16. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:38:30
 
 
Oh du Fröhliche! Bereits am Freitag geht es in der Bundesliga wieder weiter. Dann verabschieden sich Mainz 05 und Herbstmeister Bayern München in der Coface-Arena in die Winterpause. Vorher stehen aber ab 20:30 Uhr noch einmal spannende 90 Minuten ins Haus. Wir hoffen, Sie sind auch dann wieder mit von der Partie. Bis dahin eine schöne Woche!
 
 
Auch die Verlierer des Spieltags sind wieder schnell gefunden. Dabei landet man mittlerweile fast zwangsläufig bei Borussia Dortmund. Bis fünf Minuten vor Schluss schien man sich für einen spektatkulären Auftritt gegen den Tabellenzweiten aus Wolfsburg mit einem Dreier zu belohnen. Dann schlug Naldo zu und holte für seine Wölfe durch das 2:2 einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um die Champions-League-Plätze. Knapp war es bei Borussia Mönchengladbach nur kurz. Dafür war Werder Bremen mit Ausnahme von Zlatko Junuzovic im Borussia-Park einfach zu schwach. Max Kruse avancierte mit drei Torbeteiligungen zum Mann des Tages bei den Fohlen.
 
 
21 Tore in fünf Spielen: Das sind über vier Tore im Schnitt! Keine Frage: In der Mittwochskonferenz ging es drunter und drüber. Dennoch haben die üblichen Verdächtigen wieder zugeschlagen. Frankfurt hat beim nächsten Wahnsinnsspiel in der Comerzbank-Arena das bessere Ende für sich und holt in sensationeller Manier ein 4:4 gegen den scheinbar sicheren Sieger Hertha BSC. Schalke 04 ist abgezockter als der SC Paderborn und gewinnt schmeichelhaft mit 2:1. In Hoffenheim entscheidet ausgerechnet Stefan Kießling am Tatort seines Phantomtores die Partie und erzielt beim 1:0 der Werkself das goldene Tor.
 
90
Das war's! Nicht einmal Frankfurt kann jetzt noch ein Tor schießen. Der 16. Spieltag ist Geschichte.
Frankfurt - Berlin
90
Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - Hertha BSC 4:4 - Torschütze: Alexander MEIER. Du wirst verrückt! Frankfurt ist wieder da! Ausgerechnet ein Standard von Kittel wird von Hertha so schlecht geklärt, dass Meier aus fünf Metern an den Ball kommt und im Fallen ins rechte Eck trifft. Zwölfter Saisontreffer für Alex Meier. Und: Wir haben noch drei Minuten!
Frankfurt - Berlin
90
Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - Hertha BSC 3:4 - Torschütze: Alexander MEIER. Frankfurt gibt hier einfach nicht auf! Inui flankt von der linken Seite auf den kurzen Pfosten, dort verlängert Anderson so, dass Meier seinen Kopf gar nicht mehr aus der Flugbahn nehmen kann. Mit der Stirn markiert die Frankfurter Vereinsikone Saisontor Nummer elf.
Hoffenheim - Leverkusen
89
Robert Hilbert sieht nach einem Foul kurz vor Ende der Partie die zweite Verwarnung der Saison.
Mönchengladbach - Bremen
88
Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 4:1 - Torschütze: Branimir HRGOTA. Gladbach kontert sich zur endgültigen Entscheidung! Hazard zieht von rechts in den Strafraum und legt quer auf Hrgota. Der Schwede muss nur noch zum ersten Saisontreffer einschieben. Da hatten die Bremer in dieser Kontersituation eigentlich Überzahl gehabt.
Dortmund - Wolfsburg
85
Tooor! Borussia Dortmund - VFL WOLFSBURG 2:2 - Torschütze: NALDO. Da ist es passiert! Rodriguez bringt die Ecke von links an den Elfmeterpunkt. Dort steht nur Naldo, der mit einem Kopfball so hart wie ein Schuss ins linke Eck trifft.
Frankfurt - Berlin
80
Tooor! Eintracht Frankfurt - HERTHA BSC 2:4 - Torschütze: Peter NIEMEYER. Eintracht Frankfurt kann vieles, nur keine Standards verteidigen. Ben-Hatira bringt dieses Mal die Flanke. Stocker verpasst noch, doch Niemeyer steht am kurzen Pfosen und knallt den Ball aus kurzer Distanz mit dem Fuß unter die Latte.
Hoffenheim - Leverkusen
79
Tooor! 1899 Hoffenheim - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Stefan KIESSLING. Ausgerechnet, ausgerechnet Stefan Kießling! Brandt setzt sich auf rechts gegen Kim durch und legt den Ball flach in die Mitte. Dort schaltet Kießling am schnellsten und schiebt den Ball im Grätschen an Baumann vorbei. Dieses Jahr gibt es keinen Zweifel: Der Ball ist im Tor!
Berlin - Frankfurt
79
Oczipka zieht, zerrt und foult den flinken Ben-Hatira schließlich. Dafür sieht der Linksverteidiger seine dritte Verwarnung in dieser Saison.
Paderborn - Schalke
78
Tooor! SC Paderborn - FC SCHALKE 04 1:2 - Torschütze: Roman NEUSTÄDTER. Fuchs bringt einen Einwurf von der linken Seite direkt an den kurzen Pfosten. Dort macht Neustädter erst einen Schritt nach vorne, dann zurück und irritiert so Strohdiek und Kruse. Per Hinterkopf markiert Neustädter die schmeichelhafte Führung.
Dortmund - Wolfsburg
78
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 2:1 - Torschütze: Ciro IMMOBILE. Immobile ackert und belohnt sich! Gustavo leistet sich gegen Kirch einen schlimmen Ballverlust in der eigenen Hälfte. Der schaltet schnell und schickt Immobile. Der Italiener zieht in Richtung linkes Strafraumeck und trifft per Vollspann ins kurze Eck. Tolles Ding!
Hoffenheim - Leverkusen
74
Freistoß aus 16 Metern Entfernung vor dem Tor, Hakan Calhanoglu tritt an. Alarmstufe rot, also in Hoffenheims Defensive, zumal das angebliche Foul am Türken umstritten war. Calhanoglu tritt an, aber trifft ausgerechnet Beck, der eigentlich neben der Mauer steht. Bayer fordert Handelfmeter, doch Beck hat die Kugel maximal unabsichtlich mit dem Ellenbogen berührt.
Dortmund - Wolfsburg
74
Subotic sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Im Mittelfeld bekommt Dost die Stollen des Serben zu spüren. Für den Dortmunder ist es die fünfte Gelbe Karte, er fehlt damit am nächsten Wochenende in Bremen.
Paderborn - Schalke
71
Roman Neustädter tritt Vrancic im Mittelkreis auf den Fuß. Dafür sieht der Ex-Gladbacher die dritte Gelbe Karte der Saison.
Paderborn - Schalke
67
Kaan Ayhan sieht nach einem Trikotzupfer die Gelbe Karte. Es ist die dritte Verwarnung in dieser Spielzeit für den jungen Schalker.
Mönchengladbach - Bremen
69
Das nächste Foul geht auf die Kappe von Clemens Fritz - der dafür ebenfalls mit einer Gelben Karte bedacht wird.
Frankfurt - Berlin
66
Stendera kassiert im Mittelfeld ebenfalls die Gelbe Karte, weil er den Fuß im Zweikampf zu hoch nimmt. Es ist die zweite Verwarnung für den Juniorennationalspieler.
Frankfurt - Berlin
66
Beim Herausgehen lässt sich Ronny viel Zeit, nimmt sich sogar die Schienbeinschoner ab. Nach Winkmanns Geschmack zu viel, der Referee zückt Gelb. Für den Offensivmann die Vierte in dieser Saison.
Frankfurt - Berlin
66
Hertha muss die verbleibenden gut 20 Minuten ohne Ronny auskommen. Der Brasilianer geht für Valentin Stocker vom Platz.
Mönchengladbach - Bremen
66
Luca Caldirola muss mit Gelb-Rot vom Platz! Hazard steht nach einem Einwurf rechts an der Seitenlinie, wird von Caldirola aber dennoch per Fußwischer zu Boden gestreckt. Innerhalb von drei Minuten gibt es die zweite Gelbe Karte, in der Summe also Gelb-Rot!
Mönchengladbach - Bremen
63
Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 3:1 - Torschütze: Christoph KRAMER. Der überragende Kruse spielt sich nach einem Doppelpass mit Hazard auf die linke Grundlinie. Der Nationalspieler findet Kramer per Flanke am langen Pfosten, der mit einem wuchtigen Kopfball ins linke Eck auf 3:1 stellt.
Mönchengladbach - Bremen
63
Jantschke bekommt den Ball über rechts, doch Caldirola kommt angeflogen und erwischt Ball und Gegenspieler mit der Grätsche. Schiedsrichter Hartmann holt sofort die Gelbe Karte aus der Tasche - worüber sich der Italiener maßlos aufregt. Für Caldirola war das die dritte der Saison.
Frankfurt - Berlin
62
Die Hertha lässt die Chancen liegen! Erst scheitert Schieber im Eins-gegen-Eins an Hildebrandt, dann spielt Oczipka einen katastrophalen Fehlpass 16 Meter vor dem eigenen Tor in die Füße von Ben-Hatira, doch der Tunesier schiebt alleine vor Hildebrandt aus spitzem Winkel links am Tor vorbei. Frankfurt bleibt im Spiel!
Frankfurt - Berlin
58
Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - Hertha BSC 2:3 - Torschütze: Haris SEFEROVIC. Das nächste Spektakel steht ins Haus! Hasebe findet auf halblinks mit seiner Flanke Seferovic am langen Pfosten. Brooks steht zu weit weg, der Schweizer nickt zum siebten Saisontreffer ein.
Hoffenheim - Leverkusen
57
Markus Gisdol reagiert. Steven Zuber kommt für Tarik Elyounoussi.
Dortmund - Wolfsburg
56
Die Chance für Immobile! Der Italiener nimmt einen langen Ball im Strafraum der Wolfsburger überragend an, lässt dann zwei Gegenspieler stehen, aber scheitet mit seinem Aufpraller in die linke Ecke an Benaglio.
Mönchengladbach - Bremen
51
Tooor! Borussia Mönchengladbach - WERDER BREMEN 2:1 - Torschütze: Zlatko JUNUZOVIC. Ein Freistoßschütze vor dem Herrn! Wendt lässt in der Mauer etwas zu viel Platz. Junuzovic bestraft das mit einem Freistoß 20 Meter vor dem Tor mit einem Schuss von halbrechts in den rechten Winkel. Überragendes Tor!
Hoffenheim - Leverkusen
50
Drin oder nicht? Diese Frage stellen sich ausgerechnet die Hoffenheimer gegen Leverkusen. Szalai kommt aus fünf Metern frei zum Kopfstoß. Der Ball fliegt an Leno vorbei, doch Toprak kratzt den Ball aus dem linken Eck. Eindeutig lässt sich die Szene nicht klären. Die Tendenz geht aber in Richtung "kein Tor".
Frankfurt - Berlin
50
John Anthony Brooks sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
Paderborn - Schalke
48
Aogo foult Kutschke im Mittelfeld etwas überhart, um einen möglichen Konter zu unterbinden. Als "Belohnung" erhält der Deutsche die sechste Gelbe Karte in dieser Saison.
Hoffenheim - Leverkusen
47
Boenisch senst Volland an der Seitenlinie über den Haufen. Für dieses Foul sieht der Pole die erste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Paderborn - Schalke
47
Schalke kommt grundverändert aus der Kabine. Endlich schnüren die Gäste den Aufsteiger wie erwartet mit frühem Gegenpressing in der eigenen Hälfte ein. Paderborn hat leichte Probleme, Chancen springen für Königsblau aber noch nicht dabei heraus.
 
46
Anpfiff für die letzten 45 Minuten des 16. Spieltags. Weiter geht's!
Paderborn - Schalke
46
Roberto Di Matteo reagiert zur Halbzeit und bringt Felipe Santana für den schwachen Jan Kirchhoff.
 
 
Spektakel bekommen wir einmal mehr in Frankfurt geboten: Dort war die Eintracht eigentlich überlegen, ehe die Hertha mit zwei Standards und einem Konter eiskalt zuschlug. Aigner hauchte den Frankfurter Hoffnungen jedoch neues Leben ein. Zwei Tore Vorsprung hat Gladbach auch zu Hause gegen Bremen. Dort stellt Werder das 0:2 aber vor eine scheinbar unmögliche Aufgabe. Torlos ist bisher das eigentlich erhoffte Spektakel-Spiel. Hoffenheim und Leverkusen gönnen sich viele Chancen, bisher sprang dabei jedoch nicht einmal ein Phantomtor heraus.
 
 
Tore satt an diesem Mittwoch! Borussia Dortmund eröffnete den Torreigen und hätte gegen die Wölfe bei besser herausgespielten Kontern auch durchaus höher führen können. Nach einem herrlichen Freistoßtreffer von de Bruyne steht es jedoch 1:1. Ebenso steht es beim Duell des Revierrivalen Schalke 04 beim SC Paderborn, wo der Aufsteiger bisher jedoch die bessere Figur abgibt.
 
45
Halbzeit! Über mangelnde Tore brauchen wir uns heute nicht zu beschweren. Bitte mehr davon in Hälfte zwei!
Hoffenheim - Leverkusen
44
Lars Bender greift zum Trikotzupfer. Der Nationalspieler wusste sich im Mittelfeld gegen Kevin Volland nicht anders zu helfen und sieht dafür seiner vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Paderborn - Schalke
44
Tooor! SC Paderborn - FC SCHALKE 04 1:1 - Torschütze: Eric-Maxim CHOUPO-MOTING. Schalkes wichtigster Mann heißt Choupo-Moting. Der Kameruner leitet den Angriff mit einem Pass auf den rechten Flügel zu Höger selbst ein. Dessen Flanke wird zwar geklärt, doch Choupo-Moting nimmt den Rebound 20 Meter vor dem Tor und versenkt die Kugel im linken unteren Eck. Neuntes Saisontor für den Ex-Mainzer!
Frankfurt - Berlin
43
Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - Hertha BSC 1:3 - Torschütze: Stefan AIGNER. Frankfurt kommt wieder ran! Inui schaltet nach einem Einwurf schnell und bringt den Ball zu Seferovic. Der schlägt die Flanke an den langen Pfosten, wo Aigner nur noch einzunicken braucht.
Mönchengladbach - Bremen
38
Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 2:0 - Torschütze: Oscar WENDT. Werder offenbart Auflösungserscheinungen. Kruse bekommt den Steilpass auf links und findet während des Konters den in der Mitte eingelaufenen Wendt. Der packt gegen Wolf den Lupfer aus, Caldirola fälscht die Kugel zu allem Überfluss noch ungünstig ab. 2:0 Gladbach!
Frankfurt - Berlin
37
Tooor! Eintracht Frankfurt - HERTHA BSC BERLIN 0:3 - Torschütze: Julian SCHIEBER. Frankfurt ist nun völlig von der Rolle! Ben-Hatira entwischt nach einem Konter auf dem rechten Flügel und spielt den Querpass in die Mitte genau im richtigen Zeitpunkt. Schieber entwischt Madlung in der Mitte, schießt sich selbst beim Abschluss etwas an, doch die Kugel trudelt entgegen Hildebrandts Laufrichtung ins rechte Eck.
Frankfurt - Berlin
33
Tooor! Eintracht Frankfurt - HERTHA BSC BERLIN 0:2 - Torschütze: Änis BEN-HATIRA. Wieder ist es ein Standard, der Hertha hier klar auf die Siegerstraße bringt. Ronny findet nach einer Ecke von links Ben-Hatira am kurzen Pfosten. Der Tunesier visiert per Kopf das lange Eck an und leistet mit diesem Kopfstoß vom Lattenkreuz ins Tornetz wahre Präzisionsarbeit.
Mönchengladbach - Schalke
31
Toor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 1:0 - Torschütze: Max KRUSE. Kruse darf aus elf Metern gegen Wolf ran und behält die Nerven. Kruse schiebt den Ball ins linke Eck, Wolf hat keine Chance.
Paderborn - Schalke
31
Tooor! SC PADERBORN - FC Schalke 04 1:0 - Torschütze: Kaan AYHAN (Eigentor). Paderborn kontert wie aus dem Lehrbuch. Rupp setzt sich trotz Trikotzupfers im Mittelfeld durch und schickt Kutschke auf rechts per Steilpass in den Raum. Der Stürmer geht bis an die Grundlinie und spielt dann an den Fünfer zurück. Die Flanke kommt scharf und letztlich hält Ayhan dann den Fuß so unglücklich in die Hereingabe, dass das Leder ins Tor springt. Ich lege mich fest: Macht Ayhan ihn nicht, steht sein Gegenspieler im Rücken bereit.
Mönchengladbach - Bremen
31
Elfmeter für Gladbach! Traore zieht nach einem schönen Steilpass von Kramer auf rechts in den Sechzehner, Bargfrede kommt angerauscht - und haut den Offensivmann um. Klarer Strafstoß.
Dortmund - Wolfsburg
29
Tooor! Borussia Dortmund - VFL WOLFSBURG 1:1 - Torschütze: Kevin DE BRUYNE. Wolfsburg bekommt einen Zweikampf 18 Meter zentral vor dem Tor zugesprochen. De Bruyne nimmt sich der Sache an und zirkelt den Ball über die Mauer hinweg ins rechte untere Eck. Langerak hat die Hand noch dran, doch der Ball trudelt über die Linie.
Frankfurt - Berlin
29
Zweikampf mit Folgen in Frankfurt! Russ und Beerens rauschen nach einem Zweikampf zusammen. Erst muss der Holländer für Haraguchi vom Feld. Zwei Minuten später geht es auch für Russ nicht mehr weiter. Madlung kommt für den Ex-Wolfsburger.
Paderborn - Schalke
25
Pfosten! Paderborn hat fast 60 Prozent Ballbesitz und belohnt sich beinahe mit dem Führungstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gewinnt Hünemeier in der Mitte das Kopfballduell. Der Ball springt in die rechte Strafraumhälfte, wo Rafa Lopez zum Seitfallzieher ansetzt. Fährmann ist chancenlos, doch der Ball klatscht an den langen Pfosten.
Dortmund - Wolfsburg
24
Dortmund kontert im eigenen Stadion. Immobile läuft rechts bis auf die Grundlinie durch und sucht in der Mitte nach einer Anspielstation. Seine Hereingabe kommt scharf und flach an den Elfmeterpunkt, doch dort fehlt mit Aubameyang der Abnehmer.
Frankfurt - Berlin
24
Stefan Aigner kommt Nico Schulz nahe der linken Eckfahne viel zu spät und tritt dem Youngster obendrein noch empfindlich auf die Füße. Da bleibt dem Referee gar nicht viel anderes übrig, als dem Ex-Löwen die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison zu geben. Aigner darf früher in den Weihnachtsurlaub.
Frankfurt - Berlin
22
Tooor! Eintracht Frankfurt - HERTHA BSC 0:1 - Torschütze: John Anthony BROOKS. Frankfurt macht das Spiel, Hertha das Tor. Ronny bringt einen Freistoß vom linken Halbraum mit viel Schnitt vor den Kasten. Der Ball kommt genau am Fünfmeterraum herunter, wo Brooks seinem Gegenspieler entwischt und aus kurzer Distanz volley einschießt.
Hoffenheim - Leverkusen
15
Bellerabi setzt Kießling nach einem Konter per Steilpass in Szene. Kießling läuft alleine auf Baumann zu, doch der pariert den Linksschuss in starker Manier ins Toraus.
Paderborn - Schalke
12
Kutschke hat die Führung auf dem Scheitel! Vrancic schlägt eine maßgenaue Flanke auf Kutschke, der im Fünfmeterraum am höchsten steigt. Hoch fliegt der Ball leider auch über das Tor, der Kopfball viel zu ungenau.
Hoffenheim - Leverkusen
10
Hoffenheim macht in der Anfangsphase gegen Leverkusen ordentlich Druck: Volland kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, aber Leno kann den Ball parieren.
Dortmund - Wolfsburg
8
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Pierre-Emerick AUBAMEYANG. Wolfsburg hat die beste Chance der Partie, dann schlagen die Dortmunder fast im Gegenzug mit aller Härte zu. Subotic findet Immobile auf links außen. Der Italiener wird nicht konsequent genug attackiert und flankt an den langen Pfosten. Dort ist Rodriguez zu weit eingerückt, sodass Aubameyang völlig blank steht und die halbhohe Hereingabe mit Innenrist im kurzen Eck versenkt.
Mönchengladbach - Bremen
5
Xhaka verliert den Ball im Mittelfeld an Junuzovic. Der Österreicher macht ein paar Meter, ehe er Bartels im Strafraum sucht. Der Ex-Paulianer setzt zum Flugkopfball an, verfehlt das Tor dann aber doch um einen guten Meter.
Dortmund - Wolfsburg
5
Beinahe das 1:0 für die Wölfe! De Bruyne spielt mit Vieirinha über rechts einen Doppelpass und taucht im Strafraum plötzlich frei am Elfmeterpunkt auf. Im ersten Versuch scheitert der Belgier an Langerak, den Nachsetzer haut er über den Kasten. Da muss er einfach mehr daraus machen!
Hoffenheim - Leverkusen
4
Erste Freistoßsituation für Hakan Calhanoglu. Süle-Vertreter Tobias Strobl sieht nach einer langen Diskussion mit dem Schiedsrichter zum dritten Mal in dieser Spielzeit Gelb. Da war sein Einsteigen gegen Kießling wohl doch etwas zu hart. Pfiffe gibt es auch, aber eben fast ausschließlich gegen den Gefoulten. Phantomtor und so weiter...
Paderborn - Schalke
2
Gemächlicher Start in Paderborn. Wemmer sucht Kutschke im Sturmzentrum, aber Fährmann ist schneller.
 
1
Auf los geht's los! Der Ball ist im Spiel, die Mittwochskonferenz rollt an.
Paderborn - Schalke
 
Spricht man von den Champions-League-Rängen, sollte man auch den FC Schalke 04 nicht vergessen. Die Knappen sollten heute aber besser 1:0 in Führung gehen. Immerhin war das stets das Erfolgsrezept der letzten elf Spiele mit Schalker Beteiligung. Auch Paderborn wäre ein frühes Tor sicherlich Recht. Immerhin konnte man weder gegen einen Großen, noch eines der letzten fünf Spiele gewinnen. Dabei wäre der Aufsteiger laut Andre Breitenreiter ja durchaus heimstark: "Wir haben ein wahnsinniges Jahr erlebt. 17 Heimspiele mit zehn Siegen, fünf Unentschieden und nur zwei Niederlagen gegen Düsseldorf gegen Mönchengladbach zeigen unseren außergewöhnlichen Erfolg an."
Frankfurt - Berlin
 
Rein theoretisch könnte Eintracht Frankfurt nach diesem Spieltag vom Champions-League-Qualifikationsplatz grüßen. Dafür bräuchte es aber eine bessere Defensivleistung als beim 2:3 gegen Hoffenheim am vergangenen Freitag und einen Sieg gegen Hertha BSC. Leicht wird die Aufgabe kaum werden. Immerhin reist Hertha nach einer knappen Niederlage gegen die Bayern und einem umso wichtigeren Heimsieg gegen Dortmund mit viel Selbstvertrauen in die Main-Metropole.
Hoffenheim - Leverkusen
 
Gemeinsam mit der Borussia duelliert sich Leverkusen im Fernduell um Platz 3. Dabei kommt Bayer in Hoffenheim heute wohl die schwierigere Aufgabe zu. Man kann sich momentan sicherlich leichtere Aufgaben vorstellen, als Kevin Volland und Roberto Firmino auszubremsen. Roger Schmidt scheint dennoch eine Schwachstelle bei den Kraichgauern ausgemacht zu haben: "Hoffenheim ist vorne außerordentlich gut besetzt, aber anfällig beim Umschalten. Mit gutem Tiefgang wollen wir sie erwischen."
Mönchengladbach - Bremen
 
Lucien Favre ist vor dem Spiel gegen Werder Bremen gewarnt: "Ich habe die letzten vier Spiele der Bremer gesehen. Sie sind brandgefährlich bei Standards, und sie haben als Vorletzter drei Tore mehr geschossen als wir - das sagt viel über die Qualität dieser Mannschaft aus." Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen kann die Borussia die Favoritenrolle dennoch nicht von sich weisen. Bremen sollte zumindest punkten, sonst winkt Tabellenplatz 18.
Dortmund - Wolfsburg
 
"Die letzten beiden Spiele in 2014 müssen ein Geschenk an diesen großartigen Verein sein. Die positivste Nachricht ist, dass das Spiel im Signal Iduna Park stattfindet", sagte Jürgen Klopp vor der Partie gegen den Tabellenzweiten aus Wolfsburg. Dabei klingen die Worte des BVB-Trainers bereits ein wenig nach Durchhalteparolen. Man selbst wollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich mindestens die Position der Wolfsburger bekleiden. Die Aufholjagd ist nach der Verletzung von Henrikh Mkhitaryan zwar nicht einfacher geworden, dennoch ist man gegen die Wölfe fast schon zum Siegen verdammt. Während die Wölfe personell fast aus dem Vollen schöpfen können, soll es Kevin Großkreutz heute anstelle des verletzten Armeniers richten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten