27. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 05:19:24
 
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche gleich viel Spaß beim Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München, von dem wir natürlich live berichten, sowie einen schönen Samstagabend und frohe Ostern!
 
 
Das war's dann also von der großen Sechs-Spiele-Konferenz am Ostersamstag. An der Tabellenspitze feiern Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen wichtige Siege, im Keller müssen Stuttgart und der HSV bittere Niederlagen hinnehmen. Hoffenheim verpasst den Sprung auf die europäischen Plätze, auch Frankfurt lässt Punkte liegen. Dem SC Freiburg gelingt dagegen ein wichtiger Befreiungsschlag, die Breisgauer haben jetzt drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
Hoffenheim - Mönchengladbach
90.
In Sinsheim setzt sich Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim mit 4:1 durch.
Wolfsburg - Stuttgart
90.
Der VfL Wolfsburg schlägt den VfB Stuttgart mit 3:1.
Leverkusen - Hamburg
90.
In Leverkusen bleibt es beim 4:0-Sieg von Bayer 04 gegen einen erschreckend schwachen Hamburger SV.
Frankfurt - Hannover
90.
Punkteteilung auch in Frankfurt: Die Eintracht und Hannover 96 trennen sich 2:2.
Bremen - Mainz
90.
Auch in Bremen ist die Partie beendet. Nachdem Finn Bartels noch eine richtig gute Chance für Werder vergeben hatte, bleibt es beim 0:0 zwischen dem SVW und dem FSV Mainz.
Freiburg - Köln
90.
Feierabend in Freiburg! Der SC schlägt den 1. FC Köln mit 1:0 und sammelt damit wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Wolfsburg - Stuttgart
89.
Kevin De Bruyne wird mit Standing Ovations aus der Volkswagen Arena verabschiedet. Der Belgier konnte heute seinen 17. Assist verbuchen. Damit ist De Bruyne der beste Vorbereiter in ganz Europa!
Bremen - Mainz
89.
In Bremen könnten beide Teams die Partie noch für sich entscheiden. Von einem echten Endspurt ist aber nichts zu sehen. Das Spiel bewegt sich weiterhin auf überschaubarem Niveau.
Freiburg - Köln
87.
Eben sah Admir Mehmedi bei seinem Ausrutscher noch richtig blöd aus, jetzt hat der Schweizer einfach Pech. Ein Distanzschuss aus gut 20 Metern klatscht an den rechten Pfosten. Zuvor war auf der anderen Seite schon Risse für Köln am Aluminium gescheitert.
Wolfsburg - Stuttgart
85.
Nach einer starken ersten Hälfte ist die Luft bei den Gästen aus Stuttgart mittlerweile komplett raus. So kann sich das Team von Huub Stevens natürlich nicht vom letzten Tabellenplatz nach oben arbeiten.
Freiburg - Köln
84.
Beim SC Freiburg ist Mehmedi mittlerweile für Petersen in der Partie. Nach einem langen Ball hat er eigentlich viel Zeit und viel Platz, rutscht dann aber weg und kommt deswegen nicht zum Abschluss. Das hätte die Entscheidung sein können.
Hoffenheim - Mönchengladbach
82.
Christoph Kramer geht gegen Kim ungestüm in den Zweikampf und holt sich seine fünfte Gelbe Karte ab. Damit hat der Weltmeister nächste Woche frei.
Frankfurt - Hannover
82.
Toooooooooor in Frankfurt! Eintracht Frankfurt - HANNOVER 96 2:2 - Torschütze: DIDIER YA KONAN! Hannover lebt wieder! Rückkehrer DIDIER YA KONAN schließt einen gut ausgespielten Konter mit einem wunderschönen Schlenzer von der Strafraumgrenze ab und erwischt Trapp damit auf dem falschen Fuß.
Bremen - Mainz
79.
In Bremen gibt es noch mal eine Gelbe Karte. Bungert geht gegen Junuzovic mit offener Sohle in den Zweikampf und wird dafür vollkommen zu Recht verwarnt.
Leverkusen - Hamburg
76.
In Leverkusen ist die Partie lange entschieden und die Spannung dementsprechend raus. Zumindest bekommen die Zuschauer noch ein bisschen frisches Personal zu sehen. Beim HSV ist Lasogga mittlerweile für Müller in der Partie, bei Bayer 04 hat Doppeltorschütze Kießling Platz gemacht für Drmic.
Wolfsburg - Stuttgart
75.
Toooooooooor in Wolfsburg! VFL WOLFSBURG - VfB Stuttgart 3:1 - Torschütze: ANDRE SCHÜRRLE! Der eingewechselte ANDRE SCHÜRRLE nutzt nach Vorarbeit von De Bruyne seine dritte große Chance zum ersten Tor für seinen neuen Arbeitgeber. Der Weltmeister ist an der Strafraumgrenze frei durch und trifft mit der Innenseite unhaltbar oben links.
Freiburg - Köln
74.
Knifflige Situation in Freiburg: Der eingewechselte Philipp zieht auf halblinks in den Strafraum und wird von Maroh von den Beinen geholt. Die Gastgeber hätten gerne einen Elfmeter, bekommen aber nur einen Eckball, der nichts einbringt.
Bremen - Mainz
72.
Seit der Einwechslung von Junuzovic ist Werder deutlich gefährlicher. Insgesamt ist es aber eine Partie auf schwachem Niveau mit vielen Fehlpässen und wenig gelungenen Aktionen auf beiden Seiten.
Hoffenheim - Mönchengladbach
71.
Hoffenheim ist zwar bemüht, kommt gegen defensiv gut stehende Gäste aus Mönchengladbach aber nicht zu ernsthaften Gelegenheiten. Die Partie ist 20 Minuten vor Schluss faktisch entschieden. Inzwischen ist die große Wechselzeit angebrochen. Bei den Hausherren sind Salihovic und Modeste für Volland und Schipplock neu in der Partie, bei Gladbach kommt Hazard für Raffael.
Frankfurt - Hannover
68.
Toooooooooor in Frankfurt! Eintracht Frankfurt - HANNOVER 96 2:1 - Torschütze: MARCELO! Nach einer Standardsituation kommen die Gäste aus Hannover zumindest zum Anschlusstreffer. MARCELO steigt nach einer Flanke von Kiyotake am Fünfmeterraum hoch, kommt mit dem Kopf zwar nicht an den Ball, drückt die Kugel aber irgendwie mit dem Rücken über die Linie.
Freiburg - Köln
67.
Köln wird etwas stärker und drängt auf den Ausgleich. Der eingewechselte Osako belebt das Spiel. Bislang kann sich Freiburg aber noch gegen die Angriffe der Gäste wehren.
Wolfsburg - Stuttgart
65.
Toooooooooor in Wolfsburg! VFL WOLFSBURG - VfB Stuttgart 2:1 - Torschütze: RICARDO RODRIGUEZ! RICARDO RODRIGUEZ schnürt einen Doppelpack. Der Schweizer bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor, wo Naldo knapp unter dem Ball hindurchspringt. Macht aber nichts, weil das Leder so oder so im langen Eck einschlägt.
Leverkusen - Hamburg
63.
Toooooooooor in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 4:0 - Torschütze: GONZALO CASTRO! Es wird immer schlimmer für den HSV. Die Gäste lassen sich zum wiederholten Mal klassisch auskontern. Bellarabi und Kießling hebeln mit einem Doppelpass die Abwehr aus. Dann hat Bellarabi den Blick für den halblinks lauernden GONZALO CASTRO, der Adler aus sieben Metern keine Chance lässt.
Bremen - Mainz
62.
Auch in Bremen wird gewechselt. Selke geht vom Feld und wird mit Pfiffen verabschiedet. Junuzovic kommt für ihn in die Partie.
Leverkusen - Hamburg
60.
Peter Knäbel greift zu seinem zweiten Wechsel. Petr Jiracek muss nach enttäuschender Leistung vom Feld und wird von Diaz ersetzt, der nach seiner Verletzungspause noch nicht wieder voll einsatzfähig ist.
Bremen - Mainz
58.
Sebastian Prödl sieht seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison und wird dem SV Werder in der nächsten Woche fehlen.
Wolfsburg - Stuttgart
57.
Die Wölfe gehen sehr verschwenderisch mit ihren Torchancen um. Nach einer Flanke von Träsch von rechts zieht Vierinha volley ab, jagt den Ball aber übers Tor. Hinter ihm war Bas Dost deutlich besser postiert und regt sich dementsprechend darüber auf, dass die Kugel nicht bei ihm ankam.
Leverkusen - Hamburg
56.
Toooooooooor in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 3:0 - Torschütze: STEFAN KIEßLING! Es wird ganz bitter für den HSV und Peter Knäbel. Der HSV kann sich nicht aus der eigenen Hälfte befreien. Leverkusen gewinnt im Gegenpressing den Ball. Bender setzt sich schön gegen Westermann durch, legt dann auf Castro ab, der eigentlich schon das 3:0 erzielen müsste. Adler kann gerade so parieren, aber STEFAN KIEßLING steht goldrichtig und staubt zu seinem zweiten Tor des Tages ab.
Frankfurt - Hannover
54.
Toooooooooor in Frankfurt! EINTRACHT FRANKFURT - Hannover 96 2:0 - Torschütze: STEFAN AIGNER! Christian Schulz leistet sich am eigenen Strafraum einen Komplett-Aussetzer, vertändelt den Ball gegen Seferovic, der von rechts kommend auf den mitlaufenden STEFAN AIGNER ablegt, der aus sieben Metern nur noch einschieben muss.
Hoffenheim - Mönchengladbach
51.
Toooooooooor in Sinsheim! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:4 - Torschütze: PATRICK HERMANN! Da ist das nächste Kontertor für die Borussia. Max Kruse bedient von links den zentral startenden PATRICK HERMANN, der seinen zweiten Treffer des Tages erzielt.
Wolfsburg - Stuttgart
52.
In Wolfsburg wollen die Gäste so schnell wie möglich in Führung gehen. Caligiuri lässt auf dem linken Flügel Harnik und Klein aussteigen, zieht zur Mitte und zwingt Ulreich mit einem Schuss aus zwölf Metern zur nächsten guten Parade.
Leverkusen - Hamburg
50.
Stefan Kießling holt sich für ein Foul an Behrami seine dritte Gelbe Karte der laufenden Saison ab. Insgesamt kommt der HSV etwas besser aus der Pause, die Gäste drängen auf den Anschlusstreffer.
Wolfsburg - Stuttgart
49.
Die erste richtig dicke Chance der zweiten Halbzeit haben die Wölfe: De Bruyne spielt von links einen schönen Pass genau auf Dost, der am Elfmeterpunkt zum Abschluss kommt. Ulreich reagiert exzellent und rettet für seine Innenverteidigung, die sich eine kurze Auszeit genommen hatte.
Hoffenheim - Mönchengladbach
46.
Mit leichter Verzögerung geht es auch in Hoffenheim weiter. Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
Wolfsburg - Stuttgart
46.
In Wolfsburg beginnt die zweite Halbzeit mit einem Flitzer, der sich kurz mit Diego Benaglio unterhält, dann aber von der Ordnern entfernt vom Feld geleitet wird.
Leverkusen - Hamburg
46.
Auch in Leverkusen kann es weitergehen. Peter Knäbel reagiert zur Halbzeit und bringt mit Lewis Holtby eine frische Offensivkraft für Zoltan Stieber.
Frankfurt - Hannover
46.
In Frankfurt rollt der Ball.
Bremen - Mainz
46.
Auch in Bremen sind die Teams zurück aus den Kabinen.
Freiburg - Köln
46.
In Freiburg wird schon wieder gespielt.
 
 
Richtig große Erkenntnisse bringen die Halbzeitstände nicht. Mit dem Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff verlässt der VfB Stuttgart in der virtuellen Tabelle den letzten Platz, kann mit nur einem Punkt aber keine großen Sprünge machen. Für den VfL Wolfsburg bedeutet das Unentschieden, dass der Vorsprung vor den Verfolgern schmilzt, da sowohl Gladbach als auch Leverkusen führen. Der HSV ist beim Stand von 0:2 in Leverkusen unter Neu-Trainer Peter Knäbel von einem Befreiungsschlag ebenso weit entfernt wie Hannover, das in Frankfurt mit 0:1 zurückliegt. Freiburg könnte sich Luft im Abstiegskampf verschaffen, wenn die Breisgauer die 1:0-Führung gegen Köln über die Zeit bringen.
Frankfurt - Hannover
45.
Und auch in Frankfurt ist Pause. Die Eintracht nimmt eine 1:0-Führung gegen Hannover mit in die Kabine.
Hoffenheim - Mönchengladbach
45.
In Sinsheim war in der ersten Halbzeit schon richtig was los. Gladbach führt gegen Hoffenheim mit 3:1.
Leverkusen - Hamburg
45.
Bayer Leverkusen führt gegen den HSV zur Pause mit 2:0.
Wolfsburg - Stuttgart
45.
In Wolfsburg steht es zur Halbzeit ebenfalls unentschieden. Der VfL und der VfB gehen beim Stand von 1:1 in die Kabinen.
Bremen - Mainz
45.
Auch in Bremen ist Pause. Nach 45 Minuten steht es zwischen Werder und dem FSV Mainz noch 0:0.
Freiburg - Köln
45.
Halbzeit in Freiburg. Der SC führt zur Pause gegen den 1. FC Köln mit 1:0.
Wolfsburg - Stuttgart
44.
Toooooooooor in Wolfsburg! VfL Wolfsburg - VFB STUTTGART 1:1 - Torschütze: MARTIN HARNIK! Die Stuttgarter belohnen sich für eine bislang couragierte Leistung. Nach Vorarbeit von Kostic trifft MARTIN HARNIK kurz vor der Pause per Kopf zum Ausgleich für die Schwaben.
Leverkusen - Hamburg
44.
Toooooooooor in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 2:0 - Torschütze: STEFAN KIEßLING! Nach zwei Ecken in Folge erhöhen die Hausherren auf 2:0. Der HSV kann sich nicht befreien, Castro schlägt den Ball von rechts noch mal nach innen, wo STEFAN KIEßLING sträflich freisteht und per Flugkopfball ins lange Eck trifft.
Leverkusen - Hamburg
42.
In Leverkusen ist der HSV sichtlich bemüht, den Rückstand aufzuholen, kommt aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Dafür gibt es eine Gelbe Karte für Diekmeier, der Brandt am Trikot festhält.
Wolfsburg - Stuttgart
41.
Toooooooooor in Wolfsburg! VFL WOLFSBURG - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: RICARDO RODRIGUEZ (Elfmeter)! Diese Chance lässt sich RICARDO RODRIGUEZ natürlich nicht nehmen. Der Schweizer legt sich den Ball zurecht und verwandelt sicher unten links. Ulreich springt in die falsche Ecke.
Wolfsburg - Stuttgart
40.
Elfmeter in Wolfsburg! Klein stellt sich im Zweikampf gegen Caligiuri ungeschickt an und verschuldet so einen Strafstoß.
Freiburg - Köln
37.
Toooooooooor in Freiburg! SC FREIBURG - 1. FC Köln 1:0 - Torschütze: MIKE FRANTZ! Der SC Freiburg präsentiert sich gnadenlos effizient. Mit ihrem ersten Abschluss kommen die Hausherren zur glücklichen Führung. Sorg kommt im rechten Halbfeld unbedrängt zum Flanken. MIKE FRANTZ steigt am Fünfmeterraum hoch und trifft im Rückwärtsfallen per Kopf gegen den Lauf von Horn.
Hoffenheim - Mönchengladbach
36.
Toooooooooor in Sinsheim! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:3 - Torschütze: RAFFAEL! Gladbach macht das, was Gladbach am besten macht: Kontern! Nach feinem Steilpass von Hermann ist Kruse auf halblinks durch, legt dann im richtigen Moment quer auf RAFFAEL, der aus fünf Metern zum 3:1 einschiebt.
Freiburg - Köln
34.
Nächste Gelbe Karte in Freiburg: Jonathan Schmid bringt nach einem Kölner Konter Olkowski zu Fall. Das gibt Freistoß für die Gäste aus guter Position. Hector legt sich die Kugel zurecht, schlänzt aber knapp übers Tor.
Hoffenheim - Mönchengladbach
31.
Toooooooooor in Sinsheim! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2 - Torschütze: PATRICK HERMANN! Eben war ihm noch ein Tor "geklaut" worden, jetzt bringt PATRICK HERMANN seinen Namen auf die Anzeigetafel. Nach einer flachen Hereingabe von Wendt von links ist er einen Schritt schneller als Gegenspieler Abraham und spitzelt den Ball mit einer Grätsche zur Führung für die Gäste ins lange Eck.
Bremen - Mainz
29.
Mainz hat nach starkem Beginn inzwischen etwas die Linie verloren. Werder spielt gut und drängt die Gäste weit in die eigene Hälfte. Dann kontert der FSV, Vestergaard kann sich nur mit einem Foul behelfen und sieht die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
Frankfurt - Hannover
27.
Toooooooooor in Frankfurt! EINTRACHT FRANKFURT - Hannover 96 1:0 - Torschütze: ALEXANDER MADLUNG! Nach einem Freistoß von Bastian Oczipka schraubt sich der aufgerückte ALEXANDER MADLUNG im Strafraum hoch, wird nicht entscheidend gestört und trifft per Kopf zur Führung für die Eintracht.
Hoffenheim - Mönchengladbach
27.
Toooooooooor in Sinsheim! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1 - Torschütze: MAX KRUSE (Elfmeter)! MAX KRUSE legt sich den Ball zum fälligen Strafstoß zurecht, verlädt Baumann und schiebt sicher unten links zum Ausgleich ein.
Hoffenheim - Mönchengladbach
25.
Elfmeter in Hoffenheim! Die Borussia kommt nach einem Angriff eigentlich zum Ausgleich durch Patrick Hermann. Die Szene war aber schon abgepfiffen, weil Johnson in der Zentrale von Abraham zu Fall gebracht wurde. Statt des Tores gibt es Strafstoß für die Gäste.
Leverkusen - Hamburg
21.
Auch in Leverkusen kommt Farbe ins Spiel. Toprak bringt auf rustikale Art und Weise Ilicevic zu Fall. Dafür holt sich der Türke vollkommen zu Recht seine siebte Gelbe Karte der laufenden Saison ab. Schon zuvor hätte Toprak für ein übles Foul an Ilicevic verwarnt werden oder vielleicht sogar des Feldes verwiesen werden können.
Freiburg - Köln
20.
In Freiburg wird AbstiegsKAMPF heute groß geschrieben. In den ersten 20 Minuten musste Schiedsrichter Bastian Dankert schon drei Gelbe Karten verteilen. Nach Riether (7.) und Deyverson (16.) erwischt es jetzt auch Peszko.
Hoffenheim - Mönchengladbach
17.
Toooooooooor in Sinsheim! TSG HOFFENHEIM - Borussia Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: SVEN SCHIPPLOCK! Kurz nachdem Dominguez nach Freistoß-Flanke von Kruse für die Gäste hätte treffen können, bringt SVEN SCHIPPLOCK die Hausherren in Führung. Firmino hatte sich nach Steilpass schön durchgesetzt und vor dem Tor mustergültig vorgelegt.
Wolfsburg - Stuttgart
15.
Das hätte die Führung für die Wölfe sein können, vielleicht sogar müssen: Rodriguez tanzt links an der Eckfahne Klein aus und bringt die Flanke nach innen, wo Dost am Fünfmeterraum zum Flugkopfball ansetzt. Ulreich kann die Kugel nicht festhalten, doch Baumgartl klärt für seinen Keeper zur Ecke.
Freiburg - Köln
10.
Das wäre in Freiburg fast die erste dicke Chance für die Hausherren gewesen. Petersen schickt Schmid steil, der alleine auf Horn zugeht, aber etwas zu früh gestartet war und deswegen knapp im Abseits stand.
Frankfurt - Hannover
9.
In einer intensiven Anfangsphase in Frankfurt ist Hannover das zweikampfstärkere Team (11:1 gewonnene Duelle nach sechs Minuten!), dafür spielt die Eintracht nach Ballbesitz sehr schnell nach vorne, ohne dabei bislang gefährlich zum Abschluss zu kommen.
Leverkusen - Hamburg
7.
Toooooooooor in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 1:0 - Torschütze: GONZALO CASTRO! Der HSV ist zum ersten Mal weit aufgerückt und wird dann gnadenlos ausgekontert. Djourou leistet sich einen katastrophalen Fehlpass. Bellarabi kommt an der Mittellinie vor Westermann an den Ball, läuft alleine auf Adler zu und legt dann quer auf den mitgelaufenen GONZALO CASTRO, der aus neun Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Hoffenheim - Mönchengladbach
6.
Ist das die Führung für die TSG Hoffenheim? Die Gastgeber jubeln, nachdem Zuber nach schönem Doppelpass mit Schipplock volley getroffen hat. Doch das Tor wird fälschlicherweise wegen Abseits nicht gegeben.
Wolfsburg - Stuttgart
4.
Die erste gute Chance in Wolfsburg erarbeiten sich die Gastgeber. Vierinha flankt von rechts, Caligiuri lauert am zweiten Pfosten, doch Klein ist zur Stelle und klärt im letzten Moment.
Hoffenheim - Mönchengladbach
3.
In Hoffenheim beginnen beide Teams mit viel Tempo und versuchen es mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer. Bislang stehen die Abwehrreihen aber gut, sodass Torchancen noch ausbleiben.
Leverkusen - Hamburg
2.
Die Anfangsphase in Leverkusen gehört den Hausherren, die offensiv auf Son und Calhanoglu verzichten. Castro zieht in der Mittelfeldzentrale die Fäden, auf den Außen wirbeln Bellarabi und Brandt hinter Stefan Kießling, der statt Drmic in der Sturmzentrale beginnt.
Wolfsburg - Stuttgart
1.
Und auch in Wolfsburg rollte der Ball - alles sechs Spiele der Konferenz laufen.
Bremen - Mainz
1.
Die Partie zwischen Bremen und Mainz hat begonnen.
Leverkusen - Hamburg
1.
Auf geht's auch in Leverkusen.
Frankfurt - Hannover
1.
Anpfiff in Frankfurt, das Spiel läuft.
Freiburg - Köln
1.
Auch in Freiburg wird gespielt.
Hoffenheim - Mönchengladbach
1.
Die Partie in Hoffenheim ist freigegeben, der Ball rollt.
Freiburg - Köln
 
Der SC Freiburg verabschiedete sich mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause. Nach zuvor vier sieglosen Ligaspielen in Folge feierte das Team von Christian Streich einen wichtigen 2:0-Heimsieg gegen Augsburg und verließ die Abstiegsränge. Darauf wollen und müssen die Breisgauer jetzt aufbauen, denn bei einer Niederlage heute könnte sogar der Absturz auf den letzten Tabellenplatz drohen. Auf der anderen Seite könnte der SC mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an den heutigen Gegner aus Köln heranrücken und damit den Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen. Und dass Freiburg weiß, wie man zu Hause gegen die auswärtsstarken Kölner gewinnt, konnte der SC vor einem Monat unter Beweis stellen. Im DFB-Pokal-Achtelfinale setzten sich die Breisgauer mit 2:1 gegen den FC durch. Anthony Ujah leitete die Niederlage durch ein frühes Eigentor ein. Heute will der Stürmer an seine gute Form der letzten Wochen anknüpfen und wieder auf der richtigen Seite treffen.
Frankfurt - Hannover
 
Zu Hause hui, auswärts pfui - so liefen die letzten Wochen bei der Eintracht. Auf Heimsiege gegen Schalke, den HSV und Paderborn folgten Pleiten in Mainz, Köln und Stuttgart. Nach dem Gesetz der Serie müsste heute in der Commerzbank Arena der nächste Dreier folgen. Zumal die heutigen Gäste aus Hannover zuletzt auswärts auch nicht gerade Bäume ausgerissen haben. Den letzten Dreier auf fremdem Platz konnte das Team von "Noch-Trainer" Tayfun Korkut am 7. November 2014 in Berlin einfahren. Seitdem gab es aus sieben Gastspielen gerade mal drei Punkte. Sollte heute die nächste Pleite folgen, könnte Korkuts Amtszeit bei den Niedersachsen schnell vorüber sein - zumal 96 bei einer Niederlage bis auf den Relegationsplatz abrutschen könnte.
Bremen - Mainz
 
Der SV Werder konnte sich unter Neu-Trainer Viktor Skripnik nicht nur aus der Abstiegszone befreien, sondern schielt inzwischen mit einem Auge in Richtung Europa. In den letzten zehn Ligapartien gab es nur zwei Niederlagen - und das gegen die Top-Teams aus Wolfsburg und München. Auf dem Weg aus dem Tabellenkeller haben die Bremer auch Mainz 05 hinter sich gelassen. Doch auch der FSV profitierte von einem Trainerwechsel. Seit Martin Schmidt für Kasper Hjulmand übernahm, holten die Mainzer acht von zwölf möglichen Punkten und haben aktuell fünf Zähler Vorsprung auf Relegationsplatz 16.
Hoffenheim - Mönchengladbach
 
Für die TSG zählt auf dem Weg nach Europa jeder Punkt. Zuletzt rutschten die Hoffenheimer mit nur einem Sieg aus drei Spielen von den internationalen Plätzen, haben aber nur einen Punkt Rückstand auf Augsburg (Platz 6) und zwei Zähler auf Schalke (Rang 5). Da die beiden Konkurrenten morgen im direkten Duell aufeinandertreffen, wäre ein Dreier für die Rheinhessen heute Gold wert. Die Aufgabe könnte dabei aber deutlich leichter sein, immerhin ist der Tabellendritte aus Mönchengladbach zu Gast. Die Borussia konnte vor der Länderspielpause mit 2:0 in der Allianz Arena in München gewinnen und kommt dementsprechend mit breiter Brust ins Kraichgau.
Wolfsburg - Stuttgart
 
Den Wölfen merkte man die Dreifach-Belastung mit DFB-Pokal, Europa League und Bundesliga in den Wochen vor der Länderspielpause deutlich an. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen drei Ligaspielen hat das Team von Dieter Hecking zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern München. Heute gastiert der VfB Stuttgart in Wolfsburg, der vor zwei Wochen beim 3:1 gegen Eintracht Frankfurt den ersten Sieg der Rückrunde feiern konnte. Damit hat die Mannschaft von Huub Stevens den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen de facto wieder hergestellt. Wenn die anderen Teams für Stuttgart spielen, könnten die Schwaben mit einem weiteren Sieg heute schon auf Platz 15 springen.
Leverkusen - Hamburg
 
Bei Bayer 04 ging es zuletzt nach zwischenzeitlicher Durststrecke wieder steil bergauf. In der Bundesliga stehen vier Siege in Folge zu Buche - und dann auch noch alle vier zu Null. Natürlich will die Werkself auch heute wieder ohne Gegentreffer bleiben, zumal mit dem HSV das mit Abstand offensivschwächste Team der Liga zu Gast in der BayArena ist. 16 Tore nach 26 Spieltagen sind zwar nicht ganz historischer Negativrekord (für Tasmania Berlin standen in der Saison 1965/66 zum selben Zeitpunkt nur elf Treffer zu Buche), aber eben doch so schlecht, dass die Hamburger nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr schweben. 25 Punkte reichen im Moment nur für Relegationsrang 16. Wenn es für die Rothosen schlecht läuft, könnte eine Niederlage gegen Leverkusen sogar den Absturz auf den letzten Tabellenplatz bedeuten. Die Vereinsführung hat auf den Negativtrend mit zuletzt sechs sieglosen Spielen in Folge reagiert, Coach Joe Zinnbauer beurlaubt und das Traineramt an Peter Knäbel übergeben, der eigentlich als "Direktor Profifußball" an die Elbe gekommen war. Sollte es Knäbel gelingen, in den verbleibenden acht Spielen den Klassenerhalt zu sichern, könnte zur neuen Saison Thomas Tuchel das Traineramt beim HSV übernehmen. Wie nicht nur Germanisten merken, verstecken sich in dem Satz aber noch einige Konjunktive.
vor Beginn
 
Da am gestrigen Karfreitag traditionell keine Partie angesetzt war, freuen wir uns heute auf sechs parallel stattfindende Spiele. Bayern-Verfolger Wolfsburg will vorlegen, bevor der Rekordmeister im Top-Spiel um 18:30 Uhr auf Borussia Dortmund trifft. Aus der Abstiegszone sind mit Ausnahme von Hertha und Paderborn, die morgen im direkten Duell aufeinandertreffen, alle Teams im Einsatz. Unter besonderer Beobachtung steht dabei natürlich der HSV mit "Acht-Spiele-Trainer" Peter Knäbel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten