25. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 15:34:58
Verabschiedung
 
Das war es für heute aus der Konferenz! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Gleich geht es mit dem Kracher zwischen Borussia Dortmund und Bayern München weiter - seien Sie doch wieder mit dabei.
Fazit
 
Gewinner der Konferenz ist heute Schalke. Durch den 2:1-Sieg in Köln konnten die Königsblauen unter anderem an Gladbach vorbeiziehen und steht vorläufig auf dem vierten Platz. Morgen kann sich allerdings Mainz den CL-Quali-Platz mit einem Sieg über Darmstadt zurückholen.
Fazit
 
Was für eine Konferenz! Sage und schreibe 26 Tore gab es heute in den sechs Spielen. Die größte Überraschung war sicherlich der 5:1-Kantersieg von Stuttgart über Hoffenheim. Nach den ersten positiven Ergebnissen unter Nagelsmann ist das ein herber Rückschlag für die Kraichgauer. Leverkusen hat eine Mini-Wunder vollbracht und das 0:3 in Augsburg noch in ein 3:3-Unentschieden gedreht. Schaafs Rückkehr an die Weser fiel mit einer 1:4-Niederlage bitter aus. So langsam gehen die Lichter in Hannover aus...
Abpfiff
90
Schluss! Alle Spiele sind beendet.
Augsburg - Leverkusen
90
Tooooooooooor! FC Augsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 3:3 - Torschütze: Hakan Calhanoglu (Elfmeter). Der Wahnsinn! Leverkusen gleich nach 0:3 noch aus! Calhanoglu verwandelt den fälligen Handelfmeter sicher.
Augsburg - Leverkusen
90
Elfmeter! Gouweleeuw pariert einen Schuss von Mehmedi im Stile eines Handballtorhüters und fliegt dafür mit Rot vom Platz.
Köln - Schalke
89
Osako legt die Kugel vor dem Sechzehner nach rechts quer, wo Risse aus leicht rechter Position von der Strafraumkante abzieht. Erneut pariert Fährmann aber sicher.
Stuttgart - Hoffenheim
87
Die Hoffenheimer versuchen's nochmal. Volland zieht im Arjen-Robben-Stil von links in die Mitte und kommt gegen Insua zum Abschluss. Der Schuss in Richtung lange Ecke geht aber einen halben Meter am Tor vorbei.
Bremen - Hannover
85
Junuzovic holt sich nochmal den gelben Karton ab.
Stuttgart - Hoffenheim
83
Tooooooor! VFB STUTTGART - 1899 Hoffenheim 5:1 - Torschütze: Timo Werner. Jetzt wird's richtig deutlich. Schwaab liest einen Pass von Schär und fängt diesen an der Mittellinie ab. Der Hoffenheimer verliert dann auch noch Werner aus den Augen, der sich in dessen Rücken davonstiehlt. Schwaab flankt perfekt in den Raum, wo der eingelaufene Stürmer Baumann aus kurzer Distanz keine Chance lässt.
Augsburg - Leverkusen
80
Toooooor! FC Augsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 3:2 - Torschütze: Paul Verhaegh (Eigentor). Augsburg macht es selbst noch einmal eng! Brandt dreht eine Ecke von links an den kurzen Pfosten, wo Verhaegh die Kugel unglücklich mit der Hand neben den linken Innenpfosten lenkt. Hitz ist chancenlos, Leverkusen kommt ran!
Köln - Schalke
80
Machen es die Kölner nochmal spannend? Risse wird von Kolasinac 20 Meter vor dem Tor nicht angegangen und hält einfach mal drauf, Fährmann boxt die Kugel aber aus der linken Ecke.
Stuttgart - Hoffenheim
78
Toooor! VFB STUTTGART - 1899 Hoffenheim 4:1 - Torschütze: Filip Kostic. Die Entscheidung! Dié gewinnt einen Ball im Mittelfeld und schickt dann Kostic auf die Reise. Der Serbe dringt in den Sechzehner ein, wo Schär schwindlig spielt und sich den Ball frei vor Baumann dann sogar nochmal auf den starken linken Fuß legen kann. Aus fünf Metern lässt er dem Hoffenheimer Torwart keine Chance.
Köln - Schalke
76
Toooooor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 1:3 - Torschütze: Franco Di Santo. Geis spielt eine klasse Seitenverlagerung nach links auf Aogo, der von Sörensen nicht aggressiv genug angegangen wird und auf den kurzen Pfosten flankt. Dort ist der eingewechselte Stürmer vor Maroh zur Stelle und köpft die Kugel ins rechte Eck zu seinem zweiten Saisontor ein.
Stuttgart - Hoffenheim
73
Tooooor! VfB Stuttgart - 1899 HOFFENHEIM 3:1 - Torschütze: Andrej Kramaric. Hoffenheim führt einen Freistoß schnell aus. Schmidt legt vor dem Strafraum auf Amiri ab, der mit guter Übersicht zu Kramaric rüberlegt. Von der rechten Seite haut der Angreifer die Kugel an Tyton vorbei ins Netz. Insua hatte ihm etwas zu viel Platz gelassen.
Frankfurt - Ingolstadt
74
Platzverweis! Nach einem Ballverlust will sich Groß den Ball zurückholen, foult dabei Waldschmidt und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.
Köln - Schalke
72
Hosiner zieht vom linken Strafraumeck wunderschön ab, Fährmann lenkt die Kugel aber mit den Fingerspitzen noch über das rechte Lattenkreuz.
Frankfurt - Ingolstadt
69
Toooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Ingolstadt 1:1 - Torschütze: Marco Russ. Huszti führt einen Eckstoß auf der linken Seite kurz aus, spielt auf Fabian. Der Mexikaner flankt gefühlvoll in die Mitte, findet den Kopf von Russ, der aus fünf Metern ins lange Eck verlängert.
Bremen - Hannover
67
Tooooooor! WERDER BREMEN - Hannover 96 4:1 - Torschütze: Zlatko Junuzovic. Pizarro leitet einen Konter durch einen guten Steilpass ein, Öztunali sieht dann Gebre Selassie auf der rechten Seite und verlagert das Spiel gut. Gebre Selassie legt den Ball vom rechten Straraum-Eck ab für Junuzovic, der den Ball zentral von der Strafraumgrenze im Fallen per Volley ins Eck befördert.
Köln - Schalke
65
Sane tritt am rechten Strafraumeck an und zieht in die Mitte, bevor er den Ball halbhoch knapp am linken Pfosten vorbeizirkelt.
Frankfurt - Ingolstadt
62
Die Eintracht ist inzwischen deutlich überlegen und hat mittlerweile auch gute Chancen. Noch aber liegt man zurück. Ingolstadt wird mit zunehmender Zeit passiver und lässt sich immer weiter fallen.
Stuttgart - Hoffenheim
60
Süle sieht für ein Foul an Großkreutz die Gelbe Karte.
Augsburg - Leverkusen
60
Tooooor! FC Augsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 3:1 - Torschütze: Karim Bellarabi. Geht da vielleicht doch noch was? Mehmedi schickt Bellarabi mit einem tollen Steilpass "longline" in die rechte Strafraumhälfte. Dort zielt der Nationalspieler aus spitzem Winkel auf die lange Ecke und hat Glück, dass sich Hitz beim Versuch einer Parade die Kugel selbst ins Netz legt.
Augsburg - Leverkusen
57
Toooooor! FC AUGSBURG - Bayer 04 Leverkusen 3:0 - Torschütze: Ja-Cheol Koo. Das ist die Entscheidung! Max flankt aus dem Mittelfeld vom linken Flügel an den Elfmeterpunkt. Dort lässt Ramalho Finnbogason einmal mehr viel zu viel Zeit, sodass der Isländer seelenruhig mit der Brust auf Koo tropfen lassen kann. Der Südkoreaner nagelt das Leder mit einem Drehschuss aus zehn Metern schließlich unhaltbar rechts unter die Latte. Dreierpack für Koo, der damit auf sieben Saisontore erhöht!
Bremen - Hannover
56
Toooooor! WERDER BREMEN - Hannover 96 3:1 - Torschütze: Theodor Gebre Selassie. Werder erhöht auf 3:1. Gebre Selassie spielt am rechten Strafraumeck einen Doppelpass mit Pizarro, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und hämmert ihn ins lange Eck.
Köln - Schalke
56
Abstimmungsprobleme zwischen der S04-Viererkette und Fährmann. Matip klärt einen langen Ball von Lehmann rechts im Strafraum mit dem Hinterkopf zu seinem Keeper, Bittencourt is aber wieder fast dazwischen und hat um ein Haar die Chance zum Ausgleich, bevor Fährmann das Spielgerät unter sich begräbt.
Köln - Schalke
53
Beide Teams agieren im Moment noch etwas ruhiger und abtastender als im ersten Durchgang, der Vollgas-Fußball der ersten 45 Minuten ist erstmal ad acta gelegt.
Stuttgart - Hoffenheim
51
Tooooor! VFB STUTTGART - TSG 1899 Hoffenheim 3:0 - Torschütze: Georg Niedermeier. Ist das schon die Vorentscheidung? Kostic schlägt das Leder in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steigt Niedermeier, dem Süle zu viel Platz lässt, am höchsten und wuchtet die Kugel in die Maschen. Dritter Saisontreffer des Innenverteidigers.
Frankfurt - Ingolstadt
51
Christiansen lässt Fabian auf dem rechten Flügel über die Klinge springen und regt sich dann auch noch mächtig auf. In der Summe gibt das Gelb.
Stuttgart - Hoffenheim
48
Die Hoffenheimer beginnen besser! Volland tankt sich auf rechts durch, wo Tyton nicht entschieden genug zum Ball geht. Schmid kann die Kugel zu Amiri weiterleiten, der aus 10 Metern abzieht. Ausgerechnet Kramaric, der eigene Mitspieler, blockt den Schuss ab.
Stuttgart - Hoffenheim
47
Nagelsmann meidet das Risiko nicht und wechselt zum zweiten Durchgang zwei Mal (Vargas und Schmid für Hamad und Uth) - damit sind alle drei Wechsel ausgeschöpft.
Anpfiff 2. Halbzeit
46
Weiter geht's!
Fazit
 
Über fehlende Action konnten wir uns im ersten Durchgang nicht beschweren. Auf allen Plätzen fielen Tore und überall außer in Frankfurt fielen mehr als eins. Die größte Überraschung sicherlich bisher: Augsburg führt mit 2:0 gegen Leverkusen - und das nicht unverdient. Bitter sieht es für Hoffenheim aus, das beim direkten Konkurrenten Stuttgart mit 0:2 hinten liegt.
Abpfiff 1. Halbzeit
45
Halbzeit! Alle Spiele sind in der Pause.
Bremen - Hannover
45
Tooor! Werder Bremen - HANNOVER 96 2:1 - Torschütze: Kenan Karaman. Nach einer Kiyotake-Ecke von der linken Seite verlängert Clemens Fritz den Ball unter Bedrängnis vor die Füße von Karaman. Der Türke, der heute seinen 22. Geburtstag feiert, hat keine Probleme den Ball aus zwei Metern über die Linie zu befördern.
Köln - Schalke
44
Fährmann hält die Führung für die Knappen fest! Bittencourt kommt mit Dampf von der linken Seite in den Strafraum und überlässt die Kugel dem hereinschneidenden Mladenovic, der aus acht Metern und spitzem Winkel aber am Gäste-Keeper scheitert.
Augsburg - Leverkusen
44
Tooooor! FC AUGSBURG - Bayer 04 Leverkusen 2:0 - Torschütze: Ja-Cheol Koo. erhaegh spielt rechts auf Höhe der Mittellinie einen tollen hohen Ball in den Lauf von Finnbogason, der läuft an Ramalho vorbei in den Strafraum. Aus spitzem Winkel wird er eigentlich von Leno abgelaufen, doch der Bayer-Torwart lässt den Ball wieder aus den Händen fallen. Finnbogason trifft aus spitzestem Winkel auf das leere Tor den rechten Pfosten, von wo der Ball an den Elfmeterpunkt springt. Koo läuft unbedrängt ein und nutzt einen platzierten Schuss in die linke Ecke zum zweiten Abstauber des Tages.
Stuttgart - Hoffenheim
42
Tooooooor! VFB STUTTGART - 1899 Hoffenheim 2:0 - Torschütze: Lukas Rupp. Der nächste starke Konter der Gastgeber und nun nutzen sie ihre Chance auch! Insua flankt von links in die Mitte, wo Didavi stark für Kravets durchlässt. Der Angreifer kann die Kugel nicht richtig kontrollieren, hat aber Glück, dass hinter ihm direkt Rupp lauert und das Leder aus acht Metern in die lange Ecke einschießen kann. Dritter Saisontreffer der Stuttgarter Nummer acht.
Stuttgart - Hoffenheim
40
Der Befreiungsschlag wird zu einem spielöffnenden Pass, der bei Didavi landet. Der Zehner setzt Kravets mit einem genialen Pass in den freien Raum ein. Frei vor Baumann schließt der Ukrainer aber nicht entschlossen genug ab, sodass der Torhüter parieren kann. Die Gastgeber müssten hier eigentlich schon 2:0 oder 3:0 führen!
Frankfurt - Ingolstadt
39
Nach einem Ballverlust an der gegnerischen Eckfahne setzt Oczipka gegen Bauer nach und foult diesen. Die nächste Verwarnung ist fällig.
Bremen - Hannover
38
Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Karaman für ein Foul an Garcia.
Bremen - Hannover
36
Auch Schaaf wechselt schon in der ersten Halbzeit und wieder ist keine Verletzung im Spiel: Szalai kommt für Yamaguchi in die Partie.
Stuttgart - Hoffenheim
35
Früher (taktischer) Wechsel bei den Gästen: Kramaric ersetzt Bicakcic.
Köln - Schalke
33
Toooooor! 1. FC KÖLN - FC Schalke 04 1:2 - Torschütze: Leonardo Bittencourt
Bremen - Hannover
33
Für Pizarro war es übrigens der 100. Trefffer im Werder-Dress. Nur noch zwei Tore fehlen dem Peruaner um Rekordtorschütze Marco Bode abzulösen.
Wolfsburg - Gladbach
32
Dahoud stößt den davoneilenden Gustavo in der gegnerischen Hälfte zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
Köln - Schalke
31
Knapp eine halbe Stunde ist in Köln gespielt, beide Teams verteidigen extrem hoch, wodurch immer wieder Räume und gefährliche Überzahlsituationen in Strafraumnähe entstehen. Bisher verlieren die Kölner aber fast alle entscheidenden Zweikämpfe.
Stuttgart - Hoffenheim
29
Der VfB nun mit seiner größten Druckphase! Kaderabek vertändelt die Kugel im Spielaufbau, sodass Didavi plötzlich durch ist. Bedrängt von Süle zieht er im Strafraum ab, Baumann pariert zur Ecke.
Frankfurt - Ingolstadt
28
Zambrano wird für überhartes Einsteigen verwarnt.
Bremen - Hannover
26
Toooooor! WERDER BREMEN - Hannover 96 2:0 - Torschütze: Claudio Pizarro. Die Hausherren erhöhen durch ein Weltklasse-Tor: Öztunali flankt von der rechten Seite präzise auf Pizarro, der sich auf Höhe des Elfmeterpunktes Platz verschafft, den Ball kurz annimmt, über Sakai hebt und dann mit links ins linke Eck hämmert.
Augsburg - Leverkusen
25
Jeong-Ho Hong fällt Julian Brandt kurz vor der rechten Strafraumkante mit einer Grätsche aus vollem Lauf.
Köln - Schalke
23
Toooooor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 0:2 - Torschütze: Max Meyer. Nach einer Geiß-Ecke von rechts bekommen die Kölner den Ball nicht weg, Höjbjerg erarbeitet sich den Ball an der rechten Strafraumkante und legt dann quer ans Fünfereck zu Meyer, der mit einer Körpertäuschung Heintz aussteigen lässt und aus sechs Metern flach einschiebt.
Wolfsburg - Gladbach
23
Tooooooor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 2:1 - Torschütze: Raffael. Gladbach schlägt zurück! Johnson schickt Raffael mit einem Steilpass links in den Strafraum. In der Mitte läuft kein Mitspieler mit, doch Raffeal ist das egal! Der hämmert die Kugel aus unmöglichem Winkel über Casteels hinweg unter die Latte!
Stuttgart - Hoffenheim
21
Volland wird mit einem langen Pass in den Strafraum geschickt. Niedermeier geht hochaggressiv in den Zweikampf und klärt per Grätsche. Anschließend animiert der Innenverteidiger das Publikum, der Verteidiger scheint nach seinem Führungstor hochmotiviert zu sein!
Augsburg - Leverkusen
21
Pfosten! Bellarabi zieht nach einem schnellen Ballgewinn der Werkself im Zentrum an den Sechzehner, wird dann jedoch fair vom Ball getrennt. Brandt schnappt sich den Abpraller, legt nach einem gescheiterten Schussversuch auf halblinks zu Mehmedi, der das Leder aus 18 Metern flach unter die Verteidiger hindurch an den rechten Pfosten zirkelt.
Köln - Schalke
18
Wahnsinn! Geis spielt einen richtig schlampigen Rückpass auf Fährmann, den Bittencourt rechts im Strafraum abfängt und dann aus acht Metern an dem in den Schuss grätschenden S04-Keeper scheitert. Die Kölner lassen Großchancen für die ganze Saison aus!
Bremen - Hannover
18
Toooooor! WERDER BREMEN - Hannover 96 1:0 - Torschütze: Fin Bartels. Junuzovic leitet den Treffer durch einen cleveren Pass auf Pizarro ein. Der Peruaner spitzelt den Ball instinktiv in den Lauf von Garcia, dessen Schuss vor die Füße von Bartels geblockt wird. Der 29-jährige Angreifer muss die Kugel aus vier Metern nur noch über die Linie schieben.
Wolfsburg - Gladbach
17
Toooooor! VFL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 2:0 - Torschütze: Max Kruse. Und dann steht's 2:0! Arnold spielt das Leder links in den Strafraum zu Kruse. Der Nationalstürmer lässt Elvedi, der nur halbherzig verteidigt, mit einem schnellen Richtungswechsel stehen, zieht nach innen und schlenzt den Ball klasse mit rechts aus zehn Metern hoch ins rechte Eck!
Wolfsburg - Gladbach
15
Toooooor! VFL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Julian Draxler. Die Führung für die Wölfe! Schürrle spielt den Ball von der rechten Seite 16 Meter vor dem Tor quer in die Mitte. Die Kugel wird noch leicht abgefälscht und landet bei Draxler, der Elvedi mit einer Drehung ins Leere grätschen lässt und aus 14 Meter gegen die Laufrichtung von Sommer ins rechte Eck trifft. Der Ball springt vom Innenpfosten ins Tor.
Stuttgart - Hoffenheim
14
Polanski fängt einen Schwaab-Pass in der eigenen Hälfte ab, Kravets legt den Mittelfeldspieler aber bevor er Tempo aufnehmen kann. Dingert zieht wegen wiederholten Foulspiels sehr früh Gelb.
Werder - Hannover
12
Den Gästen aus Hannover ist die Verunsicherung vor allem im Rückwärtsgang deutlich anzumerken. Wenn Werder das Spiel schnell macht, gerät die Gäste-Defensive gewaltig ins wackeln.
Köln - Schalke
11
Höjbjerg! Nach einer Geiß-Ecke von links prallt die Kugel 20 Meter vor das Tor, wo der Däne in leicht linker Position die Kugel wunderschön per Brust annimmt und volley mit Schnitt nach außen in Richtung rechter Pfosten schießt. Dort macht sich Horn ganz lang und klärt zur nächsten Ecke.
Frankfurt - Ingolstadt
8
Toooor! Eintracht Frankfurt - FC INGOLSTADT 0:1 - Torschütze: Moritz Hartmann (Elfmeter). Die Chance vom Punkt lässt sich Moritz Hartmann nicht nehmen. Mit dem rechten Fuß setzt er die Kugel ins untere linke Eck.
Frankfurt - Ingolstadt
8
Elfmeter für den FC Ingolstadt! David Abraham begeht im Sechzehner ein absichtliches Handspiel.
Augsburg - Leverkusen
5
Tooooooor! FC AUGSBURG - Bayer 04 Leverkusen 1:0 - Torschütze: Ja-Cheol Koo. Wendell verliert auf der rechten Außenbahn das eigentlich schon gewonnene Eins gegen Eins gegen Esswein. Der holt sich den Ball aber auf Höhe der Torauslinie zurück, zieht an zwei Gegenspielern vorbei in die Mitte und hämmert das Ding mit links an die Querlatte. Koo steht am linken Fünfereck, sichert sich den Abpraller und schießt die Kugel gewissermaßen mit Leno ins Tor.
Stuttgart - Hoffenheim
5
Toooor! VFB STUTTGART - TSG 1899 Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Georg Niedermeier. Kostic holt auf links die nächste Ecke heraus und führt diese selbst aus. Das Leder rutscht in den Rückraum zu Rupp durch, der sofort abzieht. Baumann sieht etwas unglücklich aus, lässt das Leder prallen, Niedermeier grätscht heran und schaufelt die Kugel ins Netz. Zweiter Saisontreffer des Innenverteidigers.
Stuttgart - Hoffenheim
5
Kostic flankt an die Fünfergrenze, wo Didavi von Amiri nicht eng genug gedeckt wird. Der Zehner köpft auf den kurzen Pfosten, Baumann pariert sicher.
Köln - Schalke
2
Tooooooor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 0:1 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar (Elfmeter). Horn ahnt die Ecke, kommt aber den platzierten Schuss im rechten Eck nicht mehr heran.
Köln - Schalke
1
Elfmeter! Maroh erwischt Höjbjerg mit der Hand im Gesicht. Entscheidung geht in Ordnung. Maroh sieht zudem Gelb.
Anpfiff
1
Die Bälle rollen. Ab geht die Fahrt!
vor Beginn
 
Die Mannschaften betreten jetzt so langsam den Rasen. In Kürze geht's los!
vor Beginn
 
Das (deutliche) Aus gegen Donezk, verpasste Chancen gegen Stuttgart und Frankfurt, Abstutz aus den CL-Plätzen - Schalkes Heimsieg gegen den HSV hat gut getan. Jetzt müssen die Königsblauen nachlegen und auch in Köln gewinnen, um den Kontakt zu den ersten vier Plätzen zu halten. Köln steht mit 30 Punkten im klassischen Niemandsland und wird wohl weder mit dem europäischen Geschäft noch mit dem Abstieg zu tun haben. Drei Punkte gegen Schalke würde die Stöger-Elf aber so oder so gerne mitnehmen...
vor Beginn
 
Vielleicht das Topspiel der Konferenz: Wolfsburg empfängt Mönchengladbach zum Duell um die europäischen Plätze. Die Mannschaft von Dieter Hecking steckt jedoch in der Krise und konnte nur zwei der letzten elf Spiele gewinnen - und ist folgerichtig auf Platz 8 abgerutscht. Besser sieht es bei den Gästen aus: Nach einem kleinen Hänger zwischendurch hat sich die Schubert-Elf wieder gefangen und ist zuletzt drei Mal ohne Niederlage geblieben.
vor Beginn
 
Zwei Vereine in der Krise treffen sich in der BayArena: Leverkusen hat drei Bundesligaspiele in Folge verloren und die peinliche Schmidt-Causa noch nicht ganz abgeschüttelt. Bei den Gästen aus Augsburg zeigt der Trend so langsam wieder nach oben, der Abstand zum 16. Frankfurt beträgt jedoch nur magere zwei Punkte.
vor Beginn
 
Eintracht Frankfurt muss ebenfalls ums Überlegen in der Bundesliga kämpfen. Gegen den FC Ingolstadt (31 Punkte) braucht Armin Veh einen Sieg, um auch die Diskussionen über seine Person zur Ruhe zu bringen. Der FCI hat aus den letzten drei Spielen sieben Zähler geholt und liegt näher am europäischen Wettbewerb als an den Abstiegsplätzen. Wer hätte das vor der Saison gedacht?
vor Beginn
 
Auch beim Niedersachenderby zwischen Werder Bremen und Hannover 96 steht der Abstiegskampf im Fokus - und die Rückkehr von Thomas Schaaf an seine alte Wirkungsstätte. Für Hannover sieht es mit 17 Punkten ganz düster aus, während Werder sich immerhin wieder aus den Abstiegsregionen geklettert ist und mit einem Punkt Vorsprung auf Frankfurt auf Platz 15 liegt.
vor Beginn
 
Heute dürfen wir uns über sechs Spiele in der Konferenz freuen. Den Anfang machen Stuttgart und Hoffenheim, die sich nicht nur zum Baden-Württemberg-Derby treffen, sondern auch zu einem enorm wichtigen Spiel im Abstiegskampf. Der Trend unter Nagelsmann zeigt nach oben, aber die TSG steht dennoch auf dem vorletzen Platz. Stuttgart hat fünf Zähler Abstand auf Rang 16, könnte nach drei sieglosen Spielen jedoch auch mal wieder einen Dreier gebrauchen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 25. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten