27. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 15:35:36
Abschied
 
Das war's nun aber von der Bundesligakonferenz! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon in Kürze, wenn das Abstiegsduell zwischen Frankfurt und Hannover 96 auf dem Programm steht.
Fazit
 
Während die Bayern sich an der Tabellenspitze zunächst mal weiter absetzen können verteidigt die Hertha den dritten Rang souverän und hat beste Aussichten auf die Champions League - während es zum Beispiel für den VfL Wolfsburg ganz schwer wird, sich noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren.
Fazit
 
An einem doch eher torarmen Bundesliganachmittag verzichten die Klubs auf große Überraschungen - einzig der erste Saisonerfolg der TSG Hoffenheim in der Fremde darf wohl als solche gewertet werden.
Alle Spiele
90
Feierabend in den Stadien der Bundesliga!
Köln - Bayern
90
Köln bekommt nochmals die Chance zum Ausgleich! Risse legt rechts an der Strafraumgrenze an den kurzen Pfosten, wo Bittencourt den herausstürmenden Manuel Neuer aus vier Metern anschießt.
Köln - Bayern
90
Bayern kombiniert sich über Thiago doch nochmals zu einer Großchance. Coman spielt von links kommend den Doppelpass mit Lewandowski. Der Franzose hat 14 Meter halblinks vor dem Tor freies Schussfeld, zielt jedoch Zentimeter über die Querlatte.
Wolfsburg - Darmstadt
90
Tooooooooor! VFL WOLFSBURG - SV Darmstadt 1:1 - Torschütze: Andre Schürrle - DOCH NOCH DER AUSGLEICH! In der dritten Minute der Nachspielzeit legt Kruse einen langen Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust für Schürrle ab und der beste Wolfsburger an diesem Tag schweißt die Kugel mit links genau rechts ins Eck neben den Pfosten - fünftes Tor für Schürrle!
Hertha BSC - Ingolstadt
90
Cigerci legt Morales links im Feld. Dafür gibt es nochmal Gelb.
Bremen - Mainz
88
BARTELS! Junuzovic treibt einen Konter nach vorne und legt die Kugel dann links raus auf Bartels, der kurz nach innen zieht und aus spitzem Winkel den Ball dann knapp am rechten Pfosten vorbeischlenzt.
Köln - Bayern
89
Köln setzt sich zum ersten Mal länger in der gegnerischen Hälfte fest, verliert dann aber den Ball. Sörensen packt die Grätsche gegen Ribery aus, trifft am Bayern-Strafraum aber nur die Beine des Franzosen. Welz zeigt ihm die vierte Verwarnung der laufenden Saison.
Wolfsburg - Darmstadt
86
Das MUSS der Ausgleich sein! Schürrle steckt links im Strafraum für Kruse durch, die halbhohe Hereingabe erreicht am zweiten Pfosten Arnold, der mit seinem schwächeren rechten Fuß aber nicht mehr hinter den Ball kommt - Abstoß vom Tor der Gäste.
Köln - Bayern
86
Bayern kontert über Lewandowski über den rechten Flügel. Der Pole sprintet über den halben Platz und zieht von der rechten Strafraumkante ab. Horn hechtet in die lange Ecke und kann eben noch zur Ecke abwehren.
Köln - Bayern
86
Philipp Lahm sieht für ein taktisches Foul an Leonardo Bittencourt die dritte Gelbe Karte der Saison.
Bremen - Mainz
84
Was sind das für Chancen - und den muss Gebre Selassie machen! Lorenzen wühlt sich nach eines missglückten Grätsche von Hack am linken Strafraumeck durch und spielt die Kugel quer durch den Strafraum an den langen Pfosten, wo der Tscheche völlig frei steht und nach kurzem Dribbling aus elf Metern abzieht, die Kugel aber knapp neben den rechten Pfosten setzt.
Hertha BSC - Ingolstadt
85
Ingolstadt macht nun wirklich Druck und drängt auf den Ausgleich. Vor allem die Neuen machen ordentlich Dampf, Besonders Cohen.
Bremen - Mainz
82
Junuzovic legt die Kugel vom linken Strafraumeck quer auf Fritz, des aus 20 Metern einfach mal direkt abzieht, das Spielgerät aber knapp am rechten Pfosten vorbeijagt. Es ist auf jeden Fall die gewünscht unterhaltsame Schlussphase!
Hamburg - Hoffenheim
83
Starker Schuss von Ilicevic aus 17 Metern halblinker Position. Erneut kann sich Baumann mit einer Flugeinlage auszeichnen. Sowas ist dankbar für jeden sprunggewaltigen Keeper.
Wolfsburg - Darmstadt
82
Toooooooor!!!! VfL Wolfsburg - DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Sandro Wagner - Aus dem Nichts die Führung für Darmstadt! Bei einem Konter legt Gondorf den Ball rechts raus zu Heller, der die Kugel auf Höhe des Strafraums quer hinter die letzte Reihe bringt. Wagner ist Dante enteilt und schiebt aus 14 Metern souverän mit links ein - 11. Saisontreffer für Wagner.
Alle Spiele
80
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. und noch gibt es ja so einige spannende Partien. Ob da noch was passiert?
Bremen - Mainz
79
BUSSMANN! Jairo hat auf der linken Seite den Ball und chippt diesen überragend über Gebre Selassie links in den Strafraum auf den einlaufenden Bussmann, der vom linken Fünfereck die Kugel frei vor Wiedwald über die Latte jagt.
Bremen - Mainz
78
So langsam beginnt die Schlussphase im fast ausverkauften Weserstadion, Mainz hat im Moment etwas mehr vom Spiel, aber nicht zuletzt die Einwechslung von Ujah zeigt: Auch Werder will die nächsten drei Punkte im Abstiegskampf.
Bremen - Mainz
75
Dicke Möglichkeit für Cordoba! Nachdem Gebre Selassie und Bartels vor dem Mainzer Strafraum den Ball vertändeln, handelt Latza gedankenschnell und schickt Cordoba auf der linken Außenbahn. Der Stürmer zieht von dort aus in den Strafraum und geht an Vestergaard vorbei, Djilobodji blockt den Schussversuch des Kolumbianers vom linken Fünfereck aber souverän ab.
Hertha BSC - Ingolstadt
75
Toooooooor!!!! Hertha BSC - FC INGOLSTADT 2:1 - Torschütze: Lukas Hinterseer - Kombo der Joker: Cohen kriegt auf links den Ball und findet mit der Flanke in der Mitte des Strafraums Hinterseer. Der Österreicher lenkte den Ball per Kopf ins lange Eck, Jarstein kann nur zuschauen.
Köln - Bayern
74
Das war DIE Chance zum Ausgleich! Risse findet Modeste mit einem tollen Diagonalball auf halbrechts. Der Franzose läuft alleine auf Manuel Neuer zu, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Neuer läuft Modeste ab, lässt nach Körperkontakt mit dem Franzosen aber das Leder wieder fallen. Modeste schießt aus der Drehung auf das freie Tor, doch Alaba verhindert mit einer Grätsche den Einschlag.
Wolfsburg - Darmstadt
72
Wolfsburg wechselt: Für Guilavogui kommt Leandro Purato, der zum dritten Mal für den VfL ran darf.
Wolfsburg - Darmstadt
71
Wolfsburg dominiert in dieser Phase das Spiel, kommt aber meist nur zu mittelmäßig guten Abschlussmöglichkeiten. Darmstadt hingegen klammert sich an das Unentschieden...
Hertha BSC - Ingolstadt
69
Tooooor! HERTHA BSC - Ingolstadt 2:0 - Torschütze: Salomon Kalou - Da Costa spielt einen schrecklichen Ball in die Mitte, der von Skjelbred abgefangen wird. Der Norweger leitet sofort auf Dárida im Zentrum weiter, der wiederum auf rechts zu Haraguchi. Der Japaner bringt auf Höhe der Strafraumgrenze einen flachen Ball in die Mitte, wo Ibisevic nur knapp verpasst aber Kalou am zweiten Pfosten wartet und die Kugel ins lange Eck schweißt. 13. Saisontor für den Ivorer.
Köln - Bayern
69
Was für eine Chance für den FC! Risse schlägt vom rechten Flügel aus vollem Lauf eine halbhohe Flanke an den kurzen Pfosten. Dort gewinnt Modeste das Laufduell mit Kimmich und grätscht nur haarscharf an der Hereingabe vorbei.
Bremen - Mainz
65
Die Partie wird nach knapp 20 gespielten Minuten im zweiten Durchgang ein wenig hitziger, vor allem weil Mainz jetzt ein strukturiertes Offensivspiel an den Tag legt. Bremen wird ein wenig in der eigenen Hälfte eingemauert.
Hamburg - Hoffenheim
67
Tooooooor!!!! Hamburger SV - TSG HOFFENHEIM 1:3 - Torschütze: Eduardo Vargas - Da ist der wohl entscheidende Konter: Volland legt von links kommend zu Vargas auf die rechte Seite heraus. Der Eingewechselte dringt in den Strafraum ein, wird von Spahic nicht gestört. Dass der Angreifer dann einen solchen Strich fabriziert, konnte der Bosnier aber auch nicht erwarten. Unhaltbar für Adler schlägt der Ball aus 14 Metern links hoch im Kasten ein.
Bremen - Mainz
62
Auch Dijolbodji holt sich seine fünfte Gelbe Karte ab, nachdem er Cordoba rechts vom Strafraum mit einer harten Grätsche zu Fall bringt.
Bremen - Mainz
61
Eine Verwarnung mit Folgen. Jairo meckert nach einem vermeintlichen Schubser von Djilobodji gegen De Blasis im Strafraum zu sehr bei Schiedsrichter Gräfe und kassiert dafür seine fünfte Gelbe Karte.
Bremen - Mainz
61
Wiedwald mit der Riesenparade! Brosinski bringt eine halbhohe Flanke von der rechten Seite in die Mitte, wo Cordoba den Fuß an den Ball bekommt und aus drei Metern am kurzen Pfosten an Wiedwald scheitert, der die Arme lange genug oben behält.
Hertha BSC - Ingolstadt
61
Leckie fährt im Zweikampf mit Weiser die Hand aus und trifft den Berliner im Gesicht. Gelbe Karte für den Schanzer.
Köln - Bayern
62
Bayern wird endlich zwingender. Thiago überläuft drei Gegenspieler in der Zentrale und legt aus vollem Lauf an den Sechzehnerkreis auf Lewandowksi ab. Der Pole wird beim Schuss jedoch entscheidend von Sörensen gestört, sodass er das Leder weit über das rechte Lattenkreuz zirkelt.
Hertha BSC - Ingolstadt
58
Spielerwechsel beim FC Ingolstadt, Lukas Hinterseer kommt für Darío Lezcano in die Partie.
Hamburg - Hoffenheim
60
Fast der Ausgleich! Holtby scheitert mit seinem Versuch einer Flanke rechts aus dem Sechzehner zunächst, im zweitren Anlauf klappt es. Plötzlich steht Gregoritsch am langen Pfosten frei, bringt das Spielgerät aus sieben Metern hoch auf den Kasten. Mit einer sensationellen Parade schafft es Baumann irgendwie den Einschlag zu verhindern.
Köln - Bayern
59
Kuriose Szene im Kölner Strafraum: Nach einer Ecke bekommt Coman den Abpraller im Sechzehner, braucht jedoch zu lange für den Abschluss. Über Umwege gelangt das Leder wieder zum Franzosen, dessen Schuss im Sitzen aber abgeblockt wird.
Bremen - Mainz
57
LATZA! Nach einer schönen Kombination zwischen Bussmann und Malli auf der linken Seite bekommt der Sechser am linken Strafraumeck den Ball und probiert mit viel Platz den Schlenzer, die Kugel geht aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
Wolfsburg - Darmstadt
57
Anders als noch im ersten Abschnitt ist Wolfsburg gleich zu Beginn spielbestimmend und drängt die Gäste in die eigene Hälfte, am Strafraum gibt's dann allerdings bislang kein Durchkommen.
Hertha BSC - Ingolstadt
54
Tooooor! HERTHA BSC - Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Genki Haraguchi - Und das hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet. Der bisher schwache Lezcano erobert einen Ball, verliert ihn aber bei der Mittellinie sofort an Skjelbred und bleibt verletzt liegen. Skjelbred spielt sofort zu Kalou, der vom Zentrum wiederum auf Plattenhardt auf links spielt. Der Außenverteidiger läuft bis zur Grundlinie und findet im Sechzehner Haraguchi, der seinen Schlappen bei der Hereingabe hinhält und den Ball an Özcan vorbei zu seinem zweiten Saisontor abprallen lässt.
Köln - Bayern
54
Pep Guardiola verhindert einen weiteren Bundesligarekord und schont Xabi Alonso. Der Spanier war mit bereits 116 Ballaktionen auf der Jagd nach seinem eigenen Bundesligarekord. Arturo Vidal kommt für ihn in die Partie.
Bremen - Mainz
53
Der Österreicher wird gefährlich! Gebre Selassie spielt die Kugel nach einem Ballgewinn von Öztunali von der rechten Seite ans rechte Strafraumeck zu Bartels, der die Kugel in die Mitte weiterleitet, wo Junuzovic aus elf Metern aber gut einen Meter am linken Pfosten vorbeizielt, weil er das Spielgerät nicht richtig trifft.
Hamburg - Hoffenheim
53
Toljan misslingt nach eigenem Einwurf nahe der Eckfahne der lange Schlag. Die Kugel geht in den eigenen Strafraum, die TSG kann nicht klären. Holtby ist der Nutznießer und schließt aus 17 Metern wuchtig ab. Baumann ist schnell unten und hält stark.
Hertha BSC - Ingolstadt
51
Wie schon zu Beginn der ersten Hälfte gehen die Mannschaften jetzt hohes Tempo. Hoffentlich bleibt das auch so.
Hamburg - Hoffenheim
49
Pavel Kaderabek geht im Mittelfeld mit gestrecktem Bein gegen Holtby in den Zweikampf. Er sieht Gelb, es ist tatsächlich seine erste in dieser Saison.
Köln - Bayern
47
Hoppala! Das passiert Robert Lewandowski auch selten. Douglas Costa überläuft Sörensen auf dem linken Flügel, passt flach an die linke Strafraumkante, wo Lewandowski unter Bedrängnis der Ball verspringt.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Alle Spiele
45
Pausenpfiffe in den Stadien, in einer Viertelstunde geht es weiter!
Wolfsburg - Darmstadt
45
In der letzten Szene vor der Pause holt sich Schürrle nach einem taktischen Foul gegen Rausch seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
Bremen - Mainz
45
Toooooor!!!! WERDER BREMEN - FSV Mainz 05 1:1 - Torschütze: Claudio Pizarro (Elfmeter) - Pizarro verlädt Karius und schiebt locker unten links ein, es ist der zwölfte Saisontreffer für den Peruaner. Zugleich stellt er damit Marco Bodes Werder-Rekord von 101 Tore ein.
Bremen - Mainz
45
Elfmeter für Werder Bremen! Junuzovic geht im Dribbling mittig in den Sechzehner, Baumgartlinger hält den Bremer - und der fällt elfmeterreif.
Bremen - Mainz
45
Das wäre beinahe teuer geworden für Djilobodji. Der Senegalese verliert im Spielaufbau gegen De Blasis 30 Meter vor dem Tor den Ball, hat aber Glück das Vestergaard dessen Steilpass rechts in den Strafraum auf Malli rechtzeitig abfängt.
Bremen - Mainz
44
Junuzovic von der anderen Seite! Der Österreicher bekommt erneut aus knapp 25 Metern, diesmal der rechten Seite einen Standard zugesprochen, den er schön oben rechts ins Eck schlenzt. Karius packt auf der Linie aber sicher zu.
Hamburg - Hoffenheim
43
In Hamburg ist wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt. Hoffenheim sucht den Weg nach vorne, aber der HSV steht recht solide im Raum. Und ein paar Minuten zum Durchpusten muss man den Akteuren dieses Chaosspiels ja auch gönnen.
Hertha BSC - Ingolstadt
41
Weiser galoppiert die rechte Seite runter und wird von Lezcano kurz nach der Mittellinie von hinten gelegt. Ittrich zögert zunächst, gibt dann aber die fällige Gelbe Karte.
Köln - Bayern
41
Bis 20 Meter vor dem gegnerischen Strafraum sieht das Spiel der Bayern ganz manierlich aus. Dann fehlt der letzte Zug zum Tor, der letzte Pass. Lewandowski lässt sich oft fallen, um für die Kombinationen Überzahl im Mittelfeld zu schaffen. Dementsprechend fehlen Rode und Thiago die Anspielstationen in der vordersten Linie. Costa lässt sich nun etwas ins Zentrum fallen, der Ertrag bleibt aber überschaubar.
Hertha BSC - Ingolstadt
39
Weiterhin passiert hier sehr wenig, Jarstein und Özcan haben seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Ball mehr gesehen. Das Spiel spielt sich zwischen den Strafräumen ab und ist sehr statisch, bislang gab es insgesamt erst drei Torschüsse zu sehen.
Wolfsburg - Darmstadt
38
Caligiuri muss verletzungsbedingt (Leiste/Adduktoren) nach einem Zusammenprall mit Jungwirth raus. Für ihn kommt Träsch - der einzige Wolfsburger auf der Bank mit mehr als 3 Bundesliga-Einsätzen.
Bremen - Mainz
38
Bremens Kapitän Fritz reklamiert Foul und kriegt sich gar nicht mehr ein - was ihm am Ende auch noch eine Gelbe Karte einbringt.
Bremen - Mainz
38
Toooooooor!!!! Werder Bremen - FSV MAINZ 05 0:1 - Torschütze: Julian Baumgartlinger - Mainz bleibt eiskalt! Baumgartlinger spielt die Kugel unter Bedrängnis aus dem Zentrum rechts raus auf Malli, der Garcia ausbeschleunigt und die Kugel dann von der rechten Strafraumkante aus flach auf den Elfmeterpunkt zurücklegt. Dort ist Baumgartlinger zur Stelle und schiebt halbhoch ins linke Eck ein. Es ist das zweite Saisontor für den Österreicher.
Hamburg - Hoffenheim
35
Matthias Ostrzolek führt einen Freistoß so schnell aus, dass er seinen Gegenspieler abschießt. Daraufhin beschwert er sich - und sieht Gelb. Es ist seine fünfte in dieser Spielzeit.
Hertha BSC - Ingolstadt
35
Taktisch verfolgen wir hier ein extrem anspruchsvolles und interessantes Spiel, da vor allem die Defensivreihen durch ihre Disziplin und Konsequenz glänzen. Aber Höhepunkte würden der Partie doch sehr gut tun.
Wolfsburg - Darmstadt
33
Schürrle steht bei einem Freistoß in halblinker Position bereit und zieht das Leder mit rechts klasse über die Mauer in Richtung linkes Kreuzeck - Mathenia ist geschlagen, die Kugel streift aber nur den Außenpfosten!
Köln - Bayern
33
Bislang haben die Münchener nur zwei Torschüsse abgegeben, lediglich einmal kam der Abschluss auf den Kasten von Timo Horn. Es bleibt bei Dominanz ohne Gefahr.
Bremen - Mainz
31
PIZARRO! Grillitsch spielt vom rechten Strafraumeck einen klasse Querpass durch den Sechzehner auf Pizarro, der am linken Strafraumeck viel Platz hat und am herauseilenden Karius in die Mitte legt, wo Hack allerdings gegen Bartels klärt.
Hamburg - Hoffenheim
30
Tooooooor!!!! HAMBURGER SV - TSG Hoffenheim 1:2 - Torschütze: Aaron Hunt (Elfmeter)
Hamburg - Hoffenheim
29
Elfmeter für den Hamburger SV! Handelfmeter für den HSV! Bei einer Flanke von Ilicevic soll Kaderabek seinen Arm zur Hilfe genommen haben.
Wolfsburg - Darmstadt
28
Und plötzlich hat Caligiuri die Führung auf dem Fuß! Nach einer weiteren Ecke von links für den VfL gewinnt Sulu den Ball zunächst am Elfmeterpunkt gegen Dante, spielt die Kugel aber im Strafraum quer in Richtung Gondorf, der das Leder gegen Caligiuiri herschenken muss. Der Wolfsburger probiert's mit links, zielt aber aus acht Metern zu weit nach rechts - Glück für Darmstadt!
Bremen - Mainz
27
Garcia verhindert die erste dicke Mainzer Chance! Nachdem Bussmann die Kugel schön von links an den kurzen Pfosten flankt, klärt zunächst Vestergaard per Kopf gegen Cordoba, lässt den Ball aber auf Höhe des Elfmeterpunkts abtropfen. Dort ist Malli zur Stelle, nimmt aber ein Dribbling zu viel und wird dann von Garcia regelkonform abgeräumt.
Hertha BSC - Ingolstadt
28
Momentan plätschert das Spiel so vor sich hin. Wie erwartet hat Ingolstadt mehr Ballbesitz, die Hertha lauert weit zurückgezogen. Beide Mannschaften warten auf einen entscheidenden Fehler des Gegners.
Köln - Bayern
27
Bayern dominiert dieses Spiel, ohne aber die übliche große Anzahl an Torchancen zu haben. Köln ist über die Außen anfällig, schafft es durch die drei Innenverteidiger aber die Flankenflut zu bekämpfen. Jetzt sollte nur nach vorne über die schnellen Außen etwas mehr Zug ins Spiel kommen.
Bremen - Mainz
26
Gut die Hälfte des ersten Durchgangs ist mittlerweile gespielt, die Bremer haben aktuell klar mehr vom Spiel, agieren aber noch mit angezogener Handbremse, um nicht in das offene Messer mit dem Namen "Mainer Konterspiel" zu laufen.
Wolfsburg - Darmstadt
25
Darmstadt begann stark, verteidigte hoch und offensiv und sammelte in der ersten Viertelstunde vier Torschüsse. Wolfsburg fängt sich langsam und kombiniert sich vermehrt bis an den Strafraum der Gäste - auf eine gute Chance warten die Wölfe aber noch
Hamburg - Hoffenheim
23
Toooooor!!!! Hamburger SV - TSG HOFFENHEIM 0:2 - Torschütze: Kevin Volland - Rudy legt die Kugel zurück auf Volland. Dessen Linksschuss aus sechs Metern geht durch die vielen HSV-Beine auf der Linie rein.
Hamburg - Hoffenheim
22
Auch das noch: Beim nächsten Schuss von Volland aus spitzem Winkel kann Adler den Ball nicht festhalten. Es springt zu Ostrzolek, der selbigen wieder zum Keeper bringt. Weil dieser das Leder aufnimmt gibt es indirekten Freistoß aus fünf Metern.
Hamburg - Hoffenheim
20
Toooooor!!!! Hamburger SV - TSG HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze: Andrej Kramaric (Elfmeter) - Sehr platziert schießt Kramaric aus elf Metern. Es hilft auch nichts, dass Adler die Ecke geahnt hat, das Leder schlägt rechts neben dem Pfosten ein.
Hamburg - Hoffenheim
19
Elfmeter in Hamburg! Volland ist nach einem Anspiel von Kramaric aus der Tiefe links im Sechzehner an Adler vorbei, der Keeper macht die Arme lang und zieht dem Hoffenheimer die Beine weg - aber es gibt tatsächlich ''nur'' Gelb.
Hertha BSC - Ingolstadt
17
Nach einer guten Viertelstunde haben beide Mannschaften langsam in die Partie gefunden. Besonders die Berliner Defensive ist wieder so, wie man sie kennt, und steht stabil.
Köln - Bayern
16
Beinahe das 0:2! Costa hat auf dem linken Flügel viel zu viel Platz, zieht an den Fünfmeterraum, doch sein Flachpass in die Mitte wird zunächst von Mavraj abgefälscht und dann von Hector vor dem einschussbereiten Rode über das eigene Gehäuse geklärt.
Bremen - Mainz
15
Nach einer Junuzovic-Ecke von rechts kommt der Bremer Innenverteidiger Djilobodji am kurzen Fünfereck zum Kopfball, den mittig platzierten Abschluss faustet Karius aber mit beiden Händen auf der Linie weg.
Hamburg - Hoffenheim
13
Kevin Volland bekommt auf links das Leder, geht ein paar Meter und schließt aus 17 Metern ab. Adler kann zuschauen, wie der Versuch deutlich rechts neben seinen Kasten geht.
Bremen - Mainz
12
Gute Freistoßgelegenheit für Werder! Bartels wird von Hack links vom Strafraum etwa 25 Meter vor dem Tor umgeschubst. Junuzovic nimmt Maß und sorgt für das erste Raunen im Stadion! Öztunali duckt sich in der Mauer geschickt, sodass die Kugel durch die Mauer fliegt, aber eben auch knapp neben dem linken Pfosten landet. Karius muss nicht eingreifen.
Köln - Bayern
10
Tooooooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Robert Lewandowski - Da ist es passiert! Alonso spielt Thiago 24 Meter vor dem Tor auf halblinks an. Der Spanier sucht Lewandowski in der Zentrale, spielt das Leder jedoch etwas zu weit nach rechts. Heintz kann den Ball im Rückwärtslaufen nur an den Strafraumkreis abwehren, wo Lewandowski ans Leder kommt und das Spielgerät mit dem rechten Innenrist traumwandlerisch sicher links unten im Kasten versenkt. 25. Saisontor!
Hertha BSC - Ingolstadt
9
Ingolstadt startet gut in die Partie und versucht die Hertha schon früh in deren Hälfte anzugreifen. Die Defensivreihe der Berliner ist außerdem noch nicht wirklich wach und leistet sich kleinere Fehler.
Köln - Bayern
7
Erstaunlich mutig, wie der FC hier in den ersten Minuten zu Werke geht. Risse, Bittencourt und Modeste laufen die Innenverteidigung der Bayern früh an. So kommt es, dass sich die Münchener den ein oder anderen schlampigen Pass leisten und die Spielanteile bislang recht ausgeglichen sind.
Hamburg - Hoffenheim
4
Erste Großchance, und was für eine! Links in der Box nimmt Kramaric bei einem Konter das Tempo raus, lässt Spahic ins leere grätschen. Aus 15 Metern hebt er den Ball im Anschluss wunderbar in Richtung rechter Winkel. Adler steht ein bisschen weit vor dem Kasten, lenkt den Schuss aber noch an den Querbalken. Uth kommt aus drei Metern zum Nachschuss, den der Hamburger Keeper ganz stark pariert.
Wolfsburg - Darmstadt
4
Und gleich die erste gute Gelegenheit für die Lilien! Rausch darf von links unbedrängt flanken, die halbhohe Hereingabe rutscht bis an den zweiten Pfosten durch, wo Heller volley vom rechten Fünfereck abzieht - Schäfer ist im letzten Moment dazwischen und blockt zur Ecke.
Bremen - Mainz
4
Mainz beginnt in den ersten Minuten durchaus selbstbewusst und presst sehr hoch und aggressiv, was Werder den Spielaufbau enorm erschwert. Die Anfangsphase gehört bisher klar den Gästen.
Köln - Bayern
2
Es wird zum ersten Mal gefährlich, weil Köln mutig nach vorne marschiert und nach Ballgewinn über die linke Seite schnell umschaltet. Bittencourt schlägt einen hohen Diagonalball rechts in den Strafraum, doch Modeste wird wegen überharten Körpereinsatzes zurückgepfiffen.
Hamburg - Hoffenheim
2
Erste Annäherung an den TSG-Kasten. Eine Sakai-Flanke drückt der Ex-Hoffenheimer Gregoritsch aus sieben Metern in Richtung Tor. Wirklich gefährlich wird es nicht, die Kugel geht rechts daneben.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Liga!
Köln - Bayern
 
In München könnte die Laune derzeit kaum besser sein. Arjen Robben fehlt zwar aufgrund von Adduktorenproblemen einmal mehr verletzt, dafür konnte man gestern die Vertragsverlängerung mit David Alaba verkünden. Während Jerome Boateng noch verletzt fehlt, lichtet sich auch das Lazarett in der Innenverteidigung Stück für Stück. Javi Martinez ist laut Pep Guardiola wieder fitt, steht heute aber ebenso wie Benatia vorläufig nicht im Kader. Serdar Tasci braucht offiziell noch weitere Trainingseinheiten, um sich in das System des Rekordmeisters einzufinden.
Köln - Bayern
 
Peter Stöger und der FC konnten nach zuletzt vier Spielen ohne Erfolg in Hannover einen Big Point landen. Leonardo Bittencourt befindet sich mit drei Toren aus den letzten beiden Spielen in blendender Form. Heute startet er aber zunächst nicht auf der Zehn, sondern auf der linken Außenbahn. Köln setzt wie im Hinspiel auf eine Fünferkette um Maroh, Mavraj und Heintz in der Zentrale. Risse und Bittencourt sollen die Kontersituationen mit ihrer Schnelligkeit nutzen, Modeste fungiert wie immer als Wandspieler und soll den Ball für die nachrückenden Kollegen sichern.
Köln - Bayern
 
Nach dem Juve-Wahnsinn ruft der Bundesligaalltag. Pep Guardiola stellt gegen den FC gleich auf fünf Positionen um, die schwächelnde Innenverteidigung mit Alaba und Kimmich bekommt aber eine neue Bewährungsprobe. Neben den üblichen Verdächtigen tummelt sich unter den Startelf-Neulingen heute auch Sebastian Rode. Der 25-Jährige startet in dieser Saison erst zum zweiten Mal.
Hamburg - Hoffenheim
 
Das 1:0 für den HSV im Hinspiel war übrigens der Anlass für die Gisdol-Entlassung, in dessen Folge Stevens verpflichtet wurde und schon bald feststand, dass Nagelsmann das Kommando ab der kommenden Saison übernehmen sollte. Es ist alles ein wenig anders gekommen...
Hamburg - Hoffenheim
 
Sollte 1899 tatsächlich den ersten Nagelsmann-Dreier in der Fremde einfahren, wäre das ein großes Problem für den Hamburger SV. Immer mal wieder schleicht sich beim Liga-Dino das Gefühl ein, dass er sich von der untersten Tabellen-Region abgesetzt hat. Allerdings könnte Hoffenheim nach dieser Partie auf vier Punkte an die Mannschaft von Bruno Labbadia heranrücken.
Hamburg - Hoffenheim
 
Zehn Punkte hat die TSG unter Nagelsmann in sechs Spielen bereits geholt, als er das Amt übernahm standen lediglich 14 Zähler zu Buche. Ein Problem gibt es allerdings noch zu lösen: Während es daheim drei Siege aus drei Matches gab, warten die Kraichgauer auswärts noch auf den ersten Sieg unter ihrem neuen Coach. Die letzte Auswärtsfahrt mündete in einer krachenden 1:5-Niederlage gegen Stuttgart. Vielleicht kann der Tabellen-17. heute das Ruder herumreißen.
Hertha BSC - Ingolstadt
 
Ein Wermutstropfen der Schanzer könnte heute der Ausfall von Benjamin Hübner sein, der im letzten Spiel gegen Stuttgart seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat. Für ihn wird Ersatzmann Nummer eins Romain Bregerie zu seinem Einsatz kommen, für den Trainer Ralf Hasenhüttl nur lobende Worte findet: "Romain ist ein Top-Profi und ein wichtiger Spieler für mich, auch wenn er nicht so oft von Beginn an dabei ist." Nun soll nach zuvor vier Remis in Folge endlich wieder ein Sieg her, denn ganz aus dem Abstiegskampf konnte man sich bisher nicht raushalten: Zwar hat man mit neun Punkten ein komfortables Polster auf Eintracht Frankfurt, aber die 40-Punkte-Marke ist dennoch noch sieben Punkte entfernt.
Hertha BSC - Ingolstadt
 
Die Mission Champions League geht weiter in Berlin: Die Alte Dame ist in dieser Saison wieder voll im Rennen um die Königsklasse, der Sieg der Schalker gestern gegen die Fohlen spielte der Hertha noch einmal mehr in die Karten. Bei einem Sieg gegen die Schanzer könnten die Hauptstädter heute auf sechs Punkte vom 5. Platz davonziehen, auf Platz 4 wären es dann vier Zähler. Und die Gäste heute könnten mit Ingolstadt wohl zu keiner besseren Zeit kommen: Noch nie hat die Hertha gegen die Schanzer verloren, in fünf Spielen gab es zwei Siege und drei Unentschieden.
Bremen - Mainz
 
Die Mainzer hingegen haben aber fünf der letzten acht Spiele gewonne, zuletzt gelang aber sowohl gegen Dortmund als auch gegen Darmstadt kein Dreier, sodass ein möglicher Sprung auf die Champions-League-Plätze verpasst wurde. Der Qualifikationsplatz 4 ist aber weiterhin nur vier Punkte entfernt, ein Erfolg heute könnte den Mainzer Traum von Europa also weiterleben lassen.
Bremen - Mainz
 
Aber zunächst einmal zu Werder: Nach zwei deutlichen 4:1-Statementsiegen gegen Leverkusen und Hannover musste sich das Team von Viktor Skripnik den Bayern klar mit 0:5 beugen. Dennoch zeigt die Formkurve in den letzten Wochen eher nach oben. Werder verlor außerdem keines der letzten fünf Heimspiele und hofft heute auf den nächsten Erfolg im Weserstadion. Denn: mit einem weiteren Erfolg und bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz könnten die Bremer ihren Vorsprung auf Platz 16 bis auf sechs Punkte ausbauen.
Bremen - Mainz
 
Europa gegen den Abstiegskampf - unter diesem Motto steht wohl das heutige Duell zwischen Werder und den Rheinhessen im Weserstadion. Denn während die Gastgeber noch um den Klassenerhalt bibbern müssen, schaut Mainz in Richtung Europa. Auf geht's!
Wolfsburg - Darmstadt
 
Auch bei den Gästen aus Hessen geht's ans Eingemachte, denn nach zuletzt sechs Spielen ohne einen Dreier steckt Darmstadt wieder dort, wo alle Experten den Aufsteiger erwartet haben: mitten im Abstiegskampf. Drei Punkte beträgt der Vorsprung nur noch auf Frankfurt auf dem Relegationsplatz. Am vergangenen Wochenende war Darmstadt drauf an dran, die Negativserie zu beenden, in einem hitzigen Duell kam Augsburg allerdings in der Nachspielzeit per Elfmeter noch zum Ausgleich.
Wolfsburg - Darmstadt
 
Der VfL erlitt nach zuvor drei Siegen in Folge und dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League am letzten Wochenende beim 0:1 in Hoffenheim einen herben Dämpfer im Kampf um die erneute Qualifikation für die Königsklasse. Sieben Zähler beträgt der Abstand auf Rang 3 mittlerweile, nachdem Konkurrent Schalke gestern vorgelegt hat. Nun stehen für die Wölfe die Wochen der Wahrheit an: Die drei Punkte gegen Aufsteiger Darmstadt vor der Länderspielpause sind fest eingeplant, am ersten April-Wochenende geht's zum direkten Konkurrenten Leverkusen, außerdem wartet in der Champions League das Hammerlos Real Madrid.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten