3. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:43:26
Auf Wiedersehen!
 
Das soll es für den Moment gewesen sein. Aber natürlich geht es bei uns live mit der Bundesliga weiter. Ab 18:30 Uhr können Sie die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04 im Ticker verfolgen. Ich darf mich von dieser Stelle von Ihnen verabschieden, Ihnen für das Interesse und die Aufmerksamkeit danken und noch einen schönen Abend wünschen.
Paderborn - Köln
 
Das nominelle "Spitzenspiel" des 3. Spieltages zwischen Paderborn und Köln war über weite Strecken enttäuschend. Trotzdem können beide Aufsteiger mit dem torlosen Remis zufrieden sein. Schließlich bleiben beide Teams ungeschlagen und gehören mit fünf Zählern weiterhin zur Spitzengruppe der Bundesliga.
Hertha - Mainz
 
Der FSV Mainz sichert sich durch eine deutlich Leistungssteigerung nach der Pause und den Doppelpack von Shiji Okazaki einen verdienten Auswärtssieg in Berlin. Bei der Hertha kann man mit einem Punkt aus drei Partien mit Sicherheit nicht zufrieden sein, während die Mainzer mit fünf Zählern voll im Soll sind.
Hoffenheim - Wolfsburg
 
Die hitzige Schlussphase täuscht ein wenig darüber hinweg, dass das Spiel dieser beiden vor der Saison hoch eingeschätzten Teams insgesamt doch eher enttäuschend war. Wolfsburg war über weite Strecken überlegen, muss nach der Hoffenheimer Führung, dem späten Ausgleich und dem noch späteren Platzverweis gegen Guilavogui aber mit dem Punkt zufrieden sein. Die TSG ist mit fünf Zählern aus drei Spielen noch eher auf Kurs als der VfL, der bei mickrigen zwei Zählern hinter den eigenen Ansprüchen zurückbleibt.
Dortmund - Freiburg
 
Auch die Dortmunder Borussia gibt sich zu Hause keine Blöße und fährt einen souveränen Sieg gegen den SC Freiburg ein. Das Team von Jürgen Klopp war den tapferen Gästen in allen Belangen überlegen und feiert vor allem Rückkehrer Shinji Kagawa, der die Dortmunder mit seinem Treffer zum 2:0 auf die Siegerstraße brachte. Mit sechs Zähler hält die Borussia Anschluss nach ganz oben, während sich der SC Freiburg mit einem Punkt nach drei Spielen nach unten orientieren muss.
Bayern - Stuttgart
 
Der FC Bayern gewinnt hoch verdient gegen den VfB Stuttgart und zieht mit sieben Punkten mit Tabellenführer Leverkusen gleich. Das 2:0 geht voll in Ordnung und hätte angesichts des klaren Chancen-Übergewichts der Münchner auch leicht noch höher ausfallen können. Franck Ribery erwischt mit seinem Joker-Tor im ersten Pflichtspiel einen Traum-Einstand in die Saison. Der VfB macht dagegen den Fehlstart perfekt und setzt sich fürs Erste im Tabellenkeller fest.
Abpfiff
90.
Feierabend in allen Stadien, die Samstags-Konferenz des 3. Spieltags ist beendet.
Hoffenheim - Wolfsburg
90.
In Hoffenheim geht es in der Schlussphase drunter und drüber. Der spät eingewechselte Guilavogui schafft es, sich mit zwei Fouls in den letzten sechs Minuten die Gelb-Rote Karte zu verdienen. Die Gäste müssen die Nachspielzeit in Unterzahl überstehen, um den Punkt nach Hause zu bringen.
Hertha - Mainz
90.
TOOOOOOOR! Hertha BSC - FSV MAINZ 1:3 - Torschütze: Shinji Okazaki! Wer dachte, dass die Berliner nach dem Anschlusstreffer noch eine Chance auf einen Punkt hätten, wird spätestens jetzt eines Besseren belehrt. Yunus Malli lässt auf rechts Lustenberger stehen und spielt den Ball schön nach innen, wo Okazaki mitgelaufen ist und die Kugel aus sechs Metern nur noch über die Linie drücken muss.
Dortmund - Freiburg
90.
TOOOOOOOR! Borussia Dortmund - SC FREIBURG 3:1 - Torschütze: Oliver Sorg! Was ist denn da passiert? Nach einer kurz ausgeführten Ecke von rechts kommt Oliver Sorg an der Strafraumgrenze zum Schuss. Der Ball sieht eigentlich gar nicht wirklich gefährlich aus, läuft aber flach an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Eigenartiges Tor, das aber nicht mehr als ein Schönheitsfehler bleiben wird.
Hoffenheim - Wolfsburg
89.
TOOOOOOOR! TSG Hoffenheim - VFL WOLFSBURG 1:1 - Torschütze: Ivica Olic! Hoffenheim bietet in der Schlussphase zu große Lücken an, und die Gäste aus Wolfsburg nutzen diese eiskalt aus: Hunt schickt den auf rechts startenden Caligiuri. Der bringt den Ball nach innen, wo Olic am ersten Pfosten zur Stelle ist und ins lange Eck einschiebt.
Hertha - Mainz
86.
TOOOOOOOR! HERTHA BSC - FSV Mainz 1:2 - Torschütze: Ronny! Einen Distanzschuss von Ben-Hatira wehrt Bungert im eigenen Strafraum unglücklich mit der Hand ab. Dafür gibt es die Gelbe Karte für den Mainzer und Elfmeter für Berlin. Ronny tritt an und verwandelt mit viel Kraft unten rechts. Karius ist zwar dran, kann diesen Schuss aber nicht halten.
Bayern - Stuttgart
84.
TOOOOOOOR! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 2:0 - Torschütze: Franck Ribery! Pflichtspiel-Einstand nach Maß für Franck Ribery. Der Franzose wird von Lewandowski auf halblinks steil geschickt, hat dabei viel zu viel Platz und dementsprechend und aus relativ spitzem Winkel wenig Mühe, den Ball im langen Eck unterzubringen und die Partie zu Gunsten der Bayern zu entscheiden.
Dortmund - Freiburg
78.
TOOOOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - SC Freiburg 3:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang! Der Joker hat mal schnell gestochen. Nach einem Befreiungsschlag von Kehl spielt der gerade eingewechselte Aubameyang seine enorme Endgeschwindigkeit aus und macht sich auf und davon. Ganz allein vor Bürki bleibt er cool, vollendet zum 3:0 und rundet das Ganze mit einem sehenswerten Salto als Torjubel ab. Das kann man durchaus so anbieten.
Hoffenheim - Wolfsburg
77.
Luiz Gustavo bekommt vom eingewechselten Kevin Volland was auf die Socken und scheint sich dabei weh getan zu haben. Der Brasilianer humpelt vom Feld und wird durch Guilavogui ersetzt. Es ist der dritte und letzte Wechsel bei den Gästen. Zuvor waren schon Hunt für Malanda und Bendtner für Arnold gekommen.
Hertha - Mainz
75.
Beerens zieht für die Hertha in den Strafraum, doch Karius spielt gut mit und geht dazwischen. Der Berliner lässt sich fallen und hätte gerne einen Elfmeter. Stattdessen gibt es die Gelbe Karte für eine Schwalbe.
Dortmund - Freiburg
75.
Jetzt darf Adrian Ramos dann also doch unter die Dusche: Der Stürmer verlässt das Feld und wird von Aubameyang ersetzt.
Bayern - Stuttgart
73.
Doppeltes Aluminium in München: Zunächst klatscht ein abgefälschter Distanzschuss von Xabi Alonso an die Latte. Dann setzt Lewandowski nach und schiebt den Nachschuss an den rechten Pfosten. Das hätte aus Bayern-Sicht das 2:0 sein dürfen.
Paderborn - Köln
72.
Andre Breitenreiter bringt für die Schlussphase noch mal frisches Personal: Ouali ersetzt Rupp.
Hertha - Mainz
70.
TOOOOOOOR! Hertha BSC - FSV MAINZ 0:2 - Torschütze: Sami Allagui! Bei der Hertha wird Superstar Salomon Kalou eingewechselt, doch das gerät zur Randnotiz, weil die Gäste aus Mainz im nächsten Angriff sehr sehenswert das 2:0 herauskombinieren. Nach einer schönen Ballstafette wird Diaz auf links steil geschickt. Dessen flache Hereingabe ist perfekt gespielt, so dass der am zweiten Pfosten einlaufenden Sami Allagui den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken muss.
Bayern - Stuttgart
68.
Da ist er wieder: Unter dem Applaus der Zuschauer betritt Franck Ribery den Rasen in der Allianz Arena zu seinem ersten Pflichtspiel dieser Saison. Torschütze Mario Götze macht für ihn Platz.
Dortmund - Freiburg
64.
Nächster Wechsel jetzt auch in Dortmund: Eigentlich sollte wohl Adrian Ramos das Feld verlassen, doch Shinji Kagawa scheint Krämpfe zu haben und kann oder will nicht mehr weitermachen. Deswegen holt er sich seinen Sonderapplaus ab. Für ihn kommt Immobile.
Paderborn - Köln
61.
In Paderborn werden die Gastgeber stärker. Stoppelkamp tankt sich auf dem Flügel gut durch und bringt eine Flanke nach innen. Kachunga legt sich quer in die Luft und bringt den Ball volley aufs Tor, doch Horn kann für die Kölner mit guter Parade klären. Kurz darauf wechseln die Gäste: Für Zoller kommt Peszko neu in die Partie.
Hertha - Mainz
60.
Der FSV Mainz wechselt zum ersten Mal: Für Koo kommt Yunus Malli neu in die Partie.
Dortmund - Freiburg
59.
Im Dortmunder Fußball-Tempel scheint die Messe schon früh gelesen zu sein. Freiburg hat hier wenig dagegen zu setzen. Die bemerkenswerteste Aktion der Gäste ist ein Foul von Kempf an Großkreutz, für das der Freiburger die Gelbe Karte sieht.
Bayern - Stuttgart
56.
In München läuft das Spiel weiter konsequent in eine Richtung. Die Bayern spielen ihre Gäste aus dem Ländle an die Wand und erarbeiten sich Chancen im Minutentakt. Lewandowski versucht es künstlerisch wertvoll mit einem Volley aus der Drehung, jagt den Ball aber knapp übers Tor.
Hoffenheim - Wolfsburg
55.
TOOOOOOOR! TSG HOFFENHEIM - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Anthony Modeste! Die Hausherren belohnen sich für einen deutlich engagierteren Auftritt nach Wiederanpfiff. Nach einer Flanke von Beck aus dem linken Halbfeld startet Anthony Modeste genau im richtigen Moment, läuft gut ein und spitzelt den Ball mit dem rechten Außenrist irgendwie an Benaglio vorbei ins Tor.
Hertha - Mainz
54.
Hertha-Coach Jos Luhukay reagiert zum ersten Mal, bringt mit Ronny eine frische Offensivkraft für den nicht besonders auffälligen Neuzugang Per Skjelbred.
Paderborn - Köln
52.
Spielerische Magerkost steht nach wie vor im "Spitzenspiel" in Paderborn auf der Speisekarte. Erstes "Highlight" der zweiten Halbzeit ist ein taktisches Foul von Lehmann an Stoppelkamp, für das der Kölner die Gelbe Karte sieht. Interessanter statistischer Fakt: In der ersten Halbzeit gewann Paderborn nur 26,7 Prozent der Zweikämpfe und stellte damit einen Negativrekord des 1. FC Nürnberg von 2004 ein.
Hoffenheim - Wolfsburg
51.
In Hoffenheim sind die Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit darum bemüht, die Kontrolle über das Spiel zurückzugewinnen. Nach einer guten ersten Viertelstunde spielten eigentlich nur noch die Wölfe und erarbeiteten sich bis zur Pause ein klares Chancenplus: 14 zu drei Torschüsse für die Gäste standen in den ersten 45 Minuten zu Buche. Das will die TSG jetzt ändern.
Hertha - Mainz
49.
Fast der Ausgleichstreffer in Berlin: Mit etwas Glück flippert der Ball am Mainzer Strafraum vor die Füße von Julian Schieber. Doch der Drei-Tore-Stürmer der ersten beiden Bundesliga-Spieltage verzieht aus aussichtsreicher Position halblinks knapp.
Dortmund - Freiburg
47.
In Dortmund gab es zur Pause keine personellen Veränderungen. Allerdings hatte der Freiburger Coach schon vor der Halbzeit auf den schwachen Auftritt seines Teams reagiert: Für den angeschlagenen Mehmedi kam Maximilian Philipp ins Spiel.
Bayern - Stuttgart
46.
Der VfB hat zur Pause ein Mal gewechselt. Für den glück- und erfolglosen Ibisevic ist Kostic neu in der Partie. Bei den Bayern geht es so weiter wie vor dem Seitenwechsel. In Sachen Holger Badstuber gibt es wohl leichte Entwarnung: Der Verteidiger soll muskuläre Probleme haben. Das lange verletzte Knie scheint also in Ordnung zu sein.
Wiederanpfiff
46.
In Paderborn wird schon wieder gespielt, auch die Teams auf den anderen Plätzen kommen nach und nach wieder aufs Feld. Weiter geht's!
Zwischenfazit
 
Noch ist nicht besonders viel los in der Samstags-Konferenz am 3. Bundesliga-Spieltag. Die Bayern führen, werden aber vermutlich in erster Linie hoffen, dass sich Holger Badstuber nicht schwerer verletzt hat. Bei der Dortmunder Borussia ist die Feierstimmung dagegen ungetrübt, nachdem Rückkehrer Shinji Kagawa das 1:0 eingeleitet und das 2:0 gleich selbst erzielt hat. Das bislang einzige Auswärts-Tor konnte Mainz in Berlin erzielen. Sowohl in Hoffenheim als auch im "Spitzenspiel" zwischen Paderborn und Köln ist dagegen noch nichts los.
Halbzeit
45.
Dann ist in allen Stadien erst mal Pause. Die Schiedsrichter bitten zur Halbzeit.
Hertha - Mainz
45.
In Berlin wird es kurz vor der Pause noch mal etwas hitziger: Erst kann sich Allagui gegen van den Bergh nur mit einem Foul behelfen und wird dafür verwarnt. In der nächsten Szene revanchiert sich der Berliner und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Bayern - Stuttgart
43.
Kleiner Schock für den FC Bayern: Holger Badstuber verletzt sich ohne gegnerische Einwirkung und humpelt vom Feld. Für ihn kommt Gaudino neu in die Partie.
Dortmund - Freiburg
41.
TOOOOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - SC Freiburg 2:0 - Torschütze: Shinji Kagawa! Genau so hatten sich das die 80.000 Zuschauer im Signal Iduna Park vorgestellt: Der "verlorene Sohn" Shinji Kagawa trifft zum 2:0 für die Borussia. Ramos hatte den Ball von rechts nach innen gebracht und Mkhitaryan in zentraler Position über die Kugel geschlagen, so dass der Japaner von halblinks aus zwölf Metern einschieben konnte.
Paderborn - Köln
40.
Der Kölner Zoller sieht für ein Foul an Stoppelkamp die erste Gelbe Karte in einer ansonsten bislang fairen Partie.
Hoffenheim - Wolfsburg
39.
In Hoffenheim übernehmen die Gäste mehr und mehr die Kontrolle. Seit einer Viertelstunde machen die Wölfe Dauerdruck. Das Torschuss-Verhältnis spricht mit 9:2 inzwischen auch klar für das Team von Dieter Hecking. Zählbares ist dabei aber bisher noch nicht herausgekommen.
Hertha - Mainz
36.
TOOOOOOOR! Hertha BSC - FSV MAINZ 0:1 - Torschütze: Shinji Okazaki! Nach bislang nur zwei Heimtreffern sind es in Berlin die Gäste, die das erste Tor erzielen. Nach einem eigentlich schon geklärten Angriff der Mainzer kommt der Ball zurück in den Hertha-Strafraum. Die Berliner spielen auf Abseits, doch Koo läuft aus dem Rückraum ein, scheitert zwei Mal an Kraft. Dann kommt der Ball zu Okazaki, der vom Elfmeterpunkt nicht lange fackelt und zur Mainzer Führung verwandelt.
Dortmund - Freiburg
34.
TOOOOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - SC Freiburg 1:0 - Torschütze: Adrian Ramos! Da ging es einfach mal zu schnell für den Sportclub: Kagawa steckt auf links schön durch auf den startenden Großkreutz, der den Ball von der Grundlinie flach nach innen schiebt. Adrian Ramos läuft am ersten Pfosten ein und bringt die Kugel im kurzen Eck unter.
Paderborn - Köln
29.
Was für eine Chance für den 1. FC Köln! Risse steckt wunderschön auf der aufgerückten Brecko durch, der ganz allein durch ist, dann aber vor Paderborn-Schlussmann Kruse die Nerven verliert und den Ball übers Tor schießt. Das hätte die Führung für die Gäste sein müssen.
Hertha - Mainz
28.
In Berlin tun sich beide Mannschaften nach wie vor schwer. Der letzte Pass kommt einfach nicht an. Das bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass die Defensivreihen gut stehen und nicht viel zulassen.
Bayern - Stuttgart
27.
TOOOOOOOR! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Mario Götze! Nach einem Freistoß von links können sich die Schwaben nicht befreien. Der Ball kommt zu Mario Götze, der einen Gegenspieler aussteigen lässt, dann aus zwölf Metern halbrechter Position mit rechts abzieht und durch Freund und Feind das lange Eck trifft.
Hoffenheim - Wolfsburg
22.
Nach wie vor sind die Gastgeber das spielbestimmende Team und schieben sich die Bälle schön hin und her. So richtig zielführende Aktionen gibt es aber bisher zu selten zu bestaunen. Die Wölfe kommen vor allem über den Kampf, gewinnen bislang fast 60 Prozent der Zweikämpfe.
Dortmund - Freiburg
19.
Sokratis bringt Mehmedi zu Fall und holt sich dafür die erste Verwarnung der Partie ab. Es ist seine erste Gelbe Karte der noch jungen Saison. Sekunden später versucht es Großkreutz für die Borussia mit einer flachen Hereingabe, Kempf geht dazwischen und lenkt den Ball fast ins eigene Tor.
Bayern - Stuttgart
15.
Auffälligster Mann in München in der ersten Viertelstunde ist VfB-Keeper Sven Ulreich, der schon gegen Lewandowski, Götze und Müller parieren konnte. Manuel Neuer nimmt dagegen bisher kaum am Spiel teil, hat bisher nur drei Ballkontakte.
Paderborn - Köln
12.
Die Gastgeber werden deutlich stärker und übernehmen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Rupp schickt Kachunga auf halbrechts, doch dessen Schuss aufs kurze Ecke trifft nur das Außennetz.
Hertha - Mainz
10.
In Berlin steht in der Anfangsphase der Kampf im Mittelpunkt. Beide Teams spielen mit großem Einsatz. Auf spielerische Highlights müssen die Fans im Olympiastadion bislang aber verzichten. Die frühe erste Gelbe Karte der Partie sieht Fabian Lustenberger für ein taktisches Foul.
Hoffenheim - Wolfsburg
8.
Die TSG ist zu Beginn klar der Herr im eigenen Haus, ohne sich richtig dicke Möglichkeiten erspielen zu können. Salihovic kommt nach schöner Vorarbeit von Modeste zum Abschluss, doch Benaglio steht gut und kann den harten aber unplatzierten Schuss ohne größere Probleme abwehren.
Dortmund - Freiburg
7.
Die Borussia kommt zur ersten guten Chance: Jojic steckt auf halblinks schön durch auf den startenden Großkreutz, der aus spitzem Winkel das lange Eck anvisiert, aber knapp verfehlt.
Bayern - Stuttgart
7.
Erster kleiner Aufreger in München: Dante geht als letzter Mann in ein riskantes Dribbling, vertändelt den Ball, hat aber Glück, dass Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer auf Stürmerfoul entscheidet. Solche Leichtsinnigkeiten sollte sich der Brasilianer als zentraler Spieler der Dreierkette nicht zu oft leisten.
Paderborn - Köln
3.
In Paderborn hätten die Gäste fast das frühe 1:0 erzielt. Ujah schraubt sich nach einer Zoller-Flanke am zweiten Pfosten hoch, verfehlt das Tor aber knapp.
Hertha - Mainz
3.
Auch in Berlin lassen es beide Teams ruhig angehen. Die Hertha ist in den ersten Minuten das bessere Team, ohne sich echte Torchancen erspielen zu können. Im Sturm beginnt erwartungsgemäß Julian Schieber, der bislang beste Torschütze der noch jungen Bundesliga-Saison. Star-Einkauf Salomon Kalou hat zunächst auf der Bank Platz genommen.
Hoffenheim - Wolfsburg
2.
In Hoffenheim ist zu Beginn noch nicht viel los. Junior Malanda, der Wolfsburger Pechvogel der ersten beiden Spieltage, der mit vergebenen Torchancen gegen die Bayern einen Punkt und gegen Frankfurt den Sieg verschenkte, darf von Anfang an im Mittelfeld ran.
Dortmund - Freiburg
1.
In Dortmund starten die Gäste aus Freiburg frech. Mehmedi versucht es gleich mal mit einem Torschuss und zwingt Weidenfeller zur ersten Parade des Tages. Bei der Borussia spielkt Kagawa wie erwartet von Beginn an zentral hinter der einzigen Spitze, die heute Adrian Ramos heißt.
Bayern - Stuttgart
1.
Bei den Bayern steht Xabi Alonso also doch in der Startformation, dafür nimmt Franck Ribery zunächst auf der Bank Platz. Die defensive Dreierkette bilden Badstuber, Dante und Boateng. Philipp Lahm agiert wie angekündigt gemeinsam mit Alonso, Bernat und Alaba im Mittelfeld hinter den Offensiven Müller, Götze und Lewandowski.
Anpfiff
 
Auf geht's in die Samstags-Konferenz. Der Ball in den fünf Stadien läuft.
Paderborn - Köln
 
Wer hätte das vor der Saison gedacht? Zumindest wenn man nach der Tabelle geht, findet das Spitzenspiel des 3. Spieltages in Paderborn zwischen zwei Aufsteigern statt. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus Köln sind mit vier Zählern aus zwei Partien stark gestartet. Dementsprechend wenig Grund haben beide Trainer, ihre Teams umzustellen. Andre Breitenreiter schickt dieselbe Startelf aufs Feld wie beim 3:0-Sieg in Hamburg. FC-Coach Peter Stöger stellt im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Stuttgart vermutlich nur ein Mal um: Für Osako kehrt Adam Matuschyk zurück in die Anfangsformation.
Hertha - Mainz
 
Beide Teams sind durchwachsen in die Saison gestartet. Für die Hertha reichte es gegen Werder (2:2) und in Leverkusen (2:4) bislang nur zu einem Punkt. Der FSV hat in der Bundesliga nach zwei Unentschieden (in Paderborn und gegen Hannover) zwar schon zwei Zähler auf dem Konto, blamierte sich dafür aber schon beim Ausscheiden in der Europa-League-Qualifikation gegen Arseras Tripolis und im DFB-Pokal beim Chemnitzer FC. Späte Neuzgänge sollen beiden Teams helfen. Die Berliner verpflichteten den letzte Saison ausgeliehenen Per Skjelbred vom HSV und konnten als "Königstransfer" Ex-Chelsea-Stürmer Salomon Kalou in die Hauptstadt locken. Bei den Gästen dürfte der in letzter Minute von Borussia Dortmund ausgeliehene Jonas Hofmann sein Startelf-Debüt geben.
Hoffenheim - Wolfsburg
 
Bei der TSG wird Sebastian Rudy anders als bei seinem ersten Pflichtspiel für die Nationalmannschaft nicht den Rechtsverteidiger geben sondern wieder an seinen angestammten Platz im defensiven Mittelfeld rücken. Einzige Veränderung im Vergleich zum schwachen 1:1 in Bremen vor zwei Wochen: Kevin Volland muss vermutlich auf die Bank und wird durch Jiloan Hamad ersetzt. Die Gäste aus Wolfsburg sind zumindest von der Punktausbeute her bislang hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Zum Saisonauftakt in München hatte zwar niemand ernsthaft einen Sieg erwartet, aber zumindest ein Punkt wäre durchaus möglich gewesen. Vor zwei Wochen gegen die Frankfurter Eintracht war ein Dreier dann eigentlich fest eingeplant. In beiden Fällen hieß der Spielverderber Junior Malanda, der den Ball in der Schlussphase jeweils aus kürzester Distanz nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Malanda beginnt wieder auf der Bank. Falls er wieder eingewechselt werden sollte, wünscht man ihm, dass er nicht wieder eine Hundertprozentige vergibt. Sonst könnte der junge Belgier irgendwann wirklich ein Fall für den Psychiater werden.
Dortmund - Freiburg
 
Trauer und Freude lagen in Dortmund in der Länderspielpause eng beisammen. Die erneute Verletzung von Marco Reus drückt die Stimmung bei der Borussia, dafür sorgte eine andere Personalie für Euphorie: Die Rede ist natürlich vom "verlorenen Sohn" Shinji Kagawa, der von Manchester United zur Borussia zurückgekehrt ist und heute sofort wieder von Beginn an wirbeln soll. Die Gäste aus Freiburg gehören zu den wenigen Teams, die sich nicht noch in letzter Sekunde entscheidend verstärkt haben. Christian Streich wird dieselbe Startelf ins Spiel schicken, die vor zwei Wochen beim 0:0 gegen Mönchengladbach den ersten Punkt der Saison holte. Streichs größtes Sorgenkind ist ganz klar die Offensive: Der Sportclub ist neben dem HSV die einzige Bundesliga-Mannschaft, die an den ersten beiden Spieltagen kein eigenes Tor erzielen konnte.
Bayern - Stuttgart
 
Bei den Bayern macht man sich leichte Sorgen um Xabi Alonso, der unter der Woche unter Sprunggelenks-Problemen litt. Gestern gab es aber Entwarnung: Der spanische Superstar trainierte wieder mit der Mannschaft. Trotzdem wird Alonso wohl zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Für ihn rückt vermutlich Philipp Lahm ins Mittelfeld und Dante in die Dreierkette. Franck Ribery dürfte in dieser Saison sein Startelf-Debüt feiern. Dem VfB droht nach dem Pokal-Aus in Bochum sowie nur einem Punkt aus zwei Partien in der Bundesliga (1:1 in Mönchenglabdach und 0:2 gegen Aufsteiger Köln) bei einer Niederlage in München der komplette Fehlstart.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 3. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten