15. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:46:10
Verabschiedung
 
Damit verabschieden wir uns für den Moment aus der 1. Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 18:30 Uhr, wenn der FSV Mainz im Duell der Krisenklubs den VfB Stuttgart empfängt. Bis dahin oder bis morgen verabschieden wir uns nun aber erstmal und wünschen einen schönen, besinnlichen 3. Advent!
Tabelle
 
Große Sprünge in der Tabelle machte heute kaum jemand. Einzig die Hertha klettert um drei Plätze auf Rang 12 und auch Köln setzt sich vom Relegationsrang ab - den der BVB nun wieder seine zwischenzeitliche Heimat nennen muss.
Fazit
 
Das einzig torlose Unentschieden gab es in Freiburg zu sehen - wobei sich weder der HSV noch der gastgebende SC dabei mit Ruhm bekleckerten.
Fazit
 
Nach nur drei Treffern in Halbzeit eins wurde es im zweiten Durchgang fast in allen Stadien bunt - am Ende stehen für die fünf Nachmittagsspiele 14 Tore zu Buche. Das Gros davon entfiel auf die Partie in Bremen, wo sich Hannover 96 und Werder einen Shootout lieferten, der am Ende gerechterweise mit 3:3 ausging. Wie erwartet machten die Bayern in Halbzeit zwei mit vier eigenen Treffern kurzen Prozess mit den Augsburgern, während der 1. FC Köln und die Hertha aus Berlin sich mit knappen Siegen gegen die favorisierten Schalker beziehungsweise Dortmunder durchsetzen konnten.
Alle Spiele
90
Feierabend in der Bundesliga!
SC Freiburg - Hamburger SV
90
Einen letzten Wechsel nimmt der HSV noch vor. Der blass gebliebene Lasogga verlässt den Rasen, Stieber kommt noch für die letzten Augenblicke.
SC Freiburg - Hamburger SV
87
Zulechner und Mehmedi übertölpeln links die gesamte HSV-Abwehr, Schahin hämmert schließlich allerdings aus spitzem Winkel viel zu überhastet drauf und trifft das Außennetz. Das hätte es sein können für die Hausherren!
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
89
Während sich das Stadion bereits leert, rennen die Schalker noch mal an. Uchida flankt noch mal von rechts, in der Mitte ist wieder Sane, aber diesmal steht Mavraj richtig und köpft das Leder aus dem Sechzehner.
Werder Bremen - Hannover 96
88
Tooooor!!! WERDER BREMEN - Hannover 96 3:3 - Torschütze: Davie Selke - Der Wahnsinn im Weserstadion nimmt kein Ende! Bremen gleicht zum zweiten Mal in dieser Partie einen Rückstand aus. Der Ball kommt von links in den Strafraum, wo Davie Selke ihn per Kopf nach außen verlängert. Dort steht Alejandro Galvez frei, kann die Kugel flach ins Zentrum spielen, wo Selke mit wenig Mühe zum 3:3 verwandelt - sein drittes Tor in dieser Saison.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
87
Was für eine Chance für den BVB! Nach eienr tollen Flanke von Aubameyang kommt Immobile völlig frei zum Kopfball - nickt den Ball aus sieben Metern aber links am Tor vorbei!
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
85
Tooooooor!!! SCHALKE 04 - 1. FC Köln 1:2 - Torschütze: Leroy Sane - Und jetzt wird es doch noch mal spannend! Clemens passt raus auf Uchida, der den Ball von rechts schön in den Strafraum bringt. Mavraj springt unter dem Ball durch und Sane verwandelt aus fünf Metern per Kopf. Erster Bundesligatreffer für den 18-Jährigen.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
81
Gefährliche Offensivaktionen kamen von der Hertha in letzter Zeit keine mehr. Die Berliner konzentrieren sich jetzt darauf, die Führung zu verwalten. Dies tun sie auch sehr gut. Bis auf einige Distanzschüsse und den Kopfball von Hummels kam der BVB eigentlich kaum gefährlich zum Abschluss.
FC Augsburg - FC Bayern
79
Und die Bayern hören gar nicht mehr auf. Müller taucht im gegnerischen Strafraum auf, legt aber auf Lewandowski. Der Pole dreht sich um die eigene Achse und zieht ab, aber Manninger klärt zur Ecke.
Werder Bremen - Hannover 96
76
Zu Beginn der 15-minütigen Schlussphase stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob die junge Bremer Mannschaft noch einmal die Kraft und den Willen hat, noch einmal eine Wende in dieser Partie herbeizuführen. Blickt man auf das momentane Geschehen, so wirkt es doch so, als gehen den Gastgebern langsam die Kräfte aus, die nötig wären, der Abwehr der 96er noch einmal zuzusetzen.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
74
Ujah vergibt bei einem Konter die Entscheidung! Der Nigerianer ist viel schneller als Kirchhoff und zieht von rechts in die Mitte. Fährmann kommt ein paar Schritte aus dem Tor und wehrt den Ball von Ujah mit einem Bein ab.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
76
Knapp 15 Minuten sind hier noch zu spielen. Der BVB wurde in den letzten Minuten etwas stärker und kam auch zu der ein oder anderen guten Torchance. Die Hertha muss jetzt aufpassen, dass sie nicht zu sehr hinten reingedrückt wird.
SC Freiburg - Hamburger SV
75
Seit der Pause hat sich nicht viel verändert, Freiburg kam zwar schwungvoll aus der Kabine, der Druck ließ seitdem aber wieder stark nach. Der Hamburger SV kommt kaum nach vorne, steht aber hinten sicher.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
73
Blaszczykowski mit der guten Ecke von links an den kurzen Pfosten, wo Hummels am höchsten steigt - aber Keeper Kraft kann mit beiden Fäusten auf der Linie klären!
FC Augsburg - FC Bayern
71
Tooooooor!!!! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4 - Torschütze: Arjen Robben - Jetzt wird es bitter und deutlich gleichermaßen für den FCA. Erneut wird Robben nicht energisch genug attackiert, der Niederländer zieht in die Mitte und hält drauf, Manninger kann nicht parieren, es steht 0:4.
SC Freiburg - Hamburger SV
68
Behrami schafft es auf den Spielberichtsbogen. Der Schweizer hält sich Darida vom Leib, indem er im Sprint leicht nach hinten ausschlägt. Stark zückt Gelb, für Behrami ist es schon die vierte in der laufenden Saison.
FC Augsburg - FC Bayern
68
Tooooooor!!!! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Torschütze: Robert Lewandowski - Der Deckel ist drauf, die Herbstmeisterschaft eingetütet. Langer Ball in die Spitze auf den Polen, der hat halblinks am Sechzehner viel zu viel Platz und Zeit, zieht ab und versenkt das Leder im unteren linken Eck.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
67
Tooooooor!!! Schalke 04 - 1. FC KÖLN 0:2 - Torschütze: Lehmann - Lehmann macht beim Elfmeter keine Kompromisse und haut das Leder links oben ins Netz. Fährmann liegt in der anderen Ecke.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
66
Elfmeter für den FC Köln! Höwedes tritt Olkowski rechts im Sechzehner von hinten in die Hacken, der Kölner fällt theatralisch...aber Gelb und den Strafstoß gibt es trotzdem.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
62
Uchida legt den Ball auf der rechten Seite an Wimmer vorbei, der die Hand zur Hilfe nimmt. Das gibt Freistoß und eine deutliche Ermahnung von Schiri Brych für Wimmer, der in der ersten Halbzeit bereits Gelb gesehen hat. Den Freistoß bringt Clemens in die Mitte, aber der landet direkt bei einem Kölner.
Werder Bremen - Hannover 96
64
Toooooor!!!! Werder Bremen - HANNOVER 96 2:3 - Torschütze: Kiyotake - Wahnsinn! Hannover gibt dem Spiel innerhalb von nur zwei Minuten erneut eine komplette Kehrtwende. Nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der "Roten" legt sich Hiroshi Kiyotake den Ball auf der linken Seite zurecht, bringt ihn mit viel Schnitt mit dem rechten Fuß nach innen. Im Zentrum geht der im Abseits stehende Joselu noch zum Ball, berührt ihn offenbar aber nicht. Strebinger jedenfalls ist einigermaßen irritiert, lässt die Kugel passieren zum Führungstreffer für die Gäste.
Werder Bremen - Hannover 96
62
Toooooor!!!! Werder Bremen - HANNOVER 96 2:2 - Torschütze: Joselu - Jetzt fallen die Tore im Minutentakt! Dieses Mal ist es Hannover, das überraschend ausgleicht. Über Briand kommt der Ball bei einer Verlagerung des Geschehens von rechts nach links zu Hiroshi Kiyotake, der den Ball von der Torauslinie in die Mitte spielt. Dort hat Joselu dann keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.
FC Augsburg - FC Bayern
60
Tooooooor!!!! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: Arjen Robben - War das der Treffer zur Herbstmeisterschaft? Die Augsburger können nicht entschlossen genug klären. Der Ball landet vor den Füßen des Niederländers, der sich die Kugel zurechtlegt und in die Ecke schlenzt. Der Ball prallt an den Pfosten und dann ins Tor.
FC Augsburg - FC Bayern
58
Tooooooor!!!! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Medhi Benatia - Das hatte sich angedeutet! Ribery hebt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, Benatia steigt am höchsten und köpft mit seinem ersten Bundesligator zur Führung ein.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
54
Riesen-Chance für die Gäste! Ujah spielt einen sensationellen Steilpass mit dem Außenrist in die Schnittstelle zwischen Neustädter und Kirchhoff. Svento geht alleine auf Fährmann zu, scheitert aber am stark reagierenden Keeper. Ganz wichtig von Fährmann!
Werder Bremen - Hannover 96
56
Und schon ist der Arbeitstag für Lorenzen vorbei - anstelle seiner kommt nun Selke in die Partie.
Werder Bremen - Hannover 96
55
Tooooor!!! WERDER BREMEN - Hannover 96 2:1 - Torschütze: Melvyn Lorenzen - Werder hat die Partie gedreht! Nach einem Pass von Bartels auf links zieht Lorenzen vorbei an Schulz in den Sechzehner, nimmt von der linken Strafraumecke Maß - und schießt den Ball wunderbar um Zieler herum ins lange Eck!
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
51
Schalke reagiert wütend. Eine Flanke von Uchida von der rechten Seite ist aber zu weit für Huntelaar, der sich die Kugel trotzdem erläuft und von der anderen Seite in die Mitte flankt. Da fehlt aber der Abnehmer und die Kölner klären.
SC Freiburg - Hamburger SV
51
Na also! Riether flankt von rechts punktgenau in Richtung Elfmeterpunkt. Dort kommt Schmid, der seinem Bewacher Diekmeier entwischt ist, angerauscht, setzt seinen Kopfball ins rechte Eck aber etwas zu unplatziert an. Drobny ist schnell unten.
FC Augsburg - FC Bayern
50
Es folgt die größte Chance der Partie - nach einer Ecke kommt Xabi Alonso zum Kopfball, platziert seinen Aufsetzer gut zwischen Keeper und dem Mann am Pfosten - aber Manninger ist reaktionsschnell und kann den Ball auf der Linie aus der Luft boxen. Das war heute bereits die dritte strittige Szene mit Bällen auf der Linie...die neuen Torlinienkameras können offenbar nicht früh genug installiert werden.
FC Augsburg - FC Bayern
47
Guter Auftakt der Bayern in den zweiten Abschnitt. Schöner Diagonalball auf Ribery, der mit viel Tempo in die Mitte zieht und die Kugel in die Mitte hebt, Lewandowski aber bringt nicht ausreichend Druck hinter den Ball, dennoch gute Chance für den Polen.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
46
Trainer Jürgen Klopp hat genug von seiner Mannschaft gesehen und setzt auf totale Offensive - für den Sechser Sebastian Kehl kommt nun mit Ramos ein weiterer Stürmer in die Partie.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
46
Tooooooor!!! Schalke 04 - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze: Anthony Ujah - Verrückt und gegen jede Logik - aber die Kölner gehen hier mit einem Paukenschlag in Führung. Gerhardt marschiert rechts bis an den Sechzehner, spielt den Querpass in den Rücken der Viererkette und Ujah hat überhaupt keine Mühe, aus 14 Metern unten rechts einzunetzen.
Werder Bremen - Hannover 96
46
Der zweite Durchgang fängt mit einer erneut ganz kniffeligen Szene an: Bartels kommt links im Strafraum der Gäste zum Abschluss, lupft den Ball mit rechts über Keeper Zieler hinweg. Doch auf der Linie grätscht Albornoz die Kugel noch so gerade aus der Gefahrenzone, verhindert das 2:1 für Bremen. Das war die erste auffällige Szene von Werder-Stürmer Bartels in dieser Partie.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Alle Spiele
Halbzeit
So richtig unterhaltsam gestaltet sich dieser Bundesliganachmittag noch nicht - denn es mangelt an Chancen und vor allem an Toren. Einzig in Bremen haben die Fans schon zwei Treffer gesehen, die Hertha führt zu Hause gegen den BVB mit 1:0 - ansonsten blicken wir auf drei torlose erste Halbzeiten in Augsburg, Gelsenkirchen und Freiburg zurück. Vor allem die Partie zwischen dem Sportclub und dem Hamburger SV ist hart umkämpft und hat den Charakter eines Abstiegsduells - während sich die Bayern gegen viele Erwartungen in Augsburg bislang noch sehr schwer tun, zu guten Einschussmöglichkeiten zu kommen.
Alle Spiele
45
Halbzeitpfiff in den Stadien der Liga - es geht zum Pausentee und hier in einer Viertelstunde weiter!
Hertha BSC - Borussia Dortmund
45
Was für eine Chance auf das 2:0! Völlig unbedrängt läuft Beerens auf Langerak zu. Der Abschluss ist dann aber nicht präzise genug, Langerak kommt gut aus seinem Kasten und kann den Schuss parieren.
Werder Bremen - Hannover 96
44
Hannover schwimmt in der Schlussphase der ersten Halbzeit ganz gehörig. Lorenzen kommt an der rechten Fünferecke an Marcelo vorbei, aber dann ist der letzte Pass zu ungenau. Kein Torabschluss für Werder, keine Gefahr für Zieler im Kasten der Gäste.
FC Augsburg - FC Bayern
42
Die Bayern üben sich weiter in Geduld, die Augsburger wirken inzwischen nicht mehr ganz so angriffslustig wie noch zu Beginn der Partie. Inzwischen attackieren sie den ballführenden Spieler erst auf Höhe der Mittellinie.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
43
Uchida steckt an der rechten Strafraumkante für Meyer durch, der zum Schlenzer mit links aufs lange Eck ansetzt. Wimmer stellt sich ihm in den Weg und blockt mit seinem Rücken. Richtige Chancen - weiterhin Mangelware...
SC Freiburg - Hamburger SV
42
Da war mehr drin! Guede schafft es an der Sechzehnerkante nicht, das Spielgerät zu kontrollieren und muss auf Darida zurücklegen, statt selbst abzuschließen. Der Pass des Tschechen in Richtung Mehmedi wird dann zurückgepfiffen, weil sich der Schweizer in der verbotenen Zone befand.
SC Freiburg - Hamburger SV
39
Die erste Gelbe Karte in Freiburg geht an Marc Torrejon. Eine leichte Berührung des Ex-Lauterers gegen Diekmeier reicht Stark aus, um auf Freistoß zu entscheiden. Das passt dem Verteidiger gar nicht in den Kragen, er motzt und poltert. Stark zückt die Gelbe. Torrejons erste Verwarnung in dieser Saison.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
40
Tooooooor!!! HERTHA BSC - B. Dortmund 1:0 - Torschütze: Julian Schieber - Natürlich macht es der Ex-Dortmunder! Skjelbred holt sich im Halbfeld einen Fehlpass von Subotic, zieht aufs Tor und spielt nach rechts ab auf Julian Schieber. Der lässt Hummels und Kehl wie Slalomstangen stehen und hat die Muße, aus 13 Metern halbhoch rechts einzunetzen.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
36
Im Mittelfeld zeigt Gündogan jetzt mal seine technischen Fähigkeiten. Gekonnt leitet er ein Zuspiel mit der Ferse weiter. Wirklichen Raumgewinn bringt diese Aktion aber keinen. Brotlose Kunst. Chancentechnisch gibt es weiterhin nichts zu berichten.
Werder Bremen - Hannover 96
39
Den ersten Wechsel gibt es hier auch zu vermelden - bei Werder rückt Garcia für Sternberg in die Defensive.
Werder Bremen - Hannover 96
36
Tooooor!!! WERDER BREMEN - Hannover 96 1:1 - Torschütze: Zlatko Junuzovic - Beim ersten Versuch von halbrechts landete der Freistoß noch am Pfosten, beim zweiten sitzt er - Junuzovic schnibbelt das Leder aus 21 Metern halblinker Position zum Ausgleich unhaltbar in den linken Winkel!
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
32
Wieder ist es Choupo-Moting, der diesmal auf der linken Seite seinen Mitspieler mit der Hacke in Szene setzt. Fuchs bekommt den Ball in den Lauf serviert und flankt dann auf den Elfmeterpunkt, wo Barnetta winkt. Der Schweizer nimmt den Ball direkt, verzieht aber knapp.
Werder Bremen - Hannover 96
34
Stindl kommt nach einer Ecke von rechts zum Kopfball, kein Bremer stört wirksam - einzig Kroos hat aufgepasst und kann den Ball von der Linie kratzen! Die 96'er protestieren, wollen den Ball hinter der Linie gesehen haben - ein Königreich für eine Torkamera.
SC Freiburg - Hamburger SV
30
Ähnlich zäh geht es in Freiburg zu. Beide Mannschaften sind sichtlich hochmotiviert, werfen alles rein und machen früh Druck. Technisch sind die 20 Feldspieler allerdings eher limitiert, viele Ungenauigkeiten schleichen sich vor allem in der gegnerischen Hälfte ein... abgesehen vom Elfmeter fehlen noch die guten Chancen.
FC Augsburg - FC Bayern
29
Es ist bisher die erwartete Partie: Die Bayern ziehen wie gewohnt ihr Passspiel auf, Augsburg verteidigt soweit sehr geschickt und mit vollem Einsatz. Die Münchener bislang noch ohne wirksames Konzept.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
26
23 Meter vor dem Tor des BVB legt sich Ronny den Ball zum Freistoß von halbrechts bereit - zirkelt das Leder dann aber nur auf das Netz des Kastens von Mitchell Langerak.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
24
Das Spiel ist weiterhin auf mittelmäßigem Niveau, auch wenn Schalke jetzt etwas mehr unternimmt als in der Anfangsphase. Das Resultat: Bislang noch kein Schuss auf eins der beiden Tore.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
23
Angesichts der hohen Feldüberlegenheit der Gäste ist es ein wenig erstaunlich, dass diese offensiv fast nur mit langen Bällen agieren. Und bisher finden nur die Wenigsten davon Ziel Immobile...
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
21
Erste halbe Chance für die Hausherren! Kirchhoff schlägt einen langen Ball auf Uchida am rechten Strafraumeck, der mit der Brust für Choupo-Moting auflegt. Der Kameruner dreht sich blitzschnell und zieht mit links aus 13 Metern ab. Aber der Ball geht doch deutlich über das Tor von Timo Horn.
SC Freiburg - Hamburger SV
19
Der HSV lässt Mehmedi nach einer Flanke von der rechten Seite völlig außer Acht. Der Schweizer gibt die Kugel von der Torauslinie butterweich ins Zentrum, wo Guede angerauscht kommt, gegen Cleber aber den Kürzeren zieht. Im Anschluss hämmert Darida aus gut 18 Metern drauf, trifft aber ein Hamburger Abwehrbein.
FC Augsburg - FC Bayern
18
Neuer mit einem seiner bekanten Ausflüge, doch dies Mal verschätzt er sich ein wenig, Boateng muss eingreifen und köpft die Kugel zur Seite weg. Augsburg spielt bislang sehr diszipliniert und engagiert, den Bayern fehlen noch die Ideen.
Werder Bremen - Hannover 96
20
Den ersten gelben Karton in Bremen gibt es für Felix Kroos, der Stindl da nur mit unfairem Körpereinsatz stoppen konnte. Für den Bruder von Toni ist das die zweite Gelbe Karte der Saison.
Werder Bremen - Hannover 96
18
Pfosten Werder! Junuzovic legt sich den Ball auf halblinks zum Freistoß parat, nimmt Anlauf und zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab - an den rechten Pfosten des 96'er-Gehäuses! Zieler wäre da machtlos gewesen...
Hertha BSC - Borussia Dortmund
15
Bislang ist das mehr ein defensivspieltag als alles andere. Immobilie zieht mit viel Tempo und Elan von rechts in den Strafraum. Mit einer sauberen Grätsche trennt ihn aber Brooks vom Ball. Tolle Aktion des Hertha-Verteidigers!
SC Freiburg - Hamburger SV
15
Die ersten knapp fünfzehn Minuten machen deutlich: Die Teams stehen nicht unbedingt für Kreativität, Kunststücke oder spielerische Glanzpunkte. Aber den Kampf nehmen sie an - und das zählt im Abstiegskampf!
FC Augsburg - FC Bayern
13
Erste Bewährungsprobe für Jeong-Ho Hong, der im Zweikampf mit Franck Ribery die Oberhand behält und den Franzosen kurz vor der eigenen Grundlinie anschießt. Es gibt Abstoß - und Applaus vom Augsburger Publikum.
Werder Bremen - Hannover 96
12
Toooooor!!!! Werder Bremen - HANNOVER 96 0:1 - Torschütze: Lars Stindl - Hannover kombiniert Werder an die Wand! Über halbrechts geht Briand an den Sechzehner, seinen Pass auf Joselu leitet der Spanier direkt auf den rechts gestarteten Kiyotake weiter, der zurück auf Joselu legt - und dessen von Keeper Strebinger abgefälschten Schuss kann Stindl vier Meter vor dem linken Pfosten ins Netz drücken.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
10
Hertha ist hier überhaupt noch nicht im Spiel. Den Ball hat eigentlich nur der BVB, der teils recht ansehnlich kombiniert, während die Hauptstädter nur am Hinterherlaufen sind.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
9
Klasse Aktion von Choupo-Moting, der am linken Strafraumeck zwei Gegenspieler stehen lässt und den Ball halbhoch in die Mitte bringt. Horn wehrt die Kugel mit einer Hand nach vorne ab, Meyer ist in Schussposition, legt aber noch mal für Aogo ab - zu ungenau und das Leder ist weg.
FC Augsburg - FC Bayern
8
Gefährlichste Chance bislang der Bayern. Robben fasst sich aus rund 20 Metern ein Herz, sein Schuss geht nur ganz knapp am Kasten der Fuggerstädter vorbei.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
6
Einen eher verhaltenen Beginn gibt es auf beiden Seiten in Gelsenkirchen zu sehen. Köln hat mehr Ballbesitz, Schalke sucht seine Linie noch.
FC Augsburg - FC Bayern
5
Wir dürfen uns heute vor allem auf das Duell zwischen Robben und Baba freuen. Der Außenverteidiger ist ja bekanntlich mit sehr viel Offensivdrang ausgestattet, über Robben muss man ohnehin nicht mehr viel sagen. Der Niederländer mit seiner zweiten Aktion, dieses Mal zieht er in bekannter Manier in den Strafraum ein und will durchstecken, es gibt Ecke.
Werder Bremen - Hannover 96
5
Briand schickt auf dem rechten Flügel Mittelfeldspieler Schmiedebach mit einem guten flachen Pass in den Strafraum. Für Schmiedebach ist beim Abschluss dann aber der Winkel etwas spitz aus circa zehn Metern, der Ball klatscht nur ans Außennetz.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
4
Nach einem Duell mit Schulz geht Aubameyang im Mittelfeld zu Boden. Der Gabuner wirkt etwas angeschlagen - es geht aber wohl weiter für ihn.
SC Freiburg - Hamburger SV
3
Freiburgs Mister Zuverlässig tritt an. Darida hat alle Strafstöße in dieser Saison verwandelt und ... verschießt! Der Tscheche zielt ins linke Eck, tritt den Strafstoß aber viel zu unplatziert. Drobny hat den Braten gerochen und hält.! Die Entscheidung war allerdings auch eher strittig gewesen...das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
Werder Bremen - Hannover 96
3
Nach der ersten Ecke für Bremen von der rechten Seite kommt Gebre Selassie aus sieben Metern zum Kopfball. Zieler ist aber hellwach, lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte. Der dann folgende zweite Eckstoß ist nicht der Rede wert ...
SC Freiburg - Hamburger SV
1
Elfmeter für den SC Freiburg! Klaus geht einem langen Ball auf rechts in den Sechzehner hinterher, Marcos will mit dem hohen Bein klären, erwischt aber den Freiburger - und der fällt! Schiedsrichter Wolfgang Stark zeigt sofort auf den Punkt.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Bundesliga!
SC Freiburg - Hamburger SV
 
Zusätzlich dazu gibt es beim SCF heute eventuell gleich zwei Jubilare zu beglückwünschen - Christian Streich wird gegen den nämlich HSV zum 100. Mal in der Bundesliga auf der Bank sitzen, mit 1.28 Punkten/Spiel ist er bester Trainer der Freiburger BL-Historie. Zudem könnte Jonathan Schmid bei einem Einsatz zum 100. Mal in der Bundesliga auflaufen.
SC Freiburg - Hamburger SV
 
Hamburg muss die längste Anreise dieser Bundesligasaison antreten (637 Kilometer Luftlinie), tat dies aber in der jüngeren Vergangenheit gerne: Aus den letzten drei Bundesligaspielen beim SCF holte der HSV sieben Punkte, nur eins der letzten sieben Spiele dort ging verloren.
SC Freiburg - Hamburger SV
 
Während Hamburg die letzten drei Heimspiele gewinnen konnte, geht auswärts gar nichts. Freiburg wartet seit drei Partien auf einen Sieg, wobei im Abstiegskampf beide Klubs einen Dreier dringend nötig hätten. Die Mannschaften liegen nur zwei Zähler auseinander, für beide ist es also ein wichtiges Sechs-Punkte-Spiel.
Werder Bremen - Hannover 96
 
Werder gewann die letzten drei Heimspiele gegen Hannover. Überhaupt gewannen die 96er nur eins von 26 BL-Gastspielen im Weserstadion - im März 2003 mit 2-1 durch einen Doppelpack von Fredi Bobic. Aktuell musste Hannover drei Pleiten in Folge hinnehmen und kassierte dabei zehn Gegentore. Vor der Länderspielpause hatten die Niedersachsen noch drei Siege in Folge gefeiert und kein einziges Gegentor kassiert.
Werder Bremen - Hannover 96
 
''Wir sprechen noch nicht von einer Krise, aber die Serie muss gedreht werden. Wir hatten eine ungewöhnlich gute Trainingswoche. Es wird Zeit, dass wir wieder Punkte einfahren'', so 96-Coach Tayfun Korkut. Eine interessante Partie wird es für den jungen Bremer Spielmacher Levent Aycicek - der wurde nämlich bei den Niedersachen ausgebildet und feiert heute sein erstes Wiedersehen mit den alten Kollegen und Vorbildern.
Werder Bremen - Hannover 96
 
Der Trend bei Hannover zeigt vor dem wichtigen Derby eindeutig nach unten, während die Bremer nach wie vor auf einem Abstiegsplatz stehen. Somit zählt für beide Mannschaften eigentlich nur ein Dreier, ein Remis hilft keinem weiter. Die 96er könnten bei einem Dreier schnell wieder den Anschluss nach oben herstellen, während die Bremer die Abstiegsränge verlassen könnten.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
 
In den letzten vier Begegnungen beider Klubs siegte jeweils der Gast. Im jüngsten Duell im Mai 2014 feierte der BVB beim 4:0 seinen höchsten Auswärtssieg in Berlin. Die Berliner gewannen letztmals im September 2007 zu Hause gegen den BVB, seither gab es drei Dortmunder Siege und ein Remis und dabei nur ein Tor der Hertha.
Hertha BSC - Borussia Dortmund
 
Taktisch schlagen beide Trainer heute in die gleiche Kerbe. Während Jürgen Klopp ein kampfbetontes Spiel erwartet (''Wer Mannschaften von Jos Luhukay in der Vergangenheit gesehen hat, weiß, dass es über die Zweikämpfe gehen wird. Den Kampf müssen wir annehmen. Wir müssen einen großen Schritt machen. Der Gegner ist in der gleichen Situation wie wir.''), will Jos Luhukay von seinem Team bessere Defensive sehen: ''Wir haben die Fehler zuletzt intensiv besprochen. Wir müssen kollektiv gut verteidigen. Wir können selbst die Tabelle lesen, aber wir werden nicht über irgendwelche Szenarien sprechen.''
Hertha BSC - Borussia Dortmund
 
Für beide Mannschaften sind drei Punkte im Abstiegskampf unglaublich wichtig, beide Teams stehen im Moment bei 14 Punkten. Ein Remis hilft keinem weiter, wohingegen sich ein Sieger etwas Luft verschaffen könnte. Der BVB will auf dem Sieg gegen Hoffenheim und dem Gruppensieg in der Champions League aufbauen, noch ist aber nicht alles Gold was glänzt. Die Hertha könnte nach vier Pleiten in den letzten fünf Partien ebenfalls ein Erfolgserlebnis gebrauchen.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
 
Gegen Schalke gab es für Köln in den letzten Jahren kaum etwas zu holen. Sechs der letzten sieben Begegnungen mit den Knappen haben die Domstädter verloren - einzig das Heimspiel im Mai 2011 konnte der FC gewinnen. Auf Schalke sind die Geißböcke sogar schon seit 12 Bundesliga-Partien sieglos (3 Remis, 9 Niederlagen). Der letzte Kölner Sieg dort ist über 22 Jahre her und datiert vom 28. August 1993.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
 
Bei den Gästen bleibt man angesichts der zuletzt schwachen Leistungen bescheiden und demütig. ''Die Spieler müssen sich entwickeln und an die Bundesliga gewöhnen. Ich vergleiche das gern mit dem Umsteigen von einem 60-PS-Auto in eine 250-PS-Rennmaschine. Wenn du gleich Vollgas gibst, wird es schwierig. Unsere Chancen gegen Schalke waren schon einmal größer. Nur wenn man Verantwortung übernimmt, kann es funktionieren. Wenn man dagegen Selbstmitleid hat und klagt, wie schwierig die Lage ist, dann wird es schwierig'', so Coach Peter Stöger.
FC Schalke 04 - 1. FC Köln
 
Während Schalke in der Liga zuletzt drei Siege in Folge feierte, verließen die Kölner den Platz in den letzten drei Partien als Verlierer. Nach dem Achtelfinaleinzug in der Champions League hat Königsblau zudem viel Selbstvertrauen getankt, sodass gegen schwächelnde Geißböcke ein Heimsieg eigentlich Pflicht ist.
FC Augsburg - FC Bayern
 
Bayern verlor nur nämlich nur eins der letzten 42 Auswärtsspiele in der Bundesliga (34 Siege, 7 Remis) - ausgerechnet der FC Augsburg fügte dem Rekordmeister in der letzten Saison die einzige Auswärtsniederlage seit April 2012 zu.
FC Augsburg - FC Bayern
 
Für Augsburg gilt es einfach nur so lange wie möglich auf der Erfolgswelle zu schwimmen, wenngleich ein Spiel gegen die Bayern natürlich auch immer ein Prestigeduell ist. Das sieht auch Trainer Markus Weinzierl so: ''Dass das am 15. Spieltag ein Spitzenspiel ist, hätte keiner erwartet. Alles ist groß: Die Euphorie ist groß, die Zufriedenheit ist groß über die Momentaufnahme. Wir werden uns definitiv zerreißen, um die Sensation zu schaffen. Und jetzt freut sich ganz Augsburg auf das Spiel.'' Der Rekordmeister hat nach der Pleite aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen und kann mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft perfekt machen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 15. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten