11. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 03:45:25
Ausblick
 
Das war's von der Samstagskonferenz der 1. Bundesliga. Später gibt es bei uns natürlich auch das "Topspiel" zwischen Werder Bremen und dem VfB Stuttgart. Im Duell zwischen dem Tabellenletzten und Tabellensechzehnten benötigen beide Teams zwingend einen Dreier. Durch den Freiburger Sieg stehen der SVW und der VfB nun noch mehr unter Druck. Ich hoffe, dass sie uns auch bei der Begegnung treu bleiben und wünsche noch einen schönen Samstagabend.
Fazit
 
Leverkusen überzeugte gegen Mainz zwar spielerisch, verliert aufgrund eines herausragend parierenden Karius jedoch den Anschluss an die Spitzengruppe. Mit 17 Punkten ist Platz 10 mittlerweile näher als Platz 3 - und das obwohl Mönchengladbach und Wolfsburg morgen noch spielen. Schalke rutscht in seine nächste Krise und hat weiterhin nur 3 Punkte Vorsprung auf Platz 15. Freiburg startet dagegen eine kleine Serie, gewinnt sein zweites Spiel in Folge und klettert auf Platz 13. Augsburg zieht nach seinem Sieg über Paderborn mit dem SCP gleich und entert durch den vierten Heimsieg in Serie die obere Tabellenhälfte.
Fazit
 
Während mögliche Verfolger wie Hoffenheim und Leverkusen straucheln, bleiben die Bayern das Nonplusultra der Bundesliga. Frankfurt begann mutig und kam letztendlich doch gehörig unter die Räder. Somit sind morgen nun Wolfsburg und Mönchengladbach umso mehr gefordert. Hoffenheim verpasst den Sprung zurück auf Rang vier und fällt gegen Köln in Muster der vergangenen Saison zurück. Die Defensive präsentierte sich teilweise vogelwild, sodass der Effzeh trotz einiger Patzer in der Abwehr drei Punkte mitnimmt und nun das drittstärkste Auswärtsteam der Liga ist.
Alle Spiele
 
Das war's! Alle Spiele der Samstagskonferenz sind beendet.
Hoffenheim - Köln
90
Hoffenheim versucht nochmal alles. Die TSG drückt, in den letzten Aktionen fehlt jedoch die Genauigkeit.
Leverkusen - Mainz
88
Mittlerweile scheinen die Leverkusener selbst nicht mehr an ein Tor zu glauben. Defensiv stand die Werkself sicher, offensiv erarbeitete sie sich zahlreiche Chancen, doch das Tor scheint einfach wie vernagelt. Sollte es hier tatsächlich bei diesem 0:0 bleiben, kann sich der FSV in jedem Fall bei seinem Keeper, bei Loris Karius, bedanken.
Frankfurt - München
86
Tooor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 0:4 - Torschütze: Xherdan Shaqiri. Nun wird es doch noch deutlich für die SGE. Robben taucht frei vor Wiedwald auf. Der Keeper pariert zweimal stark ist letztendlich aber doch machtlos. Robben legt den Ball zurück auf Rode, der Shaqiri bedient und der Schweizer schiebt aus kurzer Distanz ins leere Tor.
Hoffenheim - Köln
83
Tooooor! 1899 Hoffenheim - 1. FC KÖLN 3:4 - Torschütze: Pawel Olkowski. Wie aus dem Nichts gehen die Kölner wieder in Führung! Nach einem Einwurf tief in der Hoffenheimer Hälfte kommt Olkowski an den Ball, setzt sich dann am Sechzehner gegen Polanski durch und hämmert das Ding aus knapp 17 Metern ins rechte Eck! Erster Doppelpack des Kölners in der Bundesliga!
Leverkusen - Mainz
83
Nächste Riesenmöglichkeit für die Leverkusener! Kruse taucht frei vor Karius auf, der 24. Torschuss der Bayer-Elf kann jedoch gerade noch neben das Tor geblockt werden.
Frankfurt - München
81
Shaqiri steckt klasse auf Götze durch, der plötzlich frei vor Wiedwald auftaucht. Ein Pass auf Robben wäre eine Option, doch der Weltmeister versucht den Frankfurter Keeper zu umdribbeln. Wiedwald bekommt jedoch eine Hand an den Ball und kann klären.
Frankfurt - München
79
Bernat versucht's mal wieder von der Strafraumgrenze. Wiedwald packt jedoch sicher zu. Frankfurt kämpft weiter tapfer, wird gegen die Bayern, bei denen mittlerweile Arjen Robben auf dem Platz steht, aber wohl kein Tor mehr erzielen können. Der Rekordmeister steht defensiv nun sehr sicher.
Freiburg - Schalke
77
In Freiburg deutet praktisch nichts auf ein Schalker Tor hin. Der SCF ist weiter überlegen, die Knappen können sich überhaupt keine Chancen mehr erarbeiten. Auch von Boateng ist nichts zu sehen. Der erste Heimsieg der Freiburger in der laufenden Saison liegt in der Luft.
Hoffenheim - Köln
74
Das Spiel im Kraichgau hat sich mittlerweile etwas beruhigt. Hoffenheim ist zwar deutlich überlegen und die aktivere Mannschaft, kann sich jedoch auch keine wirklich guten Möglichkeiten erarbeiten. Eine Viertelstunde bleibt den beiden Teams noch, um nochmal zuzuschlagen.
Hoffenheim - Köln
71
Nach einem Zweikampf fällt Ujah unglücklich auf den zuvor ausgerutschten Bicakcic Der Bosnier muss behandelt werden und kann nicht mehr weiterspielen. Rudy kommt für den Innenverteidiger in die Partie.
Leverkusen - Mainz
71
Leverkusen drückt mittlerweile wie verrückt auf die Führung. Die Werkself ist deutlich überlegen und hat mittlerweile Chancen am Fließband. Leverkusener Unvermögen im Abschluss und ein herausragender Karius halten jedoch weiterhin das 0:0.
Augsburg - Paderborn
69
Toooor! FC AUGSBURG - SC Paderbon 3:0 - Torschütze: Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Werner tritt einen Freistoß von nahe der rechten Seitenlinie in den Strafraum. Callsen-Bracker läuft an, setzt sich am Fünf-Meter-Raum-Kreuzeck gegen zwei Gegenspieler durch und befördert den Ball mit dem Hinterkopf ins linke Eck.
Freiburg - Schalke
68
Tooooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 2:0 - Torschütze: Jonathan Schmid. Es hatte sich angedeutet. Aogo köpft eine Darida-Flanke erst senkrecht in die Luft und klärt das Leder im zweiten Versuch genau vor die Füße von Schmid. Der nimmt die Einladung dankend an und jagt das Spielgerät platziert in den Winkel. Fährmann ist ohne Chance.
Frankfurt - München
67
Tooooor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Torschütze: Thomas Müller. Bricht die Eintracht jetzt auseinander? Götze schickt Müller in den freien Raum. Der Nationalspieler übersprintet Chandler, setzt sich gegen den US.Amerikaner durch und schiebt das Leder am zögerlich herauslaufenden Wiedwald vorbei ins Tor. Hattrick Müller, das dürfte die Entscheidung sein.
Frankfurt - München
66
Ribery sieht nach einer Grätsche gegen Hasebe die erste Verwarnung der Bayern in der Partie. Interessant ist dies deshalb, da der Franzose vor wenigen Minuten wohl schon die Gelbe Karte hätte sehen müssen. Glück für den Offensivstar.
Frankfurt - München
64
Tooooor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: Thomas Müller. Frankfurt spielt weiterhin aggressives Pressing und wird nun dafür bestraft. Ribery bekommt einen langen Pass in den Lauf gespielt und plötzlich laufen der Franzose, Lewandowski und Müller zu Dritt auf Wiedwald zu. Ribery legt quer, Lewandowski verpasst noch, doch Müller schießt problemlos ein.
Augsburg - Paderborn
62
Starke Szene vom bislang eher blassen Matavz. Der ANgreifer lässt auf dem Weg in Richtung STrafraum zwei, drei Mann stehen, zieht dann jedoch links am Tor vorbei. Zuvor hatte Ziegler per Kopfball eine dicke Chance zum Ausgleich, setzte das Leder jedoch neben den Pfosten.
Freiburg - Schalke
62
Freiburg drückt weiter. Schmid kommt in der rechten Strafraumhälfte zum Abschluss. Sein Ball fliegt in Richtung langes Toreck, doch Fährmann lenkt die Kugel noch mit den Fingerspitzen an die Latte. Kurz darauf kommt Freis im Sechzehner zum Abschluss. Schalke schwimmt mittlerweile.
Leverkusen - Mainz
59
Kießling legt das Leder nach einer Ecke für Bellarabi ab. Der frischgebackene Nationalspieler hat zu viel Platz, schießt jedoch links am Kasten vorbei.
Leverkusen - Mainz
58
Die Werkself tut sich mit den tief stehenden Mainzern weiterhin schwer. Die Standards von Calhanoglu kommen bislang nicht wirklich gefährlich, allerdings drückt Bayer immer stärker. Vom FSV kommt weitaus weniger. Leno ist bislang praktisch beschäftigungslos.
Frankfurt - München
55
Die erste Münchner Chance im zweiten Durchgang! Lewandowski kann den Ball nach einer Müller-Flanke aufs Tor köpfen. Der Kopfball ist unplatziert, Wiedwald klatscht das Leder jedoch nur ab. Russ klärt zur Ecke.
Frankfurt - München
53
Die Fans in Frankfurt haben sich nun Referee Florian Meyer als Schuldigen ausgesucht. Im Strafraum köpft Meier den Ball an den Arm von Bernat, der allerdings vorher auch weggeschubst wurde. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß und erntet nun ein ordentliches Pfeifkonzert.
Freiburg - Schalke
52
Aogo findet mit seiner Freistoß-Flanke die Stirn von Höwedes. Der Kopfball des Schalker Kapitäns geht jedoch knapp einen Meter über den Freiburger Kasten.
Freiburg - Schalke
50
Schalke muss sich in der zweiten Hälfte natürlich steigern. Die Knappen spielen zumindest schon mal wieder nach vorne, Sam geht in einem Zweikampf zu Boden, bekommt den Freistoß jedoch nicht. Kurz darauf kann Uchida aber einen Freistoß am äußeren Sechzehnerrand herausholen.
Augsburg - Paderborn
47
Tooooor! FC AUGSBURG - SC Paderborn 2:0 - Torschütze: Tobias Werner. Rasanter Beginn des FCA! Bei einer Flanke von Verhaegh ist kein Paderborner in der Nähe von Werner, der von der Fünfmeterraumgrenze freistehend köpfen und den Ball durch die Hosenträger von Lukas Kruse befördern kann. Bitter für den SCP, der im ersten Durchgang durchaus auf Augenhöhe agiert hatte.
Freiburg - Schalke
46
Roberto di Matteo reagiert auf die schwachen ersten 45 Minuten und nimmt Max Meyer vom Feld. Für den Youngster kommt nun Kevin-Prince Boateng in die Begegnung.
Hoffenheim - Köln
46
In Sinsheim beginnt's schon wieder spektakulär. Szalai und Volland kombinieren sich schön in Richtung Sechzehner, letztendlich gerät Firminos Versuch einer Flanke jedoch zu kurz.
Alle Spiele
 
Weiter geht's. In unseren fünf Stadien rollt der Ball wieder.
Halbzeit
 
Schalke zeigt sich derweil weiterhin unkonstant. Nach einem soliden Beginn in Freiburg, brach das Team von Roberto di Matteo nach dem Gegentreffer komplett ein und konnte sich kaum noch Torchancen erarbeiten. Die Paderborner brachen nach ihrem Rückstand in Augsburg zwar nicht ein, konnten sich trotz guter Anätze jedoch ebenfalls keine wirklich guten Möglichkeiten herausspielen. Die Begegnung in Leverkusen ist bislang noch relativ ereignislos. Mainz hätte womöglich einen Elfmeter zugesprochen bekommen können, allerdings hatte Okazaki bei der Berührung durch Spahic auch ordentlich mitgeholfen.
Halbzeit
 
DAS Spiel der ersten 45 Minuten war natürlich die Begegnung zwischen 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln. Was dort im ersten Durchgang vorging, werden sich wohl auch die beiden Coaches nicht erklären können, schließlich waren die beiden Teams bislang vor allem durch starke Verteidigungsreihen aufgefallen. Frankfurt zeigt sich gegen die Bayern derweil tapfer, musste aber dennoch bereits einen Gegentreffer hinnehmen. Ob die SGE dieses Laufpensum durchhalten kann, bleibt auch erstmal abzuwarten.
Alle Spiele
45
Das war's von einer verrückten ersten Halbzeit. Alle Mannschaften begeben sich in die Kabinen.
Augsburg - Paderborn
45
Der SCP muss schon in der ersten Hälfte wechseln: Vucinovic kommt für Wemmer, der sich offenbar bei einem der zahlreichen Zweikämpfe verletzt hat und mit Adduktorenproblemen vom Feld muss.
Hoffenheim - Köln
45
Toooooor! 1899 HOFFENHEIM - 1. FC Köln 3:3 - Torschütze: Roberto Firmino. Unglaublich! Hoffenheim gleicht aus! Volland hat auf rechts alle Zeit der Welt und schlägt eine präzise Flanke auf den Scheitel von Firmino, der ebenfalls viel zu viel Platz hat. Aus kurzer Distanz köpft der Brasilianer das Leder ins lange Eck. Horn muss dem Ball ohne Chance hinterher schauen.
Augsburg - Paderborn
43
Paderborn kommt immer besser ins Spiel. Die Gäste haben mehr Ballbesitz und gewinnen mittlerweile auch einen Großteil der Zweikämpfe. Der Ausgleich wäre langsam verdient, doch auch Augsburg mal wieder mit einem Lebenszeichen. Baba zieht aus spitzem Winkel ab, verfehlt das Tor jedoch deutlich.
Frankfurt - München
41
Die Frankfurter verstecken sich weiterhin nicht vor dem Rekordmeister. Meier versucht's bei einem Freistoß aus 20 Metern mit einem gezirkelten Schuss aufs lange Eck, Neuer taucht jedoch ab und klatscht das Leder zur Seite weg.
Hoffenheim - Köln
39
Tooooor! 1899 HOFFENHEIM - 1. FC KÖLN 2:3 - Torschütze: Roberto Firmino. Der Anschlusstreffer der Hausherren! Roberto Firmino zieht von links ins Zentrum, wo zwar viele Kölner stehen, den Brasilianer jedoch nicht richtig angreifen. Aus 18 Metern zieht der Hoffenheimer fulminant ab und versenkt das Leder unhaltbar für Horn im linken unteren Eck.
Leverkusen - Mainz
38
Und der folgende Freistoß führt sofort zu einer dicken Möglichkeit! Calhanoglu zirkelt das Leder in den Sechzehner, wo Kießling, der allerdings hauchdünn im Abseits steht, volley abzieht. Der Schuss des Angreifer geht jedoch knapp am kurzen Pfosten vorbei. Der ehemalige Nationalspieler hat weiter an seiner Torflaute zu knabbern.
Leverkusen - Mainz
37
In Leverkusen sind Torchancen weiterhin Mangelware. Bell legt Kießling nun an der Seitenlinie und sieht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
Hoffenheim - Köln
35
Tooooor! 1899 Hoffenheim - 1. FC KÖLN - Torschütze: Anthony Ujah. Was ist denn mit der Hoffenheimer Defensive los? Ujah setzt sich vor dem Sechzehner locker gegen zwei Gegenspieler durch und im Strafraum sind sich auch Süle und Baumann uneinig. Der Angreifer sagt "Danke", geht vorbei, schiebt ein und schon steht es 1:3.
Augsburg - Paderborn
32
Die erste Verwarnung der Konferenz: Feulner grätscht Wemmer im Mittelfeld um und bekommt die Gelbe Karte unter die Nase gehalten. Nur Sekunden später sieht auch Bakalorz Gelb.
Freiburg - Schalke
32
Schalke hat offensichtlich am Gegentreffer zu knabbern. Die Freiburger haben mittlerweile mehr Spielanteile, sodass die Führung des SCF nun auch in Ordnung geht. Choupo-Moting versucht's nun mal aus spitzem Winkel, Bürki pariert per Fußabwehr.
Hoffenheim - Köln
31
Nach einer Standardsituation ergibt sich dann aber doch eine gute Möglichkeit für 1899! Köln bekommt den Ball nicht weg, es spielen sich billardartige Szenen im Sechzehner ab, bis Elyounoussi aus 10 Metern abzieht. Der Schuss des Norwegers ist jedoch zu unplatziert, Horn kann parieren.
Hoffenheim - Köln
29
Man glaubt es kaum, doch mittlerweile hat sich das Spiel in Sinsheim tatsächlich beruhigt. Die Kölner stehen defensiv wieder gewohnt sicher, Hoffenheim tut sich zunehmend schwer. Der Kreativzentrale um Firmino fällt bislang nur wenig ein.
Augsburg - Paderborn
27
Paderborn gelingt im Spiel nach vorne bislang eher wenig. Der Aufsteiger sucht zwar immer wieder den Weg über die Außen, kann sich jedoch noch keine echten Möglichkeiten erarbeiten. Augsburg scheint auf das eigene Umschaltspiel zu setzen.
Frankfurt - München
25
Und der Rekordmeister macht weiter Druck. Einen schönen Chip-Pass legt Müller im Sechzehner für Lahm ab, der locker einschießen kann. Vorher wurde allerdings auf Abseits entschieden. Müller befand sich im Moment des Abspiels aber wohl auf gleicher Höhe mit der Frankfurter Abwehr.
Frankfurt - München
22
Toooor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Thomas Müller. Frankfurt begann stark, länger als 20 Minuten hält die Defensive dennoch nicht. Ribery setzt sich auf links im Eins-gegen-eins mit Chandler durch und bedient mit einem schönen Querpass Thomas Müller. Der Offensivspieler läuft gut ein und muss aus fünf Metern nur noch einschieben.
Freiburg - Schalke
21
Toooor! SC FREIBURG - Schalke 04 - Torschütze: Christian Günther. Kaum sagt man's, da passiert's natürlich! Freis kann sich auf links durchsetzen und den Ball in die Mitte spitzeln. Dort ist die Schalker Abwehr unsortiert, Günther schießt aus kurzer Distanz ein. Die Freiburger Taktik ist aufgegangen.
Freiburg - Schalke
20
Schalke ist dominant und macht weiterhin viel mehr fürs Spiel nach vorne. Freiburg wartet ab und versucht zu kontern. Die Königsblauer lassen bislang nur wenig zu. Ein Mehmedi-Schuss geht gerade deutlich über das Tor.
Leverkusen - Mainz
19
Und prompt gibt's die erste gute Gelegenheit für den FSV! Eine Hereingabe von links rutscht zu Malli durch, der aus 14 Metern abzieht, den Ball jedoch nicht richtig trifft. Zuvor hatte Spahic Okazaki im Sechzehner umgerissen, diese Aktion hätte man wohl durchaus pfeifen können. Glück für die Gastgeber!
Leverkusen - Mainz
18
Wirklich viel ist vom Leverkusener Offensivfußball noch nicht zu sehen. Die Mainzer stehen defensiv gut und haben bislang noch keine echte Torchance zugelassen.
Frankfurt - München
16
Nach einem langen Freistoß von Alonso kommt Müller zu frei zum Kopfball. Aus spitzem Winkel kann der Nationalspieler Wiedwald aber nicht in Gefahr bringen. Der Trapp-Vertreter packt sicher zu.
Frankfurt - München
15
Die Eintracht stellt sich keineswegs hinten rein und begegnet den Bayern mit aggressivem Pressing. Der Rekordmeister tut sich bislang dementsprechend schwer. Ein wirklich lobenswerter Beginn der Elf von Thomas Schaaf.
Hoffenheim - Köln
14
Die Chance auf die Hoffenheimer Antwort! Szalai kommt an einen langen Pass und kann in Richtung Tor ziehen. Aus rund zehn Metern zieht der Ungar von der linken Seite ab, diesmal ist Horn jedoch per Fußabwehr zur Stelle.
Hoffenheim - Köln
13
Toooooor! 1899 Hoffenheim - 1. FC KÖLN 1:2 - Torschütze: Matthias Lehmann. Was ist denn hier los? Noch nicht mal eine Viertelstunde gespielt und die Kölner drehen das Spiel. Lehmann dreht einen Freistoß aus rund 20 Metern halbrechter Position über die Mauer aufs kurze Eck. Baumann kriegt noch eine Hand an den Schuss, kann das Leder jedoch nur ins eigene Eck klatschen. Wirklich gut sieht der ehemalige Freiburger da nicht aus.
Freiburg - Schalke
11
In Freiburg lassen die Gastgeber den FC Schalke das Spiel machen und ziehen sich weit in die eigene Hälfte zurück. Wirklich große Torchancen sind daher noch Mangelware, die Knappen tun sich mit dieser Aufgabe relativ schwer, die Breisgauer lauern auf Konter.
Augsburg - Paderborn
9
Die Paderborner sind bemüht die direkte Antwort zu geben. Auf dem rechten Flügel verliert Stoppelkamp das Leder jedoch gegen zwei Gegenspieler.
Augsburg - Paderborn
7
Toooor! FC AUSBURG - SC Paderborn 1:0 - Torschütze: Tobias Werner. Bakalorz vertändelt den Ball im eigenen Aufbauspiel und ermöglicht Augsburg so den schnellen Führungstreffer. Altintop schickt Werner in den freien Raum, der sich frei vor Kruse nicht zweimal bitten lässt und das Leder ins lange Eck schiebt.
Leverkusen - Mainz
6
Erster Warnschuss der Leverkusener. Son versucht's aus rund 20 Metern mit rechts, schießt jedoch einige Meter am Mainzer Kasten vorbei.
Hoffenheim - Köln
5
Tooooor! 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln - Torschütze: Pawel Olkowski. Keine 120 Minuten später der Ausgleich. Unglaubliches Comeback der Kölner. Eine Hereingabe von links wird vor den Sechzehner geklärt, wo Olkowski einfach mal volley abzieht und das Leder ins linke Eck nagelt. Zwei Tore nach vier Minuten, wer hätte das bei dieser Begegnung gedacht?
Hoffenheim - Köln
3
Tooooor! 1899 HOFFENHEIM - 1. FC Köln - Torschütze: Adam Szalai. Gerade mal 120 Minuten sind gespielt, da führt Hoffenheim schon. Und bedanken können sich die Kraichgauer bei Timo Horn. Szalai zieht im Sechzehner ab. Horn steht im kurzen Eck, lässt den eher schwachen Schuss jedoch durch die Finger gleiten. Ein vermeidbarer Gegentreffer!
Frankfurt - München
2
Auch die Eintracht lässt sich nicht lange bitten. Meier zieht aus 25 Metern ab, sein Schuss geht jedoch weit übers Tor.
Frankfurt - München
1
Keine 40 Sekunden gespielt und schon die erste Riesenchance für Bayern! Müller entwischt Russ und taucht frei vor Wiedwald auf. Der Nationalspieler legt quer für Lewandowski, sein Pass gerät jedoch in den Rücken des Polen.
Alle Spiele
1
Auf geht's! Die Partien sind angepfiffen.
Frankfurt - München
 
Die Mannschaften laufen ein, scheinbar kann es doch pünktlich losgehen. Einem gelungenen Fußballnachmittag steht somit nichts mehr im Wege.
Frankfurt - München
 
Das Spiel in Frankfurt könnte aufgrund des Verkehrschaos durch den Lokführerstreik offenbar später angepfiffen werden. Derzeit ist noch nicht klar, ob die Begegnung pünktlich beginnen kann. Rund 12.000 Fans stecken offenbar noch im Verkehr fest.
Hoffenheim - Köln
 
In Sinsheim gibt es reichlich Veränderung in den Startformationen zu bestaunen. Auf sechs Positionen, drei auf jeder Seite, verändern die beiden Coaches ihre Teams. Bicakcic, Volland und Szalai spielen anstelle von Rudy, Zuber und Modeste. Bei Köln ersetzen Brecko, Matuschyk und Ujah nach der 0:1-Niederlage gegen Freiburg Halfar, Osako und Zoller. Während Hoffenheim mit einem Sieg wieder in die Top-Vier rücken kann, müssen die Gäste aus Köln aufpassen, dass sie nicht in die Abstiegszone rutschen. Mit zwölf Zählern rangiert der Effzeh derzeit auf dem elften Tabellenrang.
Leverkusen - Mainz
 
Beide Coaches vertrauen ihren Teams der Vorwoche größtenteils. Mainz geht unverändert in die heutige Begegnung, Leverkusen wechselt nach dem Sieg in der Champions League nur einmal. Der rotgesperrte Jedvaj wird durch Wendell ersetzt. Auf Seiten der Gastgeber standen Leno, Bellarabi und Calhanoglu bislang in allen Bundesliga-Partien in der Startelf. Als einziger Feldspieler begann Calhanoglu sogar in allen Pflichtspielen der laufenden Saison. Beide Teams sind in der Tabelle ein wenig abgerutscht und hoffen daher natürlich nun wieder ein par Plätze nach oben klettern zu können. Leverkusen rangiert nach dem Hannoveraner Sieg auf Platz sechs, Mainz auf dem neunten Rang.
Frankfurt - München
 
Die Bayern nehmen gegenüber ihrem Champions-League-Sieg gegen Rom zwei Änderungen vor. Der verletzte Alaba und Benatia werden durch Müller und Dante ersetzt. Thomas Schaaf wechselt nach dem 0:1 in Hannover derweil auf drei Positionen. Anderson, Haris Seferovic und Bastian Oczipka spielen für Madlung, Kittel und Kinsombi. Beide Teams laufen zum ersten Mal in dieser Spielzeit mit genau diesen Formationen auf, bei den Münchnern ist es die älteste Startelf der aktuellen Saison. Während die Bayern ihren Vorsprung an der Spitze natürlich halten wollen, muss die Eintracht aufpassen, nicht in den Abstiegskampf hineinzurutschen. Aktuell trennt Frankfurt nur vier Zähler von Platz 16.
Augsburg - Paderborn
 
Beide Trainer verändern ihre Startelf gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen. Beim FCA rücken Tim Matavz und Markus Feulner für Alexander Esswein und den gelbgesperrten Dominik Kohr in die erste Elf. Bei den Gästen aus Augsburg beginnen Süleyman Koc und Christian Strohdiek für die verletzten Uwe Hünemeier und Marvin Ducksch. Der SCP schickt somit die älteste Elf seiner zugegeben noch jungen Bundesliga-Geschichte aufs Feld. Bislang können beide Teams mir ihrem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein, die Abstiegszone ist aktuell vier bzw. sieben Zähler entfernt.
Freiburg - Schalke
 
Während der SC Freiburg nach seinem ersten Saisonsieg in Köln exakt dieselbe Elf auf den Platz schickt, verändert Roberto di Matteo seine Startaufstellung gegenüber der enttäuschenden Niederlage gegen Sporting Lissabon in der Champions League auf zwei Positionen. Kirchhoff und Sam rücken für Fuchs und Obasi in die Anfangsformation, somit bieten die Knappen eine Elf auf, die so bislang noch nie auf dem Platz stand. Die Freiburger wollen mit dem zweiten Sieg in Folge endlich wieder die Abstiegszone der Bundesliga verpassen, die Gäste aus Gelsenkirchen benötigen derweil einen Dreier, um wieder an die internationalen Plätze heranzurücken.
vor Beginn
 
Auf fünf Partien können wir uns am heutigen Nachmittag freuen. Die Bayern gehen (wie fast immer) als klarer Favorit in die Partie gegen Eintracht Frankfurt, ansonsten erwarten uns jedoch vier Partien, in denen sich Teams mehr oder weniger auf Augenhöhe begegnen sollten. Es dürfte also spannend werden!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 11. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten