34. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 07:55:00
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende! Die Relegationsspiele finden am 19. und 23. Mai statt. Auf Wiedersehen also! Tschüß!
 
 
Das war der 34. Spieltag in der Fußballbundesliga! Werder Bremen rettet sich also auf den 15. Platz, Frankfurt muss in die Relegation gegen den 1. FC Nürnberg und Stuttgart steigt direkt ab. Den 5. Platz sichert sich zum Trainerwechsel der FC Schalke 04 - vor dem FSV Mainz 05. Ach ja, und der FC Bayern München ist zum vierten Mal in Folge Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch nochmal!
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Werder Bremen ist gerettet!
Wolfsburg - Stuttgart
90
Tooor! WOLFSBURG - Stuttgart 3:1 - Auch hier gibt es zum Ende noch einen Treffer. Julian Draxler mit dem Pass von rechts in den Lauf von Andre SCHÜRRLE und der macht noch einige Meter in den Sechzehner und lüpft den Ball zu seinem zweiten Tor des Tages ins Netz.
Hoffenheim - Schalke
89
Tooor! Hoffenheim - SCHALKE 1:4 - Ein Eigentor von Fabian SCHÄR setzt hier in Sinsheim den Schlusspunkt unter diese Partie, das letzten Spiel für Andre Breitenreiter als Trainer der Knappen.
Wolfsburg - Stuttgart
88
Tooor! WERDER - Frankfurt 1:0 - Die Rettung? - Es sieht so aus für Werder Bremen! Nach einem Freistoß verlängert Pizarro links am Fünfer irgendwo rechts vors Tor und dort legt Ujah quer. Papy DJILODODJI ist schneller als sein Gegenspieler und stochert das Leder aus einem Zentimeter über die Linie.
Mainz - Hertha
85
Nun wechseln auch die Mainzer: Malli wird durch den etwas defensiveren Serdar ersetzt. Damit ist natürlich auch klar: Die Gastgeber wollen das 0:0 halten.
Bremen - Frankfurt
83
Die Bremer setzen sich fest in der Frankfurter Hälfte, wagen aber - nicht ganz überraschend - nicht, hier komplett auf Offensive zu gehen.
Bremen - Frankfurt
81
Yildirim bekommt das Leder rechts im Strafraum und zieht dann aus sieben Metern rechter Position ab. Hradecky klärt zur Ecke. Selbige bringt dann nichts ein.
Bremen - Frankfurt
78
Gelb gegen Theodor Gebre Selassie, der damit in der Relegation fehlen würde.
Wolfsburg - Stuttgart
78
Tooor! Wolfsburg - STUTTGART 2:1 - Die letzte Viertelstunde könnte unter Umständen noch etwas spannender werden - ein wenig zumindest. Daniel DIDAVI verwandelt gegen seinen neuen Arbeitgeber einen Freistoß, nachdem Naldo den Sportsfreund Harnik gelegt hatte.
Darmstadt - M'gladbach
77
Große Chance für Gladbach! Herrmann bringt dieses Mal eine Flanke von links auf den langen Pfosten. Zaluska verschätzt sich und Hofmann hat das leere Tor vor sich.
Hoffenheim - Schalke
77
Bei den Hoffenheimern ist seit wenigen Minuten Kevin Kuranyi im Spiel und kommt damit zu seinen letzten Einsatzminuten. Der frühere Nationalspieler wird die TSG nach dieser Saison verlassen.
Augsburg - Hamburg
75
Tooor! Augsburg - HAMBURG 1:3 - Eckball für die Hamburger von der linken Fahne, Cleber legt per Kopf ab, Finbogasson kann zunächst noch klären, aber zu kurz und so springt das Leder vor die Füße von Michael GREGORITSCH, der dann aus wenigen Metern einschießt.
Dortmund - Köln
75
Tooor! DORTMUND - Köln 2:2 - Der Ausgleich durch Marco REUS, der den Ball aus 17 Metern rechts an der Mauer vorbei ins Tor haut. Schlussmann Kessler stand dabei nicht so gut.
Bremen - Frankfurt
74
Was für ein Hammerschuss von Ujah, der aus halbrechter Position abzieht, aber Frankfurts Keeper Lukas Hradecky bekommt die Fäuste hoch und wehrt ab.
Bayern - Hannover
69
Und dann muss Prib eigentlich gleich noch einen machen, schiebt den Ball aus 14 Metern mittiger Position aber rechts am Tor vorbei. Hannover ist hier drauf und dran, zurück ins Spiel zu finden!
Bayern - Hannover
67
Tooor! Bayern - HANNOVER 3:1 - Verdienter Anschluss für Hannover 96! Gülselam lupft den Ball aus 27 Metern halblinker Position über die Viererkette der Bayern hinweg, Artur SOBIECH läuft ein, nimmt den Ball wunderbar mit und schließt direkt ab.
Leverkusen - Ingolstadt
69
Tooor! Leverkusen - INGOLSTADT 3:2 - Nach Foul von Charles Aranguiz an Dario Lezcano gibt es Elfmeter für die Schanzer. Moritz HARTMANN legt sich die Kugel auf den Punkt und lässt David Yelldell im Kasten der Werkself keine Chance.
Mainz - Hertha
64
Fabian Lustenberger kommt mit einer Grätsche auf dem linken Flügel deutlich zu spät und sieht dafür Gelb.
Bremen - Frankfurt
63
Der linke Schlappen ist nicht der des Sportsfreundes Junuzovic. Nach einer Flanke von Levin Öztunali semmelt der Österreicher die Kugel weit vorbei.
Bremen - Frankfurt
63
Was für eine Chance für Werder Bremen! Öztunali setzt sich rechts gegen zwei Mann durch, schiebt vor zu Grillitisch, der dann von rechts vor dem Strafraum quer legt. Doch Junuzovic kommt nicht mehr richtig hin und haut den Ball aus zwölf Metern linker Position links daneben.
Augsburg - Hamburg
63
Tooor! Augsburg - HAMBURG 1:2 - Nach einem Eckball durch Michael Gregoritsch von rechts steht Nicolai MÜLLER am zweiten Pfosten gänzlich frei und nickt den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
Darmstadt - M'gladbach
63
Tooor! Darmstadt - M'GLADBACH 0:2 - Ziemlich einsam steht Andre HAHN links vor dem Tor der Darmstädter - Hermann mit der Flanke und damit der Vorlage für den zweiten Treffer der Gäste.
Leverkusen - Ingolstadt
61
Tooor! LEVERKUSEN - Ingolstadt 3:1 - Alles klar? Stefan KIEßLING trifft mit dem linken Fuß aus der Strafraummitte unten rechts ins Tor - vorbereitet von Karim Bellarabi.
Bremen - Frankfurt
60
Mit Anthony Ujah kommt bei Werder nun ein zweiter Mittelstürmer. Der Ex-Kölner ersetzt Maximilian Eggestein.
Mainz - Hertha
59
Fast das 1:0! Clemens führt den anschließenden Freistoß selbst aus und flankt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Weil die Berliner auf Abseits spielen, lauert dort Cordoba, der aus kurzer Distanz völlig unbedrängt knapp rechts am Tor vorbei köpft.
Bayern - Hannover
54
Tooor! BAYERN - Hannover 3:0 - Schwache Abwehr von Hannover. Albornoz busgiert das Leder direkt vor die Füße von Götze, der aus rund 15 Metern ins linke Eck einschießt.
Hoffenheim - Schalke
56
Tooor! Hoffenheim - SCHALKE 1:3 - Vor dem Sechzehner der Hoffenheimer kommt Leroy SANE an das Leder, spielt Bicakcic schwindelig und schießt dann etwa von der Strafraumgrenze ein.
Dortmund - Köln
55
Zwar haben die Dortmunder hier deutlich mehr Ballbesitz, aber es fehlt der Zug, die letzten Entschlossenheit - als ob man vor dem Pokalfinale in Berlin nicht zu viel Kraft aufwenden wollte.
Wolfsburg - Stuttgart
52
Ja, gibt's das denn? Da hat der VfB schon Chancen und nutzt diese dann nicht. Nach einer Harnik-Flanke landet der Klärungsversuch vor dem Fünfmeterraum bei Kostic. Der Serbe trifft die Kugel aber nicht richtig, Casteels kann den verunglückten Schuss locker aus der Luft pflücken.
Bayern - Hannover
51
Bayerns Keeper Manuel Neuer wird unter großem Applaus ausgewechselt. Sven Ullreich kommt am letzten Spieltag zu seinem Debüt für den FC Bayern.
Hoffenheim - Schalke
49
Fast! Fast der Ausgleich, denn die Torkamera hat nachgewiesen, dass der Ball von Hoffenheims Kramaric nicht vollständig hinter der Linie war. Es fehlten nur Millimeter, bevor Ralf Fährmann das Leder aus seinem Kasten schaufelte.
Wolfsburg - Stuttgart
48
Stuttgart mit Kostic und dem Eckball von der rechten Seite. Das Leder kommt dicht an das Tor - Koen Casteels pflückt die Kugel schon am ersten Pfosten runter.
Bremen - Frankfurt
46
Schneller Vorstoß der Werderaner über die rechte Seite, doch dann der Pfiff - Gebre Selassie im Abseits.
2. HZ
46
Die Akteure haben sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es - mit der letzten Halbzeit der Saison, also für 17 Klubs.
 
 
Aktueller Stand in Sachen Klassenerhalt: Frankfurt ist gerettet, Werder Bremen muss in die Relegation und die Lage für Stuttgart ist ziemlich hoffnungslos. Die direkte Europa-League-Qualifikation haben im Moment Schalke 04 und Mainz 05 in der Tasche.
Halbzeit
45
Der Pfiff zum Pausentee! Wir sind gleich zurück!
Wolfsburg - Stuttgart
45
Das muss es doch sein! Kostic und Harnik kontern schnell und plötzlich zieht Kravets in den Strafraum. Der Ukrainer legt nochmal quer für Harnik, frei vor dem Tor schießt dieser aber bedrängt von Schäfer an die Latte. So wird das heute nichts mehr...
Dortmund - Köln
44
Tooor! Dortmund - KÖLN 1:2 - Droht dem BVB hier die erste Heimpleite? An alter Wirkungsstätte trifft Milos JOJIC. Nach einem langen Ball von Bittencourt verschätzt sich Bürki beim Herauskommen. So kann er beim Heber von Jojic nur nur zuschauen, wie sich das Leder über ihn hinweg ins Tor senkt.
Bayern - Hannover
44
Eine Chance für Hannover! Albornoz flankt den folgenden Freistoß über 40 Meter ans rechte Fünfereck, wo Lewandowski pennt und seinen Gegenspieler ziehen lässt - aber die Volleyabnahme rutscht Anton über den Spann, der Ball segelt fünf Meter rechts am Tor vorbei.
Mainz - Hertha
41
Das muss das 0:1 sein! Weiser steckt ganz stark auf Kalou durch, der frei vor Karius auftaucht, lange wartet und die Kugel dann Zentimeter am linken Pfosten vorbei schiebt.
Hoffenheim - Schalke
40
Tooor! HOFFENHEIM - Schalke 1:2 - Der Anschlusstreffer für die Kraichgauer durch Mark UTH, der vor dem Tor perfekt steht, um die scharfe Hereingabe von Tarik Elyounoussi einzuschieben.
Bayern - Hannover
37
Und dann rappelt es im Gebälk - nach einer Boateng-Flanke von rechts nickt der junge Coman den Ball aus acht Metern mittiger Position an den linken Innenpfosten!
Augsburg - Hamburg
36
Tooor! Augsburg - HAMBURG 1:1 - Nach Foul von Janker an Nicolai Müller gibt es Freistoß für die Hamburger. Michael GREGORITSCH legt sich das Leder hin und hebt die Kugel mit links über die Mauer ins rechte Eck! Sehenswert.
Leverkusen - Ingolstadt
37
Tooor! LEVERKUSEN - Ingolstadt 2:1 - Kuriose Szene in der BayArena: Karim Bellarabi wird 22 Meter vor dem Tor von Matip gefoult. Schiedsrichter Winkmann pfeift und greift in die Tasche. Die Ingolstädter bleiben stehen, doch Bellarabi führt den Freistoß aus und ermöglicht Kevin KAMPL das Eins gegen Eins mit Örjan Nyland im Tor der Gäste. Der Slowene bleibt cool und trifft halbhoch ins rechte Eck.
Bremen - Frankfurt
35
Eckball von der rechten Fahne für Bremen. Zlatko Junusovic zieht den Ball weit vor das Tor, ein wenig zu hoch für Santi Garcia und so bleibt es zunächst ungefährlich.
Darmstadt - M'gladbach
32
Tooor! Darmstadt - M'GLADBACH 0:1 - Und dann mach das Tor doch Gladbach. Xhaka mit dem Geistesblitz an der Mittellinie, indem er den Ball einfach mal gerade gen Strafraum spielt. Hofmann lässt durch, denn Thorgan HAZARD ist im richtigen Augenblick gestartet, holt sich die Kugel, umkurvt Zaluska und erzielt aus spitzem Winkel sein 4. Saisontor.
Mainz - Hertha
31
Karius kommt ganz weit aus seinem Kasten, um vor Kalou zu klären. Der Torhüter schießt den Ivorer dabei aber an, sodass der Stürmer die Kugel anschließend bekommt. Kalou probiert es aus knapp 40 Metern halbrechter Position direkt, der Abschluss ist aber zu lasch. Bell, der hinter Karius abgesichert hat, fängt den Ball ab. Da hätte Kalou besser ein paar Meter laufen sollen.
Leverkusen - Ingolstadt
30
Tooor! LEVERKUSEN - Ingolstadt 1:1 - Der Ausgleich! Julian BRANDT tanz sich von der rechten Seite an der Strafraumgrenze entlang ins Zentrum, lässt gleich vier Blaue ganz alt aussehen und steckt im richtigen Moment auf den halblinks in den Strafraum startenden Araguiz durch. Der Chilene legt sich den Ball noch zwei Meter vor und spitzelt ihn per Außenrist am herauslaufenden Nyland vorbei ins Tor.
Wolfsburg - Stuttgart
29
Tooor! WOLFSBURG - Stuttgart 2:0 - Blitzschneller Konter der Niedersachsen durch die Mitte mit Caligiuri, der von Insua nicht gestört nach halbrechts spielt, wo Andre SCHÜRRLE mitgelaufen war und dann aus recht spitzem Winkel ins lange Eck trifft.
Bayern - Hannover
28
Tooor! BAYERN - Hannover 2:0 - Das geht alles viel zu einfach. Coman hat auf halbrechts Platz und Zeit, sich eine Lücke auszugucken, in die Mario GÖTZE startet - und dessen Lupfer aus spitzem Winkel muss von Lewandowski gar nicht mehr berührt werden, sondern holpert so ins linke Eck.
Dortmund - Köln
27
Tooor! Dortmund - KÖLN 1:1 - Marcel Risse mit einem schnellen Antritt auf der rechten Seite und dem Blick für Anthony MODESTE, der am Fünfer lauert und dann nach feiner Hereingabe vollstreckt.
Mainz - Hertha
25
Mittlerweile haben die Berliner hier das Kommando übernommen, haben erheblich mehr Ballbesitz und beschäftigen nun ihrerseits die Defensive der anfangs so stürmischen Mainzer.
Leverkusen - Ingolstadt
23
Erster Wechsel bei den Hausherren: Für den verletzten Roberto Hilbert kommt nun Marlon Frey ins Spiel.
Wolfsburg - Stuttgart
23
Die Gastgeber spielen hier ihren Stiefel recht souverän herunter während die Stuttgarter noch nicht so recht im Spiel sind - das ist bis dato zu wenig, um seinen Teil zum Wunder beizutragen.
Bremen - Frankfurt
20
Hasebe nimmt Fahrt auf und zieht dann aus 19 Metern halbrechter Position ab. Wiedwald steht am Fünfer, bekommt den rechten Arm aber noch runter und wehrt damit zur Ecke ab. Selbige bringt nichts ein. Aber was für eine starke Parade des Keepers!
Darmstadt - M'gladbach
17
Aus dem Nichts nun ein Latten-Knaller der Fohlen. Hahn hält aus 20 Metern halblinker Position einfach mal drauf und befördert die Kugel per Außenrist in Richtung linken Knick, von wo das Leder abprallt. Fast das Traumtor.
Leverkusen - Ingolstadt
16
Tooor! Leverkusen - INGOLSTADT 0:1 - Nach einem Stellungsfehler von Ramalho ist Dario Lezcano durch und legt den Ball zehn Meter vor dem Tor aus halbrechter Position quer für Mathew LECKIE, der ohne Probleme einschiebt.
Hoffenheim - Schalke
14
Tooor! Hoffenheim - SCHALKE 0:2 - Zum Abschied des Trainers einen klaren Erfolg? Matip schickt Eric-Maxim CHOUPO-MOTING auf die Reise und der Stürmer lässt sich dann nicht mehr aufhalten, trifft unten rechts in die Maschen.
Bayern - Hannover
12
Tooor! BAYERN - Hannover 1:0 - Das 30. Saisontor für Robert LEWANDOWSKI, der damit nicht nur eine ziemlich alte Bestmarke erreicht, sondern auch langsam darüber nachdenken darf, wo er die Torjägerkanone daheim hinstellt. Hannovers Anton versuchte zu klären und legte dem Stürmer damit vor.
Augsburg - Hamburg
12
Tooor! AUGSBURG - Hamburg 1:0 - Das Ei haben sich die Hamburger fast selbst ins Nest gelegt. Nach einer Flanke verlängert Johan Djourou das Leder per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Cleber Alfred FINNBOGASON im Rücken übersieht und der Isländer nickt dann dankbar aus wenigen Metern ein.
Wolfsburg - Stuttgart
12
Tooor! WOLFSBURG - Stuttgart 1:0 - War's das schon für den VfB? Nach einem Einwurf kommt Schäfer viel zu leicht und zu frei zum flanken. Im Zentrum läuft Maximilian ARNOLD Insua davon und trifft aus kurzer Distanz gegen Baumgartl und den Argentinier zum 1:0.
Dortmund - Köln
11
Tooor! DORTMUND - Köln 1:0 - Links bringt Marcel Schmelzer den Ball zu Gonzalo CASTRO, der links im Sechzehner Maß nimmt und das Spielgerät passgenau ins Tor zirkelt.
Mainz - Hertha
8
Onisiwo verschafft sich auf dem linken Flügel etwas Platz und flankt dann präzise in den Sechzehner. Dort taucht Cordoba plötzlich völlig frei vor Jarstein auf. Der Angreifer scheint aber selbst etwas zu überrascht zu sein und verstolpert die Riesenchance zum 1:0.
Hoffenheim - Schalke
7
Tooor! Hoffenheim - SCHALKE 0:1 - Das erste Tor der Konferenz durch Klaas-Jan HUNTELAAR, der nach Vorlage von Belhanda am Fünfer schneller am Ball ist als Strobl und die Kugel zu seinem 12. Saisontreffer über die Linie bugsiert.
Bremen - Frankfurt
5
Gerade eben die erste Großchance für die Frankfurter durch Ben-Hatira nach einem Eckball, doch Felix Wiedwald macht sich auf der Linie ganz lang und kann den Ball noch abwehren.
Mainz - Hertha
3
Schneller Antritt über die linke Seite durch Karim Onisiwo, der dann auf das Tor zueilt und schnell den Abschluss sucht, aber Torwart Jarstein macht das kurze Eck zu.
Hoffenheim - Schalke
1
Eine Nachricht gleich zu Beginn: Nicht ganz überraschend wird Schalke 04 nicht mit Trainer Andre Breitenreiter in die kommende Spielzeit gehen. Nach nur einem Jahr muss der aus Paderborn gekommene Übungsleiter wieder gehen.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die neun Spiele des Nachmittags in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Spielen Frankfurt und Bremen remis, kann die Eintracht weiter für die Bundesliga planen und die Gastgeber spielen gegen den Dritten der Zweiten Liga - wenn nicht Stuttgart mit sieben Toren oder mehr Unterschied in Wolfsburg gewinnt. Gewinnen die Hanseaten, bleiben sie erstklassig. Frankfurt müsste in die "Verlängerung". Holen die Stuttgarter aber bei einem Sieg die um sechs Treffer schlechtere Tordifferenz auf, würden die Schwaben noch an der Eintracht vorbeiziehen.
vor Beginn
 
Das "Endspiel" findet an der Weser statt, wo der Tabellenfünfzehnte Eintracht Frankfurt beim SV Werder Bremen, der aktuell auf dem Relegationsplatz steht, antritt. Gewinnen die Hessen, sind sie gerettet und Bremen landet in der Relegation - es sei denn, Stuttgart gewinnt in Wolfsburg, dann wäre Werder direkt abgestiegen.
vor Beginn
 
Die echte Spannung lauert erwartungsgemäß im Keller. Wer begleitet Hannover 96 in die Zweite Liga und wer dreht zumindest die Ehrenrunde, wo der HSV sich in diesem Jahr erfolgreich gegen den Hattrick gewehrt hat?
vor Beginn
 
Punktgleich mit den Rheinhessen liegen Hertha BSC und Schalke 04 auf den Rängen 6 und 7 - sie trennt in der Tordifferenz nur ein Treffer und so sollten die Gastspiele der Berliner (in Mainz) und der Sportfreunde aus Gelsenkirchen (bei Hoffenheim) im Blick gehalten werden. Der 6. Platz gestattet den direkten Start in der Europa League, der Siebte muss im Sommer durch die mühsame Qualifikation.
vor Beginn
 
Der letzte Spieltag der Saison 2015/16 ist für die meisten Team heute kaum mehr als der Ausklang einer Spielzeit. Etliche Entscheidungen sind bereits gefallen. Bayern München ist mal wieder Meister, Dortmund ist mit großem Abstand auf die Verfolger Zweiter und Leverkusen hat den 3. Platz auch sicher und dass Mainz 05 die Gladbacher noch abfängt, ist nicht zu erwarten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 34. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten