugel jedoch nur unhaltbar für Hitz ab. Das dritte Tor heute von Muto und der eigentlich schon für unmöglich gehaltene Ausgleich der Gäste!
Hertha BSC - M'gladbach
90
Toooooor!! Hertha BSC - B. MÖNCHENGLADBACH 1:4 - Torschütze: Havard Nordtveit - Gladbach legt noch den vierten Treffer obendrauf. Nachdem Traore Schulz rechts im Strafraum bedient, spielt der Joker noch einmal ab auf Nordtveit und der Norweger knallt den Ball zum Entstand genau ins linke Eck.
Augsburg - FSV Mainz
89
Das muss doch die Entscheidung sein! Bobadilla läuft aus dem Mittelkreis gleich zwei Gegenspielern davon und geht allein auf das Tor zu - scheitert dann aber mit seinem flachen Abschluss an Keeper Karius, der die Ruhe bewahrt und lange stehen bleibt.
Schalke - Ingolstadt
87
J. Matip vertändelt am gegnerischen Strafraum den Ball und ermöglicht den Ingolstädtern den Konter. Hinterseer hat auf der rechten Seite viel Platz, allerdings unterstützt ihn kein Mitspieler. Der Schuss des Österreichers aus 16 Metern ist dann viel zu harmlos.
Hertha BSC - M'gladbach
84
Jetzt drückt die Hertha doch nochmal! Baumjohann kommt am linken Strafraumeck per Volleyschuss zum Abschluss, sein Versuch geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
Köln - Hoffenheim
85
Hoffenheim will, kann aber nicht besser. Köln hat mehr vom Ball, aber kaum mal Chancen. Was insgesamt für ein extrem zerfahrenes Spiel sorgt...
Bremen - Dortmund
84
In Bremen musste mittlerweile übrigens Ersatzschiedsrichter Martin Thomsen einspringen, weil Referee Tobias Welz da schmerzhaft mit einer Kamera zusammengestoßen ist und nicht weitermachen kann.
Hertha BSC - M'gladbach
82
Tooooooor!!! HERTHA BSC - B. Mönchengladbach 1:3 - Torschütze: Alexander Baumjohann (Elfmeter) - Der Gefoulte tritt selber an und versenkt den Ball halbhoch links zum 1:3.
Hertha BSC - M'gladbach
81
Elfmeter in Berlin! Weil Hazard Baumjohann ungeschickt zu Fall bringt, zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
Augsburg - FSV Mainz
81
Tooooooor! FC AUGSBURG - FSV Mainz 05 3:2 - Torschütze: Raul Bobadilla - Augsburg hat das Spiel gedreht! Bobadilla bleibt zunächst an Bungert hängen, der Abpraller kommt jedoch zu Caiuby, der sofort Bobadilla wieder steil schickt. Aus 14 Metern zieht der Stürmer sofort mit dem linken Fuß ab. Karius streckt sich, kommt an den flachen Schuss jedoch nicht mehr heran.
Hertha BSC - M'gladbach
80
Die Luft ist raus in Berlin, wo die Gastgeber nur noch auf Schadensbegrenzung aus sind, die Gäste sich mit dem 3:0 absolut zufrieden geben. Schließlich heißt es nun auch irgendwie: Kräfte schonen für Juventus Turin!
Hertha BSC - M'gladbach
78
Ronny hält vom linken Strafraumeck drauf, Sommer wehrt den Ball zur Mitte ab, und Weiser köpft den Ball aber aus wenigen Metern links am Tor vorbei. Das hätte eigentlich das 1:3 aus Berliner Sicht sein müssen.
Schalke - Ingolstadt
77
Toooooor!!! FC SCHALKE 04 - FC Ingolstadt 1:1 - Torschütze: Leroy Sane - Choupo-Moting flankt von links aus vollem Tempo, der Ball segelt lang ans rechte Fünfereck - von wo aus der eingelaufenen Sane dann mit einem cleveren flachen Kopfball ins linke Eck treffen kann!
Köln - Hoffenheim
74
Freistoß für die Gäste. Schmidt steht zur Ausführung bereit - und hebt den Ball aus 22 Metern knapp über das Tor.
Augsburg - FSV Mainz
75
Hong liegt nach einer Ecke im eigenen Strafraum und deutet an, dass es nicht mehr weiter geht. Hong scheint sich am Sprunggelenk verletzt zu haben. Für ihn macht sich Callsen-Bracker bereit.
Bremen - Dortmund
72
Toooooooor!!! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 1:3 - Torschütze: Marco Reus - Und schon ist der Drops in Bremen gelutscht. Dortmund macht den Deckel drauf! Mkhitaryan steckt von rechts in den Strafraum auf Reus durch, der aus 15 Metern schön links oben einschweißt. Das siebte Saisontor des Dortmunders, Doppelpack!
Bremen - Dortmund
71
Wo hat Aubameyang denn heute sein Zielwasser gelassen? Der Gabuner rennt alleine auf Wiedwald zu, überlupft den Werder-Keeper und hat dann nur noch Gebre Selassie und das leere Tor vor sich. Der heute glücklose BVB-Stürmer trifft aber natürlich den Tschechen...
Alle Spiele
70
20 Minuten sind in den fünf Stadien der Nachmittagsspiele noch zu absolvieren, und nach wie vor stehen nur die Partien in Augsburg und Schalke auf Messers Schneide. In Köln wirkt es, als sei die Führung für die Hausherren nur noch eine Frage von Minuten - in Berlin und Bremen verwalten die führenden Spitzenteams ihre Vorsprünge locker.
Schalke - Ingolstadt
69
Pfostenkracher von Caicara! Der Brasilianer nimmt einen hohen Ball am Strafraum volley und knallt das Leder an den linken Pfosten!
Hertha BSC - M'gladbach
68
Gladbach spielt mit dem klaren Vorsprung im Rücken nun clever, verwaltet den Vorsprung und lässt so die Zeit verstreichen. Für Hertha können das noch lange 22 Minuten werden.
Köln - Hoffenheim
65
Osako kommt im Mittelfeld mit der Grätsche gegen Schmid zu spät und holt sich seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison ab.
Augsburg - FSV Mainz
65
Das mittlerweile hochüberlegene Augsburg will den Dreier und wechselt zum ersten Mal: Weinzierl nimmt den angeschlagenen Baier runter, für ihn darf Kohr rein.
Schalke - Ingolstadt
64
Im zweiten Durchgang spielt hier - abgesehen von allen Tretereien - fast ausschließlich der FC Schalke, kommt aber zu selten gefährlich vor das Tor von Özcan. Die Gäste klammern sich an das Remis...
Bremen - Dortmund
61
Das Weserstadion erhebt sich, um zu protestieren. Bartels startet ein schönes Solo über rechts und bedient im Strafraum Junuzovic, der von Gündogan angeblich zu Fall gebracht wird. Klar aber kein Elfmeter.
Bremen - Dortmund
60
Und in Bremen kassiert auch Clemens Fritz nach einem Foul an Mkhitaryan Gelb. Für den Kapitän der Bremer ist das die vierte Verwarnung der Saison.
Schalke - Ingolstadt
61
Groß sieht nach einem taktischen Foul an Meyer ebenfalls die Gelbe Karte. Momentan bestimmen diese Nickeligkeiten das Spiel.
Schalke - Ingolstadt
60
Höwedes mit der fiesen Grätsche von hinten gegen Hartmann im Mittelfeld - und auch dafür gibt es natürlich einen gelben Karton, für den Kapitän der Schalker den vierten der Saison.
Hertha BSC - M'gladbach
59
Riesenchance für Baumjohann auf den Anschlusstreffer! Nach einer Hereingabe von rechts steht Baumjohann ganz alleine vor Yann Sommer, scheitert jedoch am Schweizer Keeper.
Köln - Hoffenheim
57
Klasse Flanke von Risse, der Modeste am Fünfer findet. Wuchtiger Kopfball des Franzosen aufs rechte Eck - Baumann ist mit einer Hand dran und klärt zur Ecke.
Bremen - Dortmund
55
Sternberg kassiert die erste Verwarnung der Partie, nachdem er Reus an der Mittellinie umgegrätscht hatte. Es ist auch seine erste Verwarnung in dieser Saison.
Hertha BSC - M'gladbach
54
Toooooor!! Hertha BSC - B. MÖNCHENGLADBACH 0:3 - Torschütze: Granit Xhaka - Xhaka läuft an und knallt den Ball ohne zu Zögern halbhoch in die Maschen - und die Heimstärke der Hertha ist endgültig geknackt!
Hertha BSC - M'gladbach
53
Elfmeter in Berlin - und das für die Gäste! Langkamp kann Traore rechts vom Fünfer nur mit dem Rempler stoppen, den der Gladbacher dankend annimmt und fällt. Für Langkamp gibt es natürlich noch eine Gelbe Karte dazu.
Köln - Hoffenheim
53
Feiner Ball von Rudy aus halbrechter Position in den Rücken der FC-Abwehr. Vargas startet im richtigen Moment, wird aber zu Unrecht vom Schiedsrichtergespann wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Glück für die Gastgeber in dieser Situation.
Bremen - Dortmund
51
Das wäre Saisontor Nummer 14 gewesen - beziehungsweise hätte es sein müssen! Mkhitaryan chippt die Kugel butterweich in den Fünfer auf Aubameyang, der den Ball freistehend aus der Luft holen kann, dann aber den Volley in den Bremer Nachmittagshimmel knallt. Unfassbar!
Augsburg - FSV Mainz
50
Tooooooor!!! FC AUGSBURG - FSV Mainz 05 - 2:2 - Torschütze: Ja-Cheol Koo - Augsburg gleicht aus! Caiuby vernascht Balogun auf der linken Außenbahn und flankt in den Strafraum. Bell und Bungert verlieren Koo aus den Augen, der am Fünfmeterraum völlig frei steht und nur noch den Fuß hinhalten muss.
Bremen - Dortmund
48
Erste dicke Gelegenheit im zweiten Durchgang für Aubameyang! Weigl spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte direkt in den Strafraum, Wiedwald kommt aber rechtzeitig raus und verhindert so einen gefährlichen Abschluss des Gabuners.
Köln - Hoffenheim
48
Großzügige Regelauslegung von Schiedsrichter Perl, der Vogts resoluten Einsatz tief in der Hoffenheimer Hälfte gegen Polanski nicht als Foul wertet. Vogt legt den Ball gekonnt mit der Hacke nach links zu Modeste, der aus 16 Metern direkt abzieht - zwei Meter drüber.
Augsburg - FSV Mainz
47
Latza legt Bobadilla rund 20 Meter vor dem eigenen Tor und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
Schalke - Ingolstadt
47
Sane zieht rechts mal in den Strafraum, dreht sich gekonnt um zwei Gegenspieler und legt an den Elfmeterpunkt ab - aber da kommt Di Santo einen Schritt zu spät für einen Abschluss.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Pausenfazit
 
An einem bislang unterhaltsamen und torreichen Nachmittag steht es nur noch in Köln 0:0, in allen anderen Stadien sind bereits Tore gefallen. Dabei fallen natürlich vor allem das 2:1 des BVB in Bremen sowie die Mainzer Führung in Augsburg ins Auge - während Dortmund jedoch dominiert, hat Mainz einfach perfekt gekontert.
Alle Spiele
45
Es geht in die Halbzeitpause - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Hertha BSC - M'gladbach
43
Gladbach holt sich kurz vor der Pause noch einen Eckball. Dieser hat schmerzhafte Folgen für Kalou, der Ivorer wird von Johnson voll am Kopf getroffen und geht rechts vor dem Strafraum zu Boden. Kalou muss nun auf dem Feld medizinisch behandelt werden.
Augsburg - FSV Mainz
44
Grätschen ohne Ende in Mainz, am Ende liegen drei Mann am Boden - und Jara sieht die nächste Gelbe Karte.
Bremen - Dortmund
44
Toooooooor!!! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 1:2 - Torschütze: Henrikh Mkhitaryan - Der BVB schlägt zurück - in vertauschten Rollen. Der eigentlich kopfballstarke Hummels spielt von links eine klasse Hereingabe mit dem Außenrist, im Fünfer taucht Mkhitaryan am zweiten Pfosten auf und köpft aus kurzer Distanz den Ausgleich. Es ist der fünfte Saisontreffer des Armeniers.
Augsburg - FSV Mainz
42
Tooooooor!!! FC AUGSBURG - FSV Mainz 05 - 1:2 - Torschütze: Paul Verhaegh (Elfmeter) - Kapitän Verhaegh läuft selber an und netzt den Ball trocken und flach unten rechts ein.
Augsburg - FSV Mainz
41
Elfmeter in Augsburg - wo Pablo De Blasis in Sechzehner beim Versuch, einen Schuss von Verhaegh zu blocken, mit der Hand zum Ball geht und dafür sofort Gelb sieht!
Schalke - Ingolstadt
39
Toooooor!!! Schalke 04 - FC INGOLSTADT 0:1 - Torschütze: Tobias Levels - Höwedes ist im Duell mit Leckie zu passiv, der von der linken Seite zum Flanken kommt. Im Zentrum will Hartmann an den Ball und verlängert diesen eher zufällig mit dem Fuß zu Levels. Der schießt aus zwölf Metern direkt mit dem Außenrist und lässt Fährmann im Tor keine Chance!
Augsburg - FSV Mainz
36
Man kann den Augsburgern hier trotz des Rückstandes keinen allzu großen Vorwurf machen, auch wenn die Defensive bei beiden Gegentreffern ungeordnet wirkte. Wenn der Gegner aus seinen ersten beiden Torschüssen zwei Tore macht, wird es für jede Mannschaft verdammt schwierig.
Alle Spiele
35
Zehn Minuten sind bis zur Pause noch zu absolvieren, und bis auf die Partie in Köln ist das bisher schon ein sehr bunter Nachmittag. Auf Schalke fehlen zwar ebenfalls noch die Tore, es geht aber zumindest umkämpft zur Sache...
Bremen - Dortmund
32
Tooooor! WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 1:1 - Torschütze: Anthony Ujah - Das Hafenhorn ertönt! Über rechts initiiert Fritz einen starken Angriff, Bartels stößt schließlich über rechts im Strafraum fast bis zur Grundlinie durch und legt dann in die Mitte auf Grillitsch, der zunächst Ginter auf der Linie anschießt, bevor Ujah den Abpraller aus kurzer Distanz in die Maschen drischt.
Schalke - Ingolstadt
32
Die gute Chance für Schalke! Sane bedient bei einem Konter Meyer auf der linken Seite, der viel Platz hat und sofort in den Strafraum zieht. Sein Schuss wird abgefälscht, Özcan streckt sich und pariert den Ball mit einer Hand.
Hertha BSC - M'gladbach
33
Durch die Treffer von Wendt und Raffael innerhalb von nur zwei Minuten führen die Gäste nun mit 2:0 im Olympiastadion und haben somit den sechsten Bundesliga-Sieg in Serie vor Augen.
Köln - Hoffenheim
30
Taktisches Foul von Schwegler, der Osako im Zentrum am Trikot zerrt. Gelb für den Schweizer.
Schalke - Ingolstadt
31
Schalke ist mittlerweile spielbestimmend, schafft es aber nicht, gefährlich zu werden. Ingolstadt hat mutig begonnen, die Schalker früh attackiert. Jetzt zieht man sich aber immer weiter zurück.
Bremen - Dortmund
29
Nächste gute Möglichkeit für den BVB! Reus findet mit dem nächsten Steilpass zentral von der Sechzehnerkante den einlaufen Kagawa. Der Japaner zieht ab, sein Schuss wird in letzter Sekunde aber noch von Vestergaard abgeblockt. Da kann man aus Sicht des Japaners schon Angst kriegen.
Augsburg - FSV Mainz
30
Tooooooor!!! FC Augsburg - FSV MAINZ 0:2 - Torschütze: Yoshinori Muto - Der zweite Torschuss der Gäste - das zweite Tor! Malli hat vor dem Augsburger Strafraum viel zu viel Platz und wird nicht angegriffen. Malli steckt klasse in die Mitte durch zu Samperio, der es aus zwölf Metern direkt versucht. Sein Schuss verunglückt jedoch genau in den Lauf von Muto, der die Kugel aus gut acht Metern über die Linie drückt. Für den Japaner war das schon der zweite Doppelpack der laufenden Saison.
Hertha BSC - M'gladbach
28
Toooooor!! Hertha BSC - B. MÖNCHENGLADBACH 0:2 - Torschütze: Raffael - Was für ein Solo von Raffael - der seinem Bruder auf der Ersatzbank der Berliner die Laune vermiest. Der Brasilianer kann mit dem Ball am Fuß 30 Meter ungehindert in Richtung Tor laufen, am Ende spielt ihm Darida den Ball erst zurück in den Fuß, dann wird sein Schuss von der Strafraumgrenze auch noch entscheidend von Plattenhardt abgefälscht und Keeper Jarstein ist somit ohne Chance.
Bremen - Dortmund
26
Wiedwald darf zum ersten Mal sein können unter Beweis stellen! Aubameyang sprintet nach einer Werder-Ecke auf rechts los und spielt den Traumpass in die Mitte auf Reus, der allerdings zunächst verpasst. Der Nationalspieler sichert aber die Kugel und spielt ans linke Sechzehnereck, wo Gündogan direkt an den Fünfer zu Mkhitaryan weiterleitet. Der Armenier zieht aus spitzem Winkel ab, scheitert aber am Werder-Keeper.
Hertha BSC - M'gladbach
26
Toooooor!! Hertha BSC - B. MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Torschütze: Oscar Wendt - Jetzt führen die Gäste. Nachdem Johnson im Strafraum super freigespielt wird, kommt er zwar noch nicht an Jarstein vorbei, doch der Ball kommt zu Wendt. Der Gladbacher schießt den Ball via rechtem Innenpfosten zur Führung der Borussia in die Maschen. Erstes Saisontor für Wendt!
Bremen - Dortmund
25
Die Zuschauer im Weserstadion bekommen bisher eine merkwürdige Partie geboten. Natürlich ist die Führung für den BVB verdient, allerdings scheinen die Gäste nach der Führung nicht an weiteren Offensivbemühungen interessiert zu sein.
Augsburg - FSV Mainz
24
So schnell kann es gehen: Augsburg war in den ersten 20 Minuten die klar überlegende Mannschaft, aber Mainz stand solide in der Defensive und hat den einen Patzer der Gastgeber eiskalt ausgenutzt. Es wird jetzt spannend sein zu sehen, wie die Mannschaft von Weinzierl auf den Rückstand reagiert.
Hertha BSC - M'gladbach
23
Und auch aus Berlin gibt es momentan wenig zu berichten - die beiden Klubs mit internationalen Ambitionen sorgen hier absolut nicht für ein Fußballfest.
Köln - Hoffenheim
22
Das Spiel hat nach langweiligen ersten zehn Minuten an Fahrt aufgenommen. Der FC hat derzeit leichte Vorteile, Hoffenheim ist noch mit sich selbst beschäftigt.
Schalke - Ingolstadt
20
Höwedes spielt einen unnötigen Fehlpass im Aubauspiel. Doch Caicara eilt zur Hilfe und gewinnt den Ball zurück - um dann den nächsten Fehlpass zu spielen. Wenig los momentan in Gelsenkirchen, die frühe Sturm- und Drangphase der Gastgeber ist beendet.
Bremen - Dortmund
19
''Nimm du ihn, ich hab ihn sicher'' - Hummels und Sokratis lassen einen langen Ball aus der Werder-Hälfte rechts im eigenen Strafraum abtropfen, Ujah schummelt sich durch beide durch und zieht aus spitzem Winkel fulminant über den BVB-Kasten. Beste Chance für den SVW bisher.
Augsburg - FSV Mainz
18
Tooooooor!!! FC Augsburg - FSV MAINZ 0:1 - Torschütze: Yoshinori Muto - Aus dem Nichts die Führung für die Gäste! Ein Mainzer Konter scheint schon beendet, als Hong am eigenen Strafraum an den Ball kommt. Der FCA-Verteidiger lässt sich die Kugel jedoch wieder von De Blasis abnehmen, der blitzschnell schaltet und von links quer durch den Fünfmeterraum spielt. Am langen Pfosten bedankt sich Muto und schiebt zur Führung ein. Sein viertes Saisontor.
Köln - Hoffenheim
16
Auf der anderen Seite kommt Uth nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld zum Kopfball, der Abschluss aus sechs Metern ist aber keine Gefahr für Horn. Aber es wird immerhin munterer!
Hertha BSC - M'gladbach
12
Gladbach erspielt sich die erste Möglichkeit. Raffael passt den Ball links in den Strafraum auf Johnson., der spielt quer auf Stindl - doch der Schuss des Gladbachers geht rechts unten am Tor vorbei.
Köln - Hoffenheim
13
Süle vertändelt den Ball als letzter Mann gegen Hosiner, der frei vor Baumann alle Optionen hat. Der Gäste-Keeper verkürzt aber geschickt den Winkel und bleibt Sieger im Eins-gegen-Eins. Riesenchance für den FC!
Augsburg - FSV Mainz
13
Die Gäste kommen kaum aus ihrer eigenen Hälfte heraus und haben bislang kaum Zugriff auf den Ball. Der FCA dominiert die Partie und drängt auf das erste Tor. Und auch die Passquote spricht Bände: Mainz hat nur unglaubliche 38 Prozent seiner Pässe an den Mann gemacht. So wird es natürlich extrem schwierig, den Ball mal länger zu halten oder in der Offensive in Erscheinung zu treten.
Bremen - Dortmund
11
Und das ist vielleicht noch interessant: Beim Aufwärmen hat es offenbar einen Zwischenfall gegeben, Mkhitaryan wurde von einem kleinen Gegenstand am Kopf getroffen - passiert ist dem Armenier aber nichts.
Bremen - Dortmund
9
Toooooooor!!! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Marco Reus - So einfach kann Fußball sein! Aus der Tiefe wird Mkhitaryan von Gündogan über rechts geschickt , seine flache Hereingabe fälscht Bremens Keeper Wiedwald noch mit der Fußspitze ab - aber auf halblinks lauert Reus und netzt aus acht Metern locker ein.
Schalke - Ingolstadt
7
Aogo flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Goretzka verlängert mit dem Kopf, doch Matip ist zu überrascht und köpft deutlich am Kasten vorbei. Aber die Hausherren drücken ohne Unterlass!
Hertha BSC - M'gladbach
5
Die erste Ecke für Berlin ist auch gleich gefährlich. Plattenhardt bringt sie zur Mitte. Am langen Pfosten steigt Kalou hoch und köpft in Richtung linkes unteres Eck. Sommer pariert souverän.
Bremen - Dortmund
6
Dortmund setzt sich direkt in der Bremer Hälfte fest und belagert die Gastgeber. Großchancen sind nach knapp sechs Minuten Spielzeit aber logischerweise Mangelware.
Augsburg - FSV Mainz
4
Latte! Nach einer Ecke klärt Mainz den Ball aus dem Strafraum, aber direkt in die Füße von Feulner, der den Abpraller aus rund 20 Metern volley nimmt. Sein Schuss kracht an die Querlatte und fliegt anschließend ins Aus. Karius hätte wohl keine Chance gehabt.
Köln - Hoffenheim
3
Verwirrung in Köln! Zunächst zeigt Schiedsrichter Günter Perl nach einem vermeintlichen Foul von Polanski an Osako auf den Punkt um sich dann aber doch zu korrigieren und den Abstoß zu geben. Zum Glück, denn da war weit und breit kein Foul zu erkennen.
Schalke - Ingolstadt
2
Die erste Chance des Tages geht an Schalke! In einen langen Ball von links von Aogo rutscht Huntelaar am Fünfer hinein, stochert das Leder aber über die Latte.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Bundesliga!
Hertha BSC - M'gladbach
 
Andre Schubert gibt das gern zurück: ''Die Hertha ist als Mannschaft sehr stark gewachsen und präsentiert sich als absolute Einheit. Zudem versuchen die Berliner noch stärker als in der vergangenen Saison, auf mehr Ballbesitz zu spielen. Bei Standardsituationen sind sie ebenfalls sehr gefährlich, deswegen sind sie auswärts sicherlich nicht so leicht zu bespielen. Die Partie ist eine große Herausforderung für uns.''
Hertha BSC - M'gladbach
 
Und ob der momentanen Formkurve beider Klubs ist der Respekt auf beiden Seiten natürlich vorhanden. ''Die Siegesserie der Gladbacher ist dankbar, wir haben auch eine gute Serie vor eigenem Publikum. Das ist ein Festtag, ich sollte eigentlich meinen Anzug anziehen. Die Gladbacher haben in Sachen Handlungsschnelligkeit Vorteile, aber wenn wir mit viel Ballbesitz spielen und die Räume eng machen, haben wir eine große Chance'', so Hertha-Coach Dardai.
Hertha BSC - M'gladbach
 
Hertha BSC ist zu Hause eine Macht (die Alte Dame ist seit fünf Heimspielen unbesiegt und gewann die letzten drei BL-Partien im Olympiastadion allesamt) und das soll auch gegen Gladbach so bleiben. Bei einem Sieg winkt ein Rang in den Top vier. Andre Schubert und seine Fohlen scharren schon mit den Hufen, unter seiner Ägide bleiben die Jungs vom Niederrhein bis dato ohne Punktverlust, bei einem Erfolg winkt das Comeback in gewohnten Sphären.
Köln - Hoffenheim
 
Bei den Kraichgauern mimt Stevens den frühen Feuerwehrmann, ein Sieg und die TSG kann sich aus den Tabellenkeller befreien, bei einer Niederlage wird der Knurrer von Kerkrade zum Laternenträger. Und die Krise ist natürlich leicht erkennbar: Die TSG hat nur sechs Punkte aus den ersten zehn Saisonspielen geholt, so wenige wie noch nie in der Hoffenheimer BL-Geschichte. In der Vorsaison war 1899 mit 17 Zählern aus zehn Partien gestartet.
Köln - Hoffenheim
 
Raus im Pokal gegen Bremen, eine Abreibung bei Bayer und Leon Andreasens Hand Gottes. Beim Effzeh ist der Wurm drin. Mit der krisengebeutelten TSG Hoffenheim kommt unter dem neuem Trainer Huub Stevens vermeintlich der richtige Gegner zur richtigen Zeit, zumal man mit einem Sieg wieder an den Europapokalplätzen schnuppern würde.
Bremen - Dortmund
 
Auf jeden Fall muss Bremen zwingend zu Treffern finden - die nur zwei erzielten Bremer Heimtore in dieser BL-Saison sind gemeinsam mit Aufsteiger Ingolstadt Ligatiefstwert. Der BVB hingegen stellt mit zwölf Treffern die beste Auswärtsoffensive der Liga.
Bremen - Dortmund
 
Was genau die beiden Coaches erwartet, scheint aber vor der Partie noch ein wneig unklar zu sein. ''Dortmund ist eine Tormaschine. Da musst du doppelte Energie auf den Platz bringen, um wieder zu Null zu spielen'', so Bremens Viktor Skripnik - ''Bremen ist aktuell schwer einzuschätzen. Man kann sich dort sehr schwertun'', antwortet Thomas Tuchel.
Bremen - Dortmund
 
Bremen hat durch den Sieg gegen Köln im Pokal und Mainz in der Liga das Lächeln wiedergefunden, davor gab es vier Pleiten in Serie. Mit Dortmund kommt jedoch ein ganz anderes Kaliber an die Weser. Jüngst mussten Paderborn und Augsburg als Kanonenfutter herhalten, der Torhunger scheint nicht gestillt, zudem ist die Jagd auf die Bayern noch nicht ganz vorbei.
Augsburg - FSV Mainz
 
Und so setzt FSV-Coach Martin Schmidt auch auf den Stimmungswechsel ob der Partie im Süden: ''Ein Auswärtsspiel ist jetzt sicher kein Nachteil. Unsere Stärke ist das Umschaltspiel. Das ist unsere Hausmarke.'' Mit Augsburg und Mainz treffen die beiden schlechtesten Teams der letzten fünf Spieltage aufeinander: Der FCA blieb als einziges Team in diesem Zeitraum sieglos, Mainz verlor vier der fünf Partien.
Augsburg - FSV Mainz
 
Für die Augsburger gilt es, die formidable Leistung aus dem DFB-Pokal gegen Freiburg zu wiederholen. Kein leichtes Unterfangen: Die Fuggerstädter warten seit Mitte September auf einen Sieg vor heimischen Publikum, aber mit einem Dreier könnte der FCA die rote Laterne abgeben. Und die Gäste aus Mainz kommen auch nicht gerade mit breiter Brust daher, die herbe Schlappe gegen Bremen in der Liga und das blamable Aus gegen 1860 München im Pokal tun immer noch weh. Ein Erfolg im Augsburger Süden brächte Linderung.
Schalke - Ingolstadt
 
Auf jeden Fall heißt es hier heute Traidition gegen Jugend: Denn der FC Schalke 04 und der FC Ingolstadt 04 stehen einander erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber - der 2004 gegründete FCI ist knapp 100 Jahre jünger als S04.
Schalke - Ingolstadt
 
Und trotzdem rechnet sich der vermeintliche Underdog einiges an Chancen aus. ''Uns erwartet auf Schalke eine Superstimmung. Sie sind zu Hause umheimlich stark und stehen zu Recht in der Spitzengruppe. Auswärts ist das wohl unser stärkster Gegner bisher, aber wir wollen zeigen, dass wir in der Lage sind, dort was mitzunehmen. Wir wollen weiter ein unangenehmer Gegner sein'', so Trainer Ralph Hasenhüttl.
Schalke - Ingolstadt
 
Nach zwei Niederlagen gegen Gladbach will Schalke wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, die Heimstärke spricht für Königsblau. Die Verteidigung des dritten Rangs muss das Ziel sein. Mit Ingolstadt kommt jedoch eine Truppe, die sich auf fremden Rasen richtig heimisch fühlt. Die Torausbeute muss bei den Schanzern allerdings deutlich besser werden, um einen einstelligen Tabellenplatz zu halten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 11. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten