16. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 17:50:29
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Bundesliga und wünschen noch einen schönen Sonnabend. Das heutige Abendspiel hatten wir schon erwähnt und morgen stehen noch Augsburg - Schalke sowie Dortmund - Frankfurt auf dem Programm. Bis zum nächsten Mal also. Tschüss!
 
 
Der FC Bayern München ist Herbstmeister. Das ist keine Überraschung, aber heute ist es soweit. Auf den dritten Platz ist zumindest bis zum Abendspiel Leverkusen gegen Gladbach die Berliner Hertha gesprungen und der VfL Wolfsburg steht nach dem Remis gegen den HSV schon zehn Punkte hinter dem Zweiten Dortmund, das erst am Sonntag spielt. Die Rote Laterne geht heute nach Hoffenheims erstem Sieg übrigens an den VfB Stuttgart und in Hannover, das morgen auf einen Abstiegsplatz fallen könnte, wird es für den Trainer so kurz vor den Feiertagen noch einmal ungemütlich.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele sind abgepfiffen!
Wolfsburg - Hamburg
90
Bruno Labbadia schöpft sein Wechselkontingent voll aus. Nicolai Müller trabt vom Feld, für ihn kommt Dennis Diekmeier zu seinem Comeback nach längerer Verletzungspause.
Wolfsburg - Hamburg
90
Die Nachspielzeit von vier Minuten läuft hier schon und die Hamburger wollen kontern, aber Cleber schießt den Ball dem nach vorne laufenden Schipplock in den Rücken.
Darmstadt - Hertha
88
Herhas Valentin Stocker versucht es nachb Zuspiel Johannes van den Bergh mit dem linken Fuß links im Sechzehner, sein Schuss wird jedoch abgeblockt.
Hoffenheim - Hannover
86
Pirmin Schwegler hält sich nach einem Mittelfeld-Zweikampf das Knie und humpelt vom Platz. Es geht für den Schweizer nicht weiter. Bicakcic ersetzt ihn.
Wolfsburg - Hamburg
85
Der Wechsel von Sven Schipplock für Pierre-Michel Lasogga nimmt etwas Zeit von der Uhr.
Hoffenheim - Hannover
85
In der Schlussphase passiert nicht viel hier. Hannover besser, aber alles andere als zwingend. Hoffenheim setzt auf Konter.
Wolfsburg - Hamburg
83
Die Uhr tickt herunter und es sind weniger die unter der Woche geforderten Wolfsburger als die arg unter Druck geratenen Hamburger, die den Schlusspfiff herbeisehnen dürften.
Wolfsburg - Hamburg
81
Bruno Labbadia reagiert und bringt mit Aaron Hunt eine frische Offensivkraft für Ivo Ilicevic.
Werder - Köln
79
Tooor! Werder - KÖLN 1:1 - Zunächst scheitert noch Kölns Osako an Wiedwald und bleibt liegen, aber Bremen bekommt die Kugel nicht weg und so ergibt sich die Möglichkeit für Dusan SVENTO, der in zentraler Position nachsetzt und den Ausgleich markiert.
Wolfsburg - Hamburg
78
Tooor! WOLFSBURG - Hamburg 1:1 - Julian Draxler mit dem feinen Lupfer von halblinks an den zweiten Pfosten, wo Vierinha völlig alleine steht und den Ball in die Mitte spielt, wo Maximilian ARNOLD lauert und aus wenigen Metern trifft.
Darmstadt - Hertha
77
Tooor! Darmstadt - HERTHA 0:4 - Jetzt wird es aber mal langsam sehr deutlich am "Bölle". Salomon KALOU arbeitet sich an Holland vorbei, lässt Christian Mathenia ins Leere hechten und trifft dann von rechts aus spitzem Winkel ins Tor.
Bayern - Ingolstadt
75
Tooor! BAYERN - Ingolstadt 2:0 - Die Münchner kontern mit Coman, der das Leder durchsteckt zu Müller, welcher es dann im Sechzehner rechts zu Philipp LAHM stochert und der Kapitän lässts cih nicht zweimal bitten.
Werder - Köln
72
Dominic Maroh mit einem Abschluss, aber Felix Wiedwald kann den Ball unten rechts am Einschlag hindern.
Hoffenheim - Hannover
69
Und da ist schon die Chance für die Gäste. Nach einer Ecke klärt Schwegler den Ball hoch in die Mitte, wo Sane dann an den Ball kommt und die Kugel knapp über die Latte köpft.
Hoffenheim - Hannover
68
Rund 25 Minuten sind hier noch zu absolvieren, Michael Frontzeck steht gestikulierend und rufend in seiner Coachingzone und so ganz unberechtigt ist seine Hoffnung nicht, hier noch was zu holen.
Bayern - Ingolstadt
65
Tooor! BAYERN - Ingolstadt 1:0 - Mit einem Konter kommen die Bayern zu ihrer Führung. Jerome Boateng mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte in den lauf von Robert LEWANDOWSKI, der vor dem Sechzehner an den Ball kommt, rechts an "Rambo" Özcan vorbei zieht und dann aus doch ziemlich spitzem Winkel ins kurze Eck trifft.
Darmstadt - Hertha
65
Die Lilien kämpfen unbeirrt. Nach dem dritten Gegentreffer jedoch scheint die Aufgabe aussichtslos. Die Berliner agieren zu clever, nehmen - wenn nötig - den Kampf an. Daneben jedoch überzeugen sie immer wieder auch spielerisch.
Wolfsburg - Hamburg
63
Was für eine Chance für die Wölfe! Nach einer von Lasogga im eigenen Strafraum geklärten Ecke bringt Arnold den zweiten Ball aus dem linken Halbfeld nach innen. Naldo läuft ein und probiert es aus achte Metern mit rechts volley, doch der Schuss geht knapp über den Kasten von Adler.
Werder - Köln
62
Die Kölner haben seit dem Seitenwechsel mehr vom Spiel, allerdings nur auf rund zwei Dritteln des Feldes, denn Werder steht hinten dicht gestaffelt drin und so bleiben Abschlüsse Mangelware.
Hoffenheim - Hannover
60
Erster Wechsel von Frontzeck: Gülselam geht vom Platz und wird durch Stürmer Erdinc ersetzt.
Darmstadt - Hertha
58
Konstantin Rausch dringt in den Sechzehner ein und geht zu Boden. Für die Schwalbe gibt es Gelb.
Hoffenheim - Hannover
77
Letzter Wechsel bei den Hannoveranern. Bähre kommt zu seinem Bundesliga-Debüt und ersetzt den unauffälligen Saint-Maximin.
Wolfsburg - Hamburg
58
Für ein taktisches Foul an Arnold auf Höhe der Mittellinie holt sich Gideon Jung seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
Bayern - Ingolstadt
58
Feiner Konter der Schanzer über die linke Seite mit Leckie, der den Ball sehr fein durchsteckt für seinen Kollegen Lex, doch dessen Schuss kann Manuel Neuer entschärfen. Wir warten als weiter auf den ersten Treffer in dieser Partie.
Wolfsburg - Hamburg
56
Seit dem Wiederanpfiff haben die Wolfsburger hier die Hosen an und sie drängen auf den Ausgleich. Der eingewechselte Dost hatte schon eine hochkarätige Chance, nickte aber über die Querlatte hinweg.
Hoffenheim - Hannover
53
Fast 60 Prozent Ballbesitz, über 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 11:4 Torschüsse - die Statistik spricht für Hannover 96, aber Hoffenheim ist vorne.
Bayern - Ingolstadt
51
Thiago Alcantara kommt beim Rekordmeister für den unauffälligen Vidal.
Bayern - Ingolstadt
50
Riesenchance für den FCB! Martinez, der heute ausgesprochen unglücklich wirkt, spielt 25 Meter vor dem Tor quer nach rechts zu Lahm, der die Kugel aus vollem Lauf mitnimmt, zwischen Bregerie und Bauer hindurch in den Sechzehner sprintet und aus fünf Meter von halbrechts am glänzend reagierenden Özcan scheitert. Das hätte die Führung sein müssen!
Darmstadt - Hertha
50
Tooor! Darmstadt - HERTHA 0:3 - Ecke für die Berliner von der rechten Seite, Darmstadts Keeper kommt nur zögerlich raus, zieht sich wieder zurück und so kann Brooks per Kopf ablegen für Vedad IBISEVIC, der aus kürzester Distanz einschießt.
Darmstadt - Hertha
49
Die Hessen versuchen hier nach dem Wiederanpfiff gleich einmal, Druck aufzubauen, aber die Hertha lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, reagiert überlegt, nimmt ein bisschen das Tempo raus.
Wolfsburg - Hamburg
46
Hecking wechselt zur Pause: Bas Dost kommt für Christian Träsch - Mittelstürmer für Rechtsverteidiger. Bei Wolfsburg muss sich was tun.
Werder - Köln
46
Simon Zoller und Yannick Gerhardt sind neu bei den Rheinländern. Anthony Modeste und der angeschlagene Kevin Vogt bleiben draußen.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Spielfeldern. Weiter geht es!
 
 
Torlos ist es in München in die Pause gegangen, das halten wir mal fest. Hertha hat in Darmstadt zwei Tore geschossen und klettert damit zunächst auf den dritten Platz. Mit nur einem Tor vorne sind jeweils Bremen, Hamburg und Hoffenheim. Soweit zum Stand der Dinge. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit!
Halbzeit
45
Der Pfiff zum Pausentee! Die Mannschaften verlassen die Plätze und wir melden uns gleich zurück!
Bayern - Ingolstadt
44
Haben die Bayern durch die zurückliegende Pleite einen Knick erfahren? Auf europäischer Bühne war davon nichts zu sehen, aber dass der einzig nennenswerte Torschuss aus der 25. Minute stammt, ist zumindest bemerkenswert.
Werder - Köln
41
Florian Grillitsch bringt die Kugel zu Clemens Fritz und der Routinier versucht es mit einem Fernschuss, aber das Leder wird geblockt.
Darmstadt - Hertha
39
Jetzt wird es bunt! Gondorf und Langkamp geraten aneinander und werden verwarnt, Sekunden später sieht Wagner nach einem Foul den gelben Karton.
Hoffenheim - Hannover
38
Gülselam läuft am Schiedsrichter vorbei und sagt irgendetwas gelbwürdiges zu ihm. Dafür wird er von Drees verwarnt. Seine dritte Gelbe der Saison.
Werder - Köln
38
Elfmeter für Werder Bremen! Anthony Ujah war im Laufduell mit Kölns Heintz zu Fall gekommen. Der Gefoulte selbst will ausführen, läuft und und schießt flach nach rechts - Timo Horn ahnt die Ecke und wehrt den Schuss ab.
Wolfsburg - Hamburg
37
Spätestens seit der Führung sind die Hamburger hier das besser, weil auch bissigere Team. Allerdings muss Lasogga etwas aufpassen - der robuste Stürmer ist schon vorbelastet.
Bayern - Ingolstadt
35
Ingolstadt offensives Pressing versaut dem FCB bislang die Tour. Bayern fehlt die übliche Sicherheit im Passspiel, sodass auch der Spielrhythmus in der Offensive und vor allem Chancen nicht zustande kommen. Coman und Müller sind bislang völlig aus der Partie.
Hoffenheim - Hannover
31
fast die Antwort der Gäste! Kenan Karaman versucht es mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte , doch die Kugel geht rechts vorbei. Vorbereitet von Miiko Albornoz mit einer Flanke.
Hoffenheim - Hannover
30
Tooor! HOFFENHEIM - Hannover 1:0 - Die Niedersachsen hatten mehr vom Spiel, aber es klingelt im Zieler'schen Kasten. Kevin Volland geht auf der rechten Seite nach vorne und findet mit seiner Flanke am ersten Pfosten Jonathan SCHMID, der die Kugel per Flugkopfball in die Maschen befördert.
Darmstadt - Hertha
26
Tooor! Darmstadt - HERTHA 1:1 - Nach Foulspiel von Florian Jungwirth gegen Salomon Kalou gibt es Freistoß für Berlin rechts vor dem Strafraum. Marvin PLATTENHARDT legt sich den Ball hin und zieht ihn dann im schönen Bogen oben rechts in den Winkel. Christian Mathenia hechtet ohne Glück.
Bayern - Ingolstadt
25
Das ist die individuelle Klasse der Bayern! Lange sieht man nichts vom Rekordmeister, dann erobert Martinez den Ball gegen zwei Ingolstädter tief in der eigenen Hälfte, legt auf Kimmich ab und dieser spielt den perfekten Diagonalball auf halbrechts zum eingelaufenen Lewandowski, der die Kugel über den herausstürmenden Özcan lupft, aber Pech hat, dass Bregerie rechtzeitig eingelaufen ist, um den langsam in Richtung Tor hüpfenden Ball noch von der Linie zu kratzen.
Hoffenheim - Hannover
24
Mit Hoffenheim (28 Punkte) und Hannover 96 (27) treffen hier und heute übrigens die beiden schwächsten Bundesliga-Teams aus dem Kalenderjahr 2015 aufeinander.
Wolfsburg - Hamburg
21
Tooor! Wolfsburg - HAMBURG 0:1 - Einwurf für den VfL Wolfsburg, der Ball kommt auf Dante, der überhaupt keine Übersicht beweist und sich die Kugel von Lasogga abknöpfen lässt. Der Stürmer eilt mittig auf das Tor zu und schießt, aber Diego Benaglio wehrt den Ball mit dem linken Fuß ab. Aus dem Hintergrund rauscht dann aber Nicolai MÜLLER heran und haut das Leder aus der zweiten Reihe ins Tor.
Hoffenheim - Hannover
19
Erste Gelbe Karte der Partie. Schär sieht sie für ein taktisches Foul gegen Saint-Maximin. Seine dritte in der laufenden Spielzeit.
Bayern - Ingolstadt
18
Die Bayern im Moment mit einem Mann weniger, denn Holger Badstuber hat sich eine blutende Wunde am Kopf zugezogen, wird dann aber gleich zurückkehren.
Wolfsburg - Hamburg
16
Gelb für Lasogga nach ganz bitterer Grätsche gegen Dante. Rechts an der Seitenauslinie mit gestrecktem Bein auf den Knöchel. Dritte Verwarnung der Saison für den Stürmer.
Wolfsburg - Hamburg
15
Die Hamburger mit einem Konterversuch. Gotoku Sakai treibt die Kugel hinten raus und schickt Müller los, doch dessen Ball in die Spitze endet am Ende bei Naldo.
Hoffenheim - Hannover
14
Erste gute Gelegenheit für die Gäste. Andreasen bekommt den Ball von der linken Seite perfekt von Saint-Maximin flach in den Sechzehner gespielt und schließt etwas überhastet ab. Da war er ziemlich frei 14 Meter vor dem Tor, haut das Ding aber weit über den Kasten.
Darmstadt - Hertha
12
Tooor! Darmstadt - HERTHA 0:1 - Und da finden die Berliner die Lücke! Kalou leitet den Vorstoß ein, schickt Weiser über die rechte Bahn und der Youngster sieht Vedad IBISEVIC in der Mitte starten. Der Bosnier setzt sich vor dem Fünfer gegen Aytac Sulu und drückt den Ball über die Linie.
Darmstadt - Hertha
10
Die Hauptstädter mit deutlich mehr Ballbesitz zur Zeit, aber die Dardai-Elf findet im Augenblick keinen Weg, das leder durch die dicht gestaffelte Lilien-Abwehr hindurch zu bugsieren.
Wolfsburg - Hamburg
8
Flanke durch Schürrle von links, Cleber legt unfreiwillig auf für Kruse, der am Fünfmeterraum freistehend in Rücklage gerät und die Kugel auf den Oberrang prügelt.
Werder - Köln
7
Die Bremer bleiben nach dem Tor bissig. Gebre Selassie unterbrindet einen Kölner Angriff und schaltet sofort um, doch dann wird es doch etwas hektisch, der Ball verspringt.
Werder - Köln
4
Tooor! WERDER - Köln 1:0 - Eckball für die Hanseaten von der rechten Fahne, die Kugel wird flach zurück gespielt auf Clemens Fritz, welcher das Spielgerät dann im höhen Bogen an den Fünfer zieht, wo sich Jannik VESTERGAART im Luftduell gegen Maroh behauptet und einnickt.
Wolfsburg - Hamburg
4
Die Gastgeber erwischen hier den besseren Start. Beide Mannschaften verzichten augenscheinlich darauf, eine Abtastphase einzuhalten.
Bayern - Ingolstadt
1
Die erste Unsicherheit von Manuel Neuer, der den Ball locker hinten rauspielen will und dann Lukas Hinterseer trifft, der das Leder vor dem Sechzehner allerdings nicht so schnell und gut unter Kontrolle bekommt, um diesen kleinen Aussetzer zu bestrafen. Der Assistent zeigt zudem Abseits an.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Nachmittagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Ein freudiges Wiedersehen mit alten Mitspielern gibt es am "Bölle" im Darmstadt, denn in Reihen der Lilien stehen mit dem heute gesperrten Niemeyer und Wagner sowie Holland drei ehemalige Herthaner. Darmstadt holte zu Hause in acht Spielen nur sieben Punkte, seit vier Partien gab es keinen Sieg, aber der bislang durchaus überzeugend auftretende Neuling will gegen das Überraschungsteam aus der Hauptstadt den Schwung aus dem Derbysieg gegen Frankfurt mitnehmen.
vor Beginn
 
Im Keller brennt noch Flutlicht! In Sinsheim empfängt die TSG Hoffenheim dienSPortsfreunde von Hannover 96. Die Hausherren warten unter dem neuen Trainer Huub Stevens weiterhin auf den ersten Sieg, in der ganzen Saison hat Hoffenheim daheim noch keinen Dreier geholt. Auf der anderen Seite fehlen den Neidersachsen mit Bech, Klaus, Sobiech und Spielmacher Kiyotake vier eminent wichtige Akteure.
vor Beginn
 
Die Statistik macht hier eigentlich keinem Team wirklich Hoffnung, aber eine Serie kann ja auch mal enden. Die Bremer haben sechs von sieben Heimspielen verloren, Köln traf nur in einem der letzten acht Pflichtspiele. Allerdings hat der FC nirgendwo anders häufiger verloren, als an der Weser und das letzte Duell - im Pokal - ging durch ein Tor des Ex-Kölners Ujah an die heutigen Gastgeber, die auf Zlatko Junuzovic verzichten müssen. Man wird es sehen.
vor Beginn
 
Ein Derby ist es weniger, aber zumindest ein Nordduell - das Aufeinandertreffen von Wolfsburg und Hamburger SV. Rechtzeitig zum Gastspiel beim Manchester-United-Bezwinger sind beim drittbesten Auswärtsteam HSV mit Lasogga, Adler und Spahic drei Leistungsträger wieder fit geworden. Aaron Hunt sitzt an alter Wirkungsstätte zunächst auf der Bank. Der VfL muss unterdessen auf Luiz Gustavo und Rodriguez verzichten.
vor Beginn
 
Der nächste Satzball für den FC Bayern München steht an. Nachdem der Rekordmeister am vergangenen Spieltag in Mönchengladbach die erste Saisonpleite hatte hinnehmen müssen, soll es im Oberbayer-Duell gegen Aufsteiger Ingolstadt mit der fünften Herbstmeisterschaft in Serie klappen. Allerdings fehlen den Gastgebern mit Robben, Ribery und Benatia neben den längerfristig ausfallenden Akteuren drei weitere Spieler. Auf Seiten der Schanzer müssen Hartmann und Hübner passen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten