25. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:03:02
 
 
Jetzt gleich geht es weiter mit der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln, die Sie bei uns natürlich ebenso live mitverfolgen können wir morgen die beiden Sonntagsspiele zwischen Wolfsburg und Freiburg sowie Mönchengladbach und Hannover. Ich verabschiede mich an dieser Stelle, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend.
 
 
Es ist bislang ein Spieltag der klaren Erfolge. Bis auf das 2:2 zwischen Hertha und Schalke endeten alle Partien mit Zu-Null-Siegen. Im oberen Tabellendrittel lassen Schalke und Augsburg im Kampf um Europa wichtige Punkte liegen. Im Keller verpassen Paderborn, der HSV und Hertha wichtige Befreiungsschläge. Frankfurt und Hoffenheim schnuppern wieder an den internationalen Plätzen, Mainz kann sich leicht vom Tabellenende absetzen, und der FC Bayern zieht ohnehin einsam seine Kreise.
Abpfiff
90.
Dann ist in allen Stadien Feierabend! Die Samstags-Konferenz am 25. Spieltag ist beendet.
Bremen - München
90.
Tooooooooor in Bremen! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4 - Torschütze: Robert Lewandowski. Den Schlusspunkt in Bremen setzt abermals Robert Lewandowski. Der Pole schließt einen gut ausgespielten Konter der Münchner nach Doppelpass mit Thomas Müller erfolgreich ab. Lewandowski grätscht die Kugel am langen Pfosten über die Linie.
Augsburg - Mainz
89.
Tooooooooor in Augsburg! FC Augsburg - FSV MAINZ 05 0:2 - Torschütze: Ja-Cheol Koo. Das ist die Entscheidung in Augsburg. Okazaki steckt schön durch auf Brosinski. Der scheitert zwar noch an Hitz, doch Ja-Cheol Koo sichert sich den Rebound und nagelt den Ball zum 2:0 unter die Latte.
Berlin - Schalke
90.
Tooooooooor in Berlin! Hertha BSC Berlin - FC SCHALKE 04 2:2 - Torschütze: Joel Matip. Das Schalker Imperium schlägt tatsächlich noch mal zurück. Vor wenigen Minuten hatte Joel Matip den Ausgleich schon auf dem Kopf. Jetzt nutzt der aufgerückte Innenverteidiger seine zweite Chance. Nach einer Maßflanke von Christian Fuchs vom linken Flügel köpft Matip aus sieben Metern gegen den Lauf von Kraft ein.
Hoffenheim - Hamburg
87.
Tooooooooor in Sinsheim! TSG HOFFENHEIM - Hamburger SV 3:0 - Torschütze: Sebastian Rudy. Das ist jetzt schon mehr Leichenschändung als der endgültige Todesstoß. Kevin Volland setzt sich auf rechts schön durch, nimmt dann den Kopf hoch und bedient den mitgelaufenen Sebastian Rudy, der die Kugel aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken muss.
Bremen - München
82.
Da ist er wieder: Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm feiert sein Comeback nach langer Verletzungspause, ersetzt kurz vor Schluss Mario Götze.
Hoffenheim - Hamburg
81.
Für den HSV kommt es immer dicker. Nach der Roten Karte gegen Drobny und der Verletzung von Westermann sieht jetzt auch noch Petr Jiracek seine fünfte Gelbe Karte und wird den Hamburgern damit in der kommenden Woche fehlen.
Frankfurt - Paderborn
82.
Tooooooooor in Frankfurt! EINTRACHT FRANKFURT - SC Paderborn 4:0 - Torschütze: Nelson Valdez. Der erst vor wenigen Minuten unter Standing Ovations eingewechselte Nelson Valdez trifft bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause - und wie! Nach einem Pass von Inui dreht sich Valdez an der Strafraumgrenze und lässt Kruse mit einem schönen Lupfer keine Chance.
Hoffenheim - Hamburg
81.
Tooooooooor in Sinsheim! TSG HOFFENHEIM - Hamburger SV 2:0 - Torschütze: Eugen Polanski. Das dürfte dann auch hier die Entscheidung gewesen sein. Hoffenheim spielt zur Abwechslung mal einen Angriff gut zu Ende. Der Ball kommt von links über zwei Stationen zum halbrechts freistehenden Eugen Polanski, der Rene Adler mit einem platzierten Rechtsschuss ins lange Eck keine Chance lässt.
Berlin - Schalke
81.
Tooooooooor in Berlin! HERTHA BSC BERLIN - FC Schalke 04 2:1 - Torschütze: Genki Haraguchi. Aus dem Nichts kommen die Berliner zur erneuten Führung. Zum zweiten Mal patzt Wellenreuther nach einem Distanzschuss von Stocker. Wieder kann der junge Schalker Schlussmann den Ball nur nach vorne prallen lassen, wo der eingewechselte Genko Haraguchi zur Stelle ist und zum 2:1 abstaubt.
Bremen - München
76.
Tooooooooor in Bremen! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Torschütze: Robert Lewandowski. Das ist die endgültige Entscheidung zu Gunsten des Rekordmeisters. Nach einem langen Ball von Boateng legt Müller von halblinks allein vor Wolf noch mal in die Mitte zum eingelaufenen Robert Lewandowski, der die Kugel aus drei Metern per Kopf nur noch über die Linie drücken muss.
Berlin - Schalke
72.
Die Partie in Berlin spielt sich fast nur noch im Mittelfeld ab. Torraumszenen sind auf beiden Seiten Mangelware - und das obwohl ein Dreier sowohl für die Hertha als auch für Schalke Gold wert sein könnte.
Frankfurt - Paderborn
70.
Auch in Frankfurt wird gewechselt. Der starke Stendera, der an allen drei Eintracht-Treffern beteiligt war (zwei Vorlagen, ein eigenes Tor), holt sich einen Sonderapplaus ab und macht Platz für Flum.
Hoffenheim - Hamburg
69.
Heiko Westermann muss angeschlagen vom Feld. Kacar kommt als frische Kraft für die Hamburger Innenverteidigung.
Augsburg - Mainz
68.
In Augsburg wird das Publikum langsam nervös. Den Gastgebern gelingt nicht viel, aber auch von Mainz kommt in dieser Phase wenig. Das Fehlpass-Festival wird mit ersten Pfiffen quittiert.
Bremen - München
66.
Toooooooor in Bremen? Nein! Der Ball landet nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld zwar zum vermeintlichen Anschlusstreffer für Werder im Münchner Netz, aber die Aktion war vorher schon abgepfiffen, weil Prödl im Luftduell mit Boateng mit der Hand am Ball war. Da von Absicht keine Rede sein kann, gibt es nur Freistoß und nicht etwa die Gelb-Rote Karte gegen Prödl.
Hoffenheim - Hamburg
65.
Auch in Sinsheim gibt es eine Unterbrechung. Nach einem schönen Solo von Firmino wäre Schipplock fast zum Abschluss gekommen. Cleber geht im letzten Moment dazwischen, tut sich dabei aber so sehr weh, dass er länger behandelt werden muss.
Bremen - München
63.
Rudelbildung in Bremen: Nach einem harten Einsteigen von Benatia gibt es Freistoß für Werder. Lange nach dem Pfiff rauscht Prödl heran und tritt Benatia um. Trotz großer Aufregung auf allen Seiten gibt es am Ende "nur" jeweils die Gelbe Karte für beide. Für Benatia ist es die fünfte Verwarnung der laufenden Saison, sodass er nächste Woche zuschauen muss.
Hoffenheim - Hamburg
61.
Der HSV kommt nach einer guten Stunde zur ersten echten Torchance. Nach einer Ecke von Stieber von links steigt Cleber am Fünfmeterraum am höchsten. Doch seinen Kopfball-Aufsetzer kann Baumann parieren.
Frankfurt - Paderborn
59.
Andre Breitenreiter zieht nach nicht mal einer Stunde schon seine dritte und letzte Option. Für Koc kommt Rupp ins Spiel. Ob das beim Stand von 0:3 noch etwas hilft, darf aber bezweifelt werden.
Bremen - München
59.
In Bremen ist die Luft raus. Werder scheint nicht mehr wirklich nachlegen zu können, die Bayern müssen mit der 2:0-Führung im Rücken nicht mehr machen und haben offenbar schon in den Energiespar-Modus geschaltet.
Berlin - Schalke
58.
In Berlin hat die Wechselzeit begonnen. Bei Schalke ist Meyer vom Platz gegangen und hat Platz gemacht für Goretzka. Bei der Hertha ist Cigerci für den Torschützen Ben-Hatira neu in der Partie.
Hoffenheim - Hamburg
56.
Pirmin Schwegler sieht seine fünfte Gelbe Karte und wird der TSG folgerichtig nächste Woche in Paderborn fehlen.
Frankfurt - Paderborn
55.
Tooooooooor in Frankfurt! EINTRACHT FRANKFURT - SC Paderborn 3:0 - Torschütze: Stefan Aigner. Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein. Paderborn macht Druck, Frankfurt kontert und trifft. Nach einem Steilpass von Stendera ist Aigner auf halbrechts frei durch, bleibt allein vor Kruse ganz cool und schiebt dem Paderborner Torwart den Ball zum 3:0 durch die Beine.
Berlin - Schalke
55.
Nach der Chance von Fuchs wird es jetzt vor dem Schalker Tor richtig eng. Stocker steckt wunderschön durch auf den startenden Kalou, der aber den gut mitspielenden Wellenreuther anschießt.
Augsburg - Mainz
53.
Der FCA hat mit einem Freistoß aus 20 Metern die Chance zum Ausgleich. Bobadilla tritt an, jagt den Ball aber in die Mauer. Da war deutlich mehr drin.
Berlin - Schalke
52.
Der aufgerückte Christian Fuchs hat die Schalker Führung auf dem Fuß, scheitert aus spitzem Winkel aber an Hertha-Schlussmann Kraft.
Hoffenheim - Hamburg
50.
Im Hinspiel konnte der HSV nach 0:1-Rückstand zumindest noch den Ausgleich erzielen und einen Punkt mitnehmen. Mal schauen, ob das heute in Unterzahl auch gelingt. Zunächst kommen nach Wiederanpfiff aber die Hausherren zur nächsten Chance. Nach einer Ecke zieht Polanski aus der Distanz ab, prügelt den Ball aber auf den Oberrang.
Bremen - München
46.
Jetzt kann es auch in Bremen weitergehen. Alle fünf Partien laufen.
Augsburg - Mainz
48.
Nach einem schwachen Abwurf von FCA-Keeper Hitz landet der Ball bei Malli, der aus 25 Metern sofort abzieht. Doch dann macht der Torwart seinen Patzer wieder gut und hält den Aufsetzer sicher.
Frankfurt - Paderborn
46.
Und auch in Frankfurt rollt der Ball. Gäste-Coach Andre Breitenreiter hat in der Pause gleich zwei Mal gewechselt: Kachunga und Lakic dürfen jetzt für Saglik und Kutschke ran.
Augsburg - Mainz
46.
In Augsburg kann es weitergehen, die zweite Halbzeit wird angepfiffen.
Hoffenheim - Hamburg
46.
Auch in Hoffenheim wird wieder gespielt.
Berlin - Schalke
46.
In Berlin sind die Teams zurück aus den Kabinen. Es geht weiter.
 
 
Die Tore in der Samstags-Konferenz an diesem 25. Spieltag sind bislang recht gleichmäßig über die fünf Stadien verteilt. Nach 45 Minuten steht fest: Ein torloses Unentschieden wird es heute nicht geben. Ansonsten scheint fast überall noch alles möglich, wobei die 2:0-Führungen von Eintracht Frankfurt gegen Paderborn und dem FC Bayern in Bremen schon recht souverän wirken. Zudem wird es für den HSV in Sinsheim natürlich ganz schwer, den 0:1-Rückstand gegen die TSG Hoffenheim in Unterzahl noch aufzuholen.
Bremen - München
45.
Kurz darauf ist dann auch Halbzeit in Bremen. Der FC Bayern führt zur Pause gegen Werder verdient mit 2:0.
Bremen - München
45.
Tooooooooor in Bremen! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: David Alaba. In Bremen wird aufgrund des kaputten Tornetzes ein bisschen länger gespielt. Kurz vor dem Pausenpfiff bekommen die Gäste aus München noch einen Freistoß in sehr gutes Position halbrechts knapp 20 Meter vor dem Tor zugesprochen. David Alaba legt sich den Ball zurecht und zaubert ihn mit seinem brillanten linken Fuß unhaltbar in den Winkel.
Hoffenheim - Hamburg
45.
In Sinsheim nimmt die TSG Hoffenheim "nur" eine 1:0-Führung mit in die Kabine. Zudem sind die Gastgeber nach dem Platzverweis gegen Drobny in Überzahl.
Frankfurt - Paderborn
45.
Eintracht Frankfurt führt nach 45 Minuten gegen den SC Paderborn mit 2:0.
Augsburg - Mainz
45.
Auch in Augsburg ist die erste Hälfte beendet. Der FSV Mainz führt beim FCA mit 1:0.
Berlin - Schalke
45.
Pause in Berlin. Zwischen Hertha und dem FC Schalke steht es zur Halbzeit 1:1.
Hoffenheim - Hamburg
44.
Firmino hat das 2:0 auf dem Fuß. Beck schaltet sich auf rechts in die Offensive ein und steckt schön durch auf Firmino, der frei durch ist, mit seinem Schuss aus zwölf Metern aber am aufmerksamen Rene Adler scheitert.
Frankfurt - Paderborn
42.
Tooooooooor in Frankfurt! EINTRACHT FRANKFURT - SC Paderborn 2:0 - Torschütze: Marc Stendera. Beim 1:0 für die Eintracht hieß es Stendera auf Meier, jetzt machen es die beiden Frankfurter andersrum. Meier legt an der Strafraumgrenze ab auf den aufgerückten Stendera, der den schnörkellosen Angriff mit einem trockenen Rechtsschuss zum 2:0 abschließt.
Berlin - Schalke
40.
Tooooooooor in Berlin! Hertha BSC Berlin - FC SCHALKE 04 1:1 - Torschütze: Leroy Sane. Traumtor für den FC Schalke! Da weht ein Hauch des Zaubers vom Santiago Bernabeu durchs Olympiastadion. Die Gäste kombinieren sich mit schönem Direktspiel durch an den gegnerischen Strafraum. Huntelaar legt den Ball per Hacke in den Lauf von Leroy Sane, der wie schon in Madrid für den angeschlagenen Choupo-Moting spielt. Sane geht auf halblinks zur Grundlinie. Während aller Berliner mit einem Pass in die Mitte rechnen, entscheidet sich der Youngster für einen frechen Lupfer aus kurzer Distanz.
Bremen - München
37.
Mit dem Tor im Rücken spielt es sich für die Münchner in Bremen etwas leichter. Der Rekordmeister ist inzwischen klar feldüberlegen, wobei Werder nach wie vor gut dagegen hält. Die Gastgeber scheuen keinen Zweikampf, können sich aber keine Torchancen erspielen.
Frankfurt - Paderborn
35.
Verletzungsunterbrechnung in Frankfurt! Das Kuriose daran: Angeschlagen ist kein Spieler, sondern Schiedsrichter Guido Winkmann, der vom Paderborner Bakalorz umgerannt wurde. Mal schauen, ob der Unparteiische weitermachen kann oder tatsächlich ersetzt werden muss.
Augsburg - Mainz
32.
Tooooooooor in Augsburg! FC Augsburg - FSV MAINZ 05 0:1 - Torschütze: Shinji Okazaki. Die Gastgeber verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung. De Blasis kommt an die Kugel und steckt schön auf den startenden Okazaki durch, der FCA-Keeper Hitz mit seinem Schuss aus halbrechter Position keine Chance lässt.
Hoffenheim - Hamburg
30.
Hoffenheim ist nach wie vor klar das bessere Team, kommt abgesehen von der Situation vor dem Elfmeter aber nicht zu echten Torchancen. Der HSV beschränkt sich bislang ausschließlich auf die Defensivarbeit, muss nach dem Rückstand in Unterzahl jetzt aber natürlich mehr investieren und riskieren.
Bremen - München
24.
Tooooooooor in Bremen! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Thomas Müller. Nach einem Steilpass von Lewandowski ist Thomas Müller auf halbrechts vollkommen frei durch. Im ersten Versuch scheitert der Weltmeister noch an Wolf. Doch Müller sichert sich den Rebound und schlenzt ihn aus 20 Metern mit links wunderschön und unhaltbar ins lange Eck.
Frankfurt - Paderborn
27.
Tooooooooor in Frankfurt! EINTRACHT FRANKFURT - SC Paderborn 1:0 - Torschütze: Alex Meier. Eben stand ihm noch der Pfosten im Weg, jetzt trifft Alex Meier zur Führung für die Eintracht. Paderborn kann sich nicht befreien. Nach einer Flanke von Stendera von rechts köpft der Top-Torjäger aus fünf Metern unbedrängt ein. Es ist bereits sein 19. Saisontreffer.
Frankfurt - Paderborn
25.
Freistoß für die Eintracht aus sehr gefährlicher Position zentral vor dem Tor genau an der Strafraumgrenze. Alex Meier legt sich die Kugel zurecht, schlenzt mit rechts an der Mauer vorbei und nagelt den Ball an den rechten Pfosten. Da hat der SC Paderborn Glück, dass es nicht zum ersten Mal einschlägt.
Hoffenheim - Hamburg
22.
Tooooooooor in Sinsheim! TSG HOFFENHEIM - Hamburger SV 1:0 - Torschütze: Eugen Polanski. Es dauert eine Weile, bis Ersatzkeeper Rene Adler den Weg in den Kasten gefunden hat. Für ihn muss Gouaida vom Feld. Eugen Polanski tritt zum Strafstoß an, schießt unten rechts. Adler ahnt zwar die Ecke, kann den Ball aber nur an den Innenpfosten wischen. Von dort aus springt die Kugel zur Hoffenheimer Führung ins Netz.
Augsburg - Mainz
21.
Die Gäste aus Mainz müssen zum ersten Mal wechseln. Hofmann hat sich verletzt und kann nicht weiterspielen. Für ihn kommt Ja-Cheol Koo neu in die Partie.
Berlin - Schalke
21.
Tooooooooor in Berlin! HERTHA BSC BERLIN - FC Schalke 04 1:0 - Torschütze: Änis Ben-Hatira. Nach einem Distanzschuss von Stocker lässt Wellenreuther den Ball nach vorne abprallen. Ben-Hatira reagiert am schnellsten und staubt zur überraschenden Führung für die Gastgeber ab. Kleine Randnotiz: Für seinen Jubel mit einer Spiderman-Maske sieht der Torschütze die Gelbe Karte.
Hoffenheim - Hamburg
20.
Elfmeter in Sinsheim! Nach einem Steilpass ist Schipplock alleine durch. Drobny kommt aus seinem Kasten und räumt den Stürmer ab. Neben dem Strafstoß gibt es wegen der Notbremse den Platzverweis gegen den HSV-Schlussmann.
Frankfurt - Paderborn
16.
Stendera holt sich für ein Foul im Mittelfeld seine vierte Gelbe Karte der Saison ab.
Bremen - München
16.
Riesenchance für Robert Lewandowski: Nach einer Flanke von Schweinsteiger kommt der Pole aus fünf Metern zum Kopfball und zwingt Wolf damit zu einer Riesenparade.
Berlin - Schalke
15.
Klaas-Jan Huntelaar macht zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Der Niederländer zieht aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ab und verfehlt den langen Pfosten nur um wenige Zentimeter.
Hoffenheim - Hamburg
12.
Die TSG ist in Hoffenheim klar das spielbestimmende Team. 75 Prozent Ballbesitz verzeichnen die Hausherren bisher. Die Gäste aus Hamburg nehmen dagegen noch nicht wirklich an der Partie teil.
Bremen - München
10.
In Bremen war Werder in der (verspäteten) Anfangsphase das gefährlichere Team. Öztunali und Gebre Selassie hatten gleich in den ersten Minuten brauchbare Chancen für die Hausherren. Die Münchner wirkten dagegen fast ein wenig schläfrig. Inzwischen übernehmen die Gäste aber mehr und mehr die Kontrolle.
Frankfurt - Paderborn
9.
In Frankfurt ist der Ball zum ersten Mal im Netz. Die Eintracht-Fans jubeln, als Aigner die Kugel von der Strafraumgrenze unbedrängt einschiebt. Allerdings war die Szene schon abgepfiffen, weil Stendera beim Ballgewinn von hinten in Heinloth hineingegrätscht war.
Augsburg - Mainz
7.
In Augsburg ist bislang noch nicht wirklich viel los. Beide Teams sind zunächst um Ballsicherheit und defensive Kompaktheit bemüht.
Frankfurt - Paderborn
5.
Die Eintracht ist bemüht, das Spiel zu machen. Doch die Gäste aus Paderborn stehen im Mittelfeld sehr kompakt, arbeiten gut gegen den Ball und lassen ihren Gegnern keinen Platz zum Kombinieren.
Bremen - München
1.
Auch in Bremen kann inzwischen gespielt werden, nachdem das Netz behelfsmäßig geflickt wurde. Die Partie läuft.
Hoffenheim - Hamburg
3.
Von der von ihrem Coach befürchteten aggressiven Spielweise der Hamburger lassen sich die Hoffenheimer nicht im geringsten einschüchtern. Die TSG spielt mutig nach vorne und sucht den direkten Weg zum Tor. Zählbares kommt dabei in den ersten Minuten aber noch nicht heraus.
Berlin - Schalke
2.
In Berlin legen die Gäste aus Gelsenkirchen verständlicherweise mit Champions-League-Rückenwind los. Max Meyer, der gegen Real zu den besten Schalker gehörte, zieht nach einer Ecke mit links direkt ab, schießt aber weit übers Tor.
Bremen - München
 
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer gibt die Partie zwischen Werder und dem FCB noch nicht frei, weil das Netz im Bayern-Tor nicht richtig hängt. Und ein Phantom-Tor will der Unparteiische natürlich ausschließen. Im Kasten der Münchner steht übrigens nicht Manuel Neuer, sondern zum ersten Mal Reina.
Anpfiff
1.
Los geht's in Augsburg, Hoffenheim, Berlin und Frankfurt. In Bremen ist man etwas später dran, da kann es noch einen Moment dauern.
Frankfurt - Paderborn
 
Die Eintracht präsentierte sich in den letzten Wochen zu Hause deutlich besser als auswärts. Mit einem Heimsieg heute will das Team von Thomas Schaaf den Anschluss an die Europa-League-Plätze herstellen. Für die Gäste aus Paderborn gilt es dagegen, den Negativtrend zu stoppen. In den letzten drei Spielen setzte es drei Niederlagen bei insgesamt 0:11 Toren. Damit rutschte der Aufsteiger auf Relegationsrang 16 ab. Trainer Andre Breitenreiter reagiert mit drei Umstellungen auf den freien Fall: Für Rupp, Ziegler und Stoppelkamp beginnen heute Bakalorz, Vrancic und Saglik.
Bremen - München
 
Die unter Viktor Skripnik wieder erstarkten Bremer könnten heute zum zweiten Bundesliga-Team werden, das in seiner Geschichte die magische Marke von 500 Siegen knackt. Die bislang einzige Mannschaft, die das geschafft hat, ist natürlich der FC Bayern. Ausgerechnet gegen die Münchner hat Werder aber in den letzten acht Spielen nicht gepunktet. Pep Guardiola muss allerdings auf seine offensive Flügelzange verzichten. Sowohl Top-Torschütze Arjen Robben als auch Franck Ribery fehlen verletzt. Mit Müller, Lewandowski und Götze kann der Rekordmeister aber trotzdem eine durchaus brauchbare Sturmreihe aufbieten.
Berlin - Schalke
 
Die Hertha kämpft weiter gegen den Abstieg und will nach dem müden 0:0 im Kellerduell gegen Stuttgart vergangene Woche heute mal wieder drei Punkte einfahren. Gegen die nach der Gala in Madrid euphorisierten Schalker wird das aber natürlich alles andere als leicht. Roberto Di Matteo setzt auf dieselbe Startformation, die bei Real mit 4:3 gewann und trotzdem aus der Champions League ausgeschieden ist.
Hoffenheim - Hamburg
 
Hoffenheim-Trainer Markus Gisdol versuchte schon vor der heutigen Partie gegen den HSV, die Schiedsrichter zu sensibilisieren und nach Möglichkeit auf seine Seite zu ziehen, indem er die überharte Spielweise der Rothosen kritisierte. "Beim HSV wurden zuletzt Grenzen überschritten, mehrfach schon in dieser Saison", so Gisdol. Sein Gegenüber Joe Zinnbauer lässt sich davon nicht einschüchtern: "Wir werden aggressiv gegen den Ball spielen, nicht gegen den Mann. Das ist im Fußball wohl erlaubt", so der HSV-Coach. Verzichten muss Zinnbauer auf Abwehrchef Djourou, für den Westermann in die Innenverteidigung rückt. Zudem fehlt Müller gelbgesperrt.
Augsburg - Mainz
 
Der FCA hat schon seit letzter Woche - und damit zehn Spieltage vor Saisonende - sein offizielles Saisonziel erreicht. Mit 38 Punkten, die momentan für Platz 6 reichen, werden die Augsburger mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. "Alles, was jetzt kommt, ist Zugabe", gibt Trainer Markus Weinzierl folgerichtig zu Protokoll. Gemeint ist damit im Optimalfall natürlich die Teilnahme am europäischen Wettbewerb. Eine der großen Qualitäten der Augsburger ist ihre Beständigkeit. Getreu dem Motto "Never change a winning team" setzt Weinzierl auf dieselbe Startelf, die vergangene Woche mit 1:0 gegen Wolfsburg gewinnen konnte. Bei den Gästen aus Mainz, die mit nur drei Punkten Vorsprung auf Relegations-Rang 16 eher nach unten denn nach oben schauen, gibt es im Vergleich zum 2:2 letzte Woche gegen Gladbach eine Veränderung: Hofmann ersetzt Clemens.
Leverkusen - Stuttgart
 
Zum Auftakt des 25. Spieltags setzte es gestern Abend in Leverkusen die nächste bittere Pleite für den VfB Stuttgart. Bei der 0:4-Klatsche zeigten die Schwaben zwar in den ersten 30 Minuten eine ansprechende Leistung, gingen am Ende aber durch Tore von Wendell (32.), Drmic (36. und 59.) sowie Bellarabi (50.) aber doch wieder als Verlierer vom Platz. Das Team von Huub Stevens bleibt damit in der Rückrunde ohne Sieg und natürlich auch Tabellenletzter. Leverkusen springt dagegen vorerst auf Rang 3, könnte aber wieder von Mönchengladbach überholt werden. Die Borussia muss morgen gegen Hannover ran.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 25. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten