14. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:48:16
Verabschiedung
 
Das war's für den Moment aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie vielleicht schon am Abend wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn im Topspiel des Wochenendes Tabellenführer FC Bayern auf den Verfolger aus Leverkusen trifft. Bis dahin sagen wir nun aber erstmal Tschüß und wünschen noch einen angenehmen Samstag!
Fazit
 
Souverän stellten sich heute lediglich der VfL Wolfsburg in Hannover und Schalke 04 in Stuttgart an, während Augsburg mit dem vierten Sieg in Serie den eigenen Höhenflug fortsetzt und zumindest bis heute Abend auf Tabellenplatz 3 klettert. Gladbach siegt beim Duell der beiden Brüder Raffael und Ronny mit 3:2 gegen Hertha BSC, während sich Paderborn mit einem Last-Minute-Treffer immerhin einen Punkt gegen massiv unterlegene Freiburger sichert.
Fazit
 
18 Tore in fünf Partien, zwei gedrehte Spiele und jede Menge Aufregung - dieser Fußballnachmittag hatte es definitiv in sich. Vor allem die späten und vollkommen gerechtfertigten Treffer von Paderborn und Augsburg sorgen für jede Menge Trubel, doch auch über die Klatsche der Stuttgarter im eigenen Stadion wird zu reden sein.
Alle Spiele
90
Feierabend in den Stadien der Bundesliga, die Nachmittagsspiele sind allesamt beendet!
Gladbach - Hertha
90
Toooooor!!! Gladbach - HERTHA BSC 3:2 - Torschütze: Salomon Kalou - Kalou tritt selber an, Yann Sommer entscheidet sich für die rechte Ecke - und der Ivorer versenkt den Ball im entgegengesetzten Eck.
Gladbach - Hertha
90
Elfmeter für die Hertha! Jantschke geht gegen Kalou ungestüm zu Werke, der Ivorer macht es dann ganz clever und fällt über das ausgestreckte Bein - und darf selber antreten.
Köln - Augsburg
90
Tooooor!!! 1. FC Köln - FC AUGSBURG 1:2 - Torschütze: Alexander Esswein - Unfassbar! Der FCA dreht die Partie! Köln hat nach dem Augsburger Wechsel Einwurf an der Mittellinie, der Ball landet jedoch bei Altintop. Der schlägt den Ball aus der Drehung auf gut Glück in den Strafraum, wo Esswein sich gegen Wimmer behauptet und abzieht. Mavraj fälscht die Kugel noch ab, der Ball schlägt rechts unten ein. Horn ist chancenlos.
Paderborn - Freiburg
88
Tooooooor!!! SC PADERBORN - SC Freiburg 1:1 - Torschütze: Elias Kachunga - Da ist der Ausgleich! Und der geht größtenteils auf die Kappe von Keeper Bürki. Der kommt nach einem langen Ball weit aus seinem Kasten, kann den Ball aber nicht klären und schießt Kachunga an. Der legt sich den Ball kurz zurecht und schiebt dann zum umjubelten Ausgleich ins leere Tor ein
Köln - Augsburg
86
Köln erinnert jetzt eher an ein Eishockey-Team in Unterzahl. Nahezu die komplette Mannschaft kauert im eigenen Strafraum, kommt ein FC-Spieler an den Ball, wird die Kugel nur blind rausgedroschen.
Hannover - Wolfsburg
85
Toooooor!!! Hannover 96 - VfL WOLFSBURG 1:3 - Torschütze: Maximilian Arnold - Und auch der zweite Joker von Dieter Hecking sticht. Ganz starker Angriff der Gäste, De Bruyne legt sehenswert auf Perisic ab, der wartet den perfekten Moment ab, um auf Arnold zu passen und der schiebt ganz cool ein und macht den Deckel wohl drauf.
Gladbach - Hertha
83
Toooor!!! MÖNCHENGLADBACH - Hertha 3:1 - Torschütze: Thorgan Hazard - Xhaka schickt Hazard auf halbrechts auf die Reise, die aufgerückte Viererkette der Berliner ist längst zerfallen, sodass der Belgier im Sechzehner für Traore quer legen kann. Der scheitert dann aber mit seinem nicht sauber getroffenen Abschluss an einem heranrutschenden Freiburger - sodass es am Ende doch Hazard ist, der aus vier Metern zu seinem ersten Bundesligator einnetzt.
Gladbach - Hertha
80
Traore zieht im Strafraum ab. Mit einem überragenden Reflex pariert Kraft den Abschluss aber. Tolle Szene des Berliner Schlussmanns, der aber gleich wieder gefordert ist - denn eine Ecke landet über Umwege bei Jantschke, der aus dem Rückraum abzieht. Kraft ist aber wieder zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.
Hannover - Wolfsburg
79
Der Plan bei Hannover ist nun klar: volle Offensive. Die Wolfsburger dürfen sich nun wohl auf viele lange Bälle in die Spitze einstellen. Bislang hatten sie damit keine Probleme. Und vor allem haben die Gäste hier weiterhin Chancen - in diesem Fall scheitert Bas Dost aus 13 Metern rechter Position an Keeper Zieler.
Paderborn - Freiburg
77
Großchance für Freiburg! Mehmedi wird im Strafraum mit einem kurzen Querpass bedient und hat Zeit für den Abschluss, sein flacher Schlenzer wird aber stark von Kruse pariert. Nach dem Schuss versucht Mehmedi nachzusetzen, kommt aber zu spät und sieht für das Foul die Gelbe Karte.
Köln - Augsburg
77
Ujah mit dem ersten Torschuss der Kölner im zweiten Durchgang. Gerhardt holt sich den Ball im Mittelfeld und passt auf den Stürmer, dessen Schuss aber doch ein gutes Stück am linken Pfosten vorbeitrudelt. Keine Gefahr für Manninger.
Alle Spiele
75
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, und abgesehen von der Partie in Stuttgart stehen alle Spiele noch auf der Kippe. Vor allem in Köln, wo die Gastgeber der drohenden Niederlage entkommen wollen und in Paderborn, wo die Hausherren trotz des Rückstands 19:3 Torschüsse zusammen gebastelt haben, geht es nach wie vor rund.
Stuttgart - Schalke
72
Mit dem 4:0 scheint auch die letzte Resthoffnung der Stuttgarter verflogen zu sein. Die Stuttgarter lassen allmählich die Köpfe etwas hängen.
Hannover - Wolfsburg
73
Kann Hannover nach dem erneuten Rückstand nun nochmal zurückkommen? Im Moment sieht es eher nicht danach aus, die Gäste kontrollieren das Geschehen. Von den Hausherren kommt zu wenig.
Gladbach - Hertha
70
Die Hälfte des zweiten Durchganges ist absolviert und Gladbach führt weiterhin verdient. Da die Hertha jetzt mehr kommen muss, eröffnen sich der Borussia immer wieder gute Konterchancen. Diese wurden bisher aber schwach ausgespielt.
Köln - Augsburg
68
Der Ausgleich hat die Partie aus Sicht der Kölner komplett verändert. Die Gastgeber igeln sich nun komplett in der eigenen Hälfte ein und überlassen den Augsburgern komplett das Spiel. Dadurch kann der FCA bis weit in die Kölner Hälfte problemlos kombinieren, Verhaegh und Baba schlagen immer wieder gefährliche Flanken in den FC-Strafraum. Die Kölner wollen den Punkt sichern, Augsburg drängt auf den vierten Sieg in Serie!
Hannover - Wolfsburg
69
Toooooor!!! Hannover 96 - VfL WOLFSBURG 1:2 - Torschütze: Bas Dost - Nach einer wunderbaren Flanke des links gestarteten Perisic fehlen Schulz in der Mitte etwa zwanzig Zentimeter an Länge, sodass der eben erst eingewechselte Bas Dost in seinem Rücken keine Mühe hat, Keeper Zieler mit einem Kopfballaufsetzer zu bezwingen.
Paderborn - Freiburg
61
Es wird hitziger in der Benteler Arena: Höfler holt Bakalorz im Mittelkreis von den Beinen, es kommt zur Rudelbildung, da das Foul doch sehr rustikaler Natur war. Peter Sippel muss die Gemüter beruhigen und zeigt Höfler dann den gelben Karton.
Gladbach - Hertha
65
Schluss mit dem Bruderduell, weil Lucien Favre den ersten Wechsel bei der Borussia vornimmt: Torschütze Raffael geht runter und wird durch Traore ersetzt.
Köln - Augsburg
63
Augsburg drückt ebenfalls - das werden noch heiße 30 Minuten für die Kölner. Plötzlich ist wieder die Unsicherheit der vergangenen Heimauftritte zurück. Von den Geißböcken ist kein Offensivdrang mehr zu spüren, man scheint das Unentschieden um jeden Preis halten zu wollen.
Hannover - Wolfsburg
61
Nächster Abschluss der Gäste, dieses Mal ist es De Bruyne, der Zieler mit einem ganz frechen Versuch aus spitzem Winkel überwinden will. Kein Problem für den 96-Schlussmann. Kurz vorher war Olic auch schon gescheitert - die Gäste machen hier wieder mehr Druck.
Paderborn - Freiburg
61
Die erste Gelbe Karte des Spiels sieht der eingewechselte Elias Kachunga für ein Foulspiel.
Stuttgart - Schalke
61
Toooooor!!! VfB Stuttgart - SCHALKE 04 0:4 - Torschütze: Eric Maxim Choupo-Moting - Dreierpack von Choupo-Moting. Barnettas Flanke von der rechten Seite erreicht den Kameruner auf Höhe des Elfmeterpunktes punktgenau. Schwaab und Rüdiger stehen nicht nah genug am Schalker, der den Ball präzise ins linke Eck köpft. Achtes Saisontor für Choupo-Moting.
Stuttgart - Schalke
60
Aber die dicken Chancen haben nach wie vor die Gäste! Fuchs geht mit Tempo die linke Flanke entlang und bringt dann eine wunderbare Hereingabe an den langen Pfosten, wo Barnetta volley abschließen kann - und nur von einer Glanzparade von Ulreich am Torerfolg gehindert wird.
Stuttgart - Schalke
57
Plötzlich gewinnt Stuttgart die Zweikämpfe, die im ersten Durchgang noch verloren gingen. Auch die Fans sind wieder da. Stuttgart weiß, dass es etwas gut zu machen hat.
Hannover - Wolfsburg
55
Der zweite Durchgang hat begonnen, wie der erste endete. Hannover sehr bemüht, jedoch ohne der durchschlagenden Erfolg. Wolfsburgs Offensive bislang etwas enttäuschend, vor allem über die sonst so aktiven Außen Rodriguez und Jung geht nicht allzu viel.
Gladbach - Hertha
54
Toooor!!! MÖNCHENGLADBACH - Hertha 2:1 - Torschütze: Raffael - Als wäre das Tor bestellt gewesen...Dominguez macht das Spiel über links schnell und zieht an die Grundlinie, dort spielt er dann den perfekten Pass in den Fünfer - wo der Ex-Herthaner Raffael nur den Fuß hinhalten muss um zur Führung zu treffen. Sein Bruder wird es weniger freudig zur Kenntnis nehmen...
Köln - Augsburg
53
Tooooor!!! 1. FC Köln - FC AUGSBURG 1:1 - Torschütze: Nikola Djurdjic - Eiskalte Dusche für die Geißböcke! Bobadilla erobert am Mittelkreis den Ball und sprintet Matuschyk und Risse davon, bevor er 25 Meter vor dem Tor auf Verhaegh ablegt. Der spielt den Ball von links an den Strafraum, wo Altintop prompt auf Klavan weiterleitet. Der zieht aus acht Metern ab. Horn kann zunächst parieren, der Ball klatscht aber direkt an der Fünferkante auf, wo Djurdjic zum Ausgleich einschiebt.
Paderborn - Freiburg
49
Die Gastgeber kommen hellwach aus der Kabine, Freiburg wird gleich tief in die Defensive gedrängt. Meha versucht es aus der Distanz, der Albaner hat im Abschluss heute aber wenig Glück bisher, auch dieser Versuch verfehlt das Tor.
Gladbach - Hertha
48
Kramer duelliert sich im Mittelfeld mit Skjelbred. Der Berliner kann sich nur mit einem Foul helfen, sodass es Freistoß für Gladbach gibt. Der Standard wird kurz gespielt, Xhaka kommt an die Kugel und hält aus großer Distanz drauf - Kraft kann den Flatterball aber parieren.
Paderborn - Freiburg
47
Kann Paderborn sich zurück in diese Partie schießen? Bei den Torschüssen ist Paderborn momentan mit 12 zu 3 im Vorteil, im zweiten Durchgang wird man den Druck sicherlich noch weiter verstärken. Und dafür spricht auch die bisherige Statistik, denn im zweiten Durchgang dreht Paderborn immer gerne auf. 14 Tore hat man bereits nach der Halbzeit erzielt, nur Bayern (15) und Leverkusen (16) trafen noch öfter nach dem Seitenwechsel.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit den Nachmittagsspielen der Bundesliga!
Halbzeit
 
Sieben Treffer fielen heute allein in den ersten 20 Minuten - und auch sonst war in dieser ersten Dreiviertelstunde der Bundesligakonferenz alles andere als Langeweile geboten. Köln dominiert Augsburg mit nur 30 Prozent Ballbesitz., Stuttgart zerfällt gegen Schalke in Einzelteile, in Paderborn rennt der SC einem unglücklichen Rückstand hinterher, in Gladbach hat die Borussia gerade die eigentlich hochverdiente Führung verschenkt und in Hannover liefern sich 96 und Wolfsburg ein packendes Niedersachsenderby. Sie wollen mehr? In wenigen Minuten geht es hier bei uns weiter!
Alle Spiele
45
Pause in allen Stadien - in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Hannover - Wolfsburg
45
Toooooooor!! HANNOVER 96 - VfL Wolfsburg 1:1 - Torschütze: Joselu - Eine Ecke von rechts rutscht durch, auf links holt sich Jimmy Briand den Ball zurück und flankt butterweich in den Fünfer, wo Joselu eingelaufen ist und aus kürzester Distanz mit dem Flugkopfball zum Ausgleich trifft!
Gladbach - Hertha
45
Toooooor!!! Gladbach - HERTHA BSC 1:1 - Torschütze: Julian Schieber - Und wenn man selber nicht nachlegt, kriegt man meistens hinten einen rein. Ben-Hatira flankt vom rechten Strafraumeck, in der Mitte verschätzt sich die komplette Gladbacher Verteidigung und so kann Julian Schieber aus acht Metern Torentfernung mit dem Kopf problemlos einnetzen.
Köln - Augsburg
42
Leicht skurril - Augsburg hat mehr als 70 Prozent Ballbesitz, kommt aber kaum mal an den Sechzehner der Gastgeber. Deren Defensive steht nach wie vor exzellent.
Hannover - Wolfsburg
41
Nach langer Zeit geht es bei den Gastgebern mal wieder über rechts. Briand spielt Schmiedebach frei, der bringt die Flanke in die Gefahrenzone. Dass Stindl aber kein Kopfballungeheuer ist, dürfte bekannt sein, somit kein Problem für Naldo, der Brasilianer klärt sicher.
Gladbach - Hertha
39
Großen Unterhaltungswert hat diese Partie bisher keinen. Gladbach lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und kommt ab und an auch zum Abschluss. Von Hertha kommt rein gar nichts mehr.
Stuttgart - Schalke
40
Meyer ist auf der rechten Seite frei durch und flankt kurz vor der Grundlinie nach innen. Schwaab ist vor Huntelaar zur Stelle und klärt zur Ecke. Der anschließende Eckball bringt erneut Torgefahr. Huntelaar bekommt die Kugel in vier Meter Torentfernung vor den Schlappen. Ulreich kratzt die Kugel von der Linie.
Köln - Augsburg
36
Da ist die erste Gelbe Karte der Partie. Kohr räumt Hector an der Seitenlinie ab und sieht den sechsten Karton im zehnten Spiel.
Paderborn - Freiburg
38
Trotz der Führung ist es spielerisch gesehen doch recht bieder, was die Gäste hier anbieten. Die Doppelspitze Mehmedi und Freis ist fast nur im Spiel gegen den Ball gefordert, und wenn die Freiburger mal den Ball haben, versuchen sie es meistens hoch und lang. Das wird der Niederlage gegen Stuttgart geschuldet sein, als man bestimmend war, am Ende aber mit leeren Händen da stand. Spielerisch haben die Gastgeber hier die Nase vorn - nur zu Chancen führt das eben nicht.
Hannover - Wolfsburg
36
Das Spiel ist inzwischen deutlich abgeflacht. Vor allem im Mittelfeld machen beide Mannschaften viele Fehler und lassen somit keinen Spielfluss zu Stande kommen
Stuttgart - Schalke
34
Schalke macht nur das nötigste in der Offensive und lassen die Stuttgarter jetzt etwas spielen. Gefährlich wird es für den Kasten der Schalker aber nicht. Stuttgart scheint überfordert, die Verunsicherung ist in allen Mannschaftsteilen zu spüren.
Köln - Augsburg
31
Jetzt wird's aber ein wenig wild! Vogt treibt die Kugel schnell nach vorne und bringt den Ball bis zur rechten Sechzehnerkante, wo er auf Olkowski durchsteckt. Der hält von der Fünferkante drauf, Klavan kratzt das Leder aber in letzter Sekunde noch von der Linie.
Gladbach - Hertha
31
Vielleicht erhofft sich der Berliner Trainer durch den Wechsel mehr Gefahr aus Standardsituationen, die bekanntlich ein Spezialgebiet von Ronny sind. Vielleicht will er aber auch einfach nur das Bruderduell zwischen Ronny und Raffael forcieren? Der erste Eckball von Ronny ist jedenfalls zu flach und wird schon am kurzen Pfosten abgefangen.
Gladbach - Hertha
29
Interessanter Wechsel bei der Hertha: Schon nach knapp 30 Minuten tauscht Luhukay aus und bringt Ronny für Schulz ins Spiel.
Stuttgart - Schalke
30
Stevens wechselt das erste Mal und opfert seinen einzigen kreativen Mittelfeldspieler Leitner. Für ihn kommt Daniel Schwaab in die Partie. Der Genannte rückt zurück auf die Doppel-6, Schwaab sortiert sich mit hinten ein. Das sieht fast nach einer Fünferkette aus.
Köln - Augsburg
29
Der FC macht bisher die vielleicht beste Heimpartie der Saison! In Der Defensive stehen die Kölner unglaublich sicher und sind permanent am jeweils ballführenden Augsburger dran. Die Offensive dagegen nutzt die Fehler der Gäste exzellent aus und macht immer wieder über rechts Druck, woraus auch das Führungstor resultierte. In den letzten Minuten drehen die Fuggerstädter aber ein wenig auf.
Hannover - Wolfsburg
29
Hannover kam gleich besser ins Spiel und legte mit der dicken Gelegenheit für Kiyotake los, im Gegenzug erzielten die Wolfsburger dann aber prompt die Führung. Hannover tut sich vor allem im Spiel nach vorne schwer, die Wölfe machen momentan allerdings auch nicht mehr als nötig.
Gladbach - Hertha
26
Gut 25 Minuten sind hier gespielt und Gladbach hat das Spiel unter Kontrolle. Die frühe Führung spielte der Borussia und ihrer Spielweise in die Karten. Nach dem Treffer wurde Hertha aber etwas besser, dieser kurzzeitige Aufwärtstrend ist jedoch verpufft. Derzeit spielt nur Gladbach.
Köln - Augsburg
25
Köln zieht sich nach der Führung jetzt etwas weiter zurück, Risse lauert jetzt auf einer Linie mit Olkowski und Svento gut zehn Meter hinter der Mittellinie. Gerhardt und Vogt stehen der Angriffsabteilung jetzt noch mehr auf den Füßen. Das macht's für den FCA nicht unbedingt einfacher.
Gladbach - Hertha
23
Doppelchance für Gladbach! Raffael zieht aus der zweiten Reihe ab. Kraft kann den Ball nicht festhalten, sodass Kruse die Chance zum Nachschuss bekommt. Dieser ist aber zu zentral und kein wirkliches Problem für Kraft.
Hannover - Wolfsburg
23
Die Partie in Hannover ist eine richtig gute - allerdings sind es eher die Gäste, die hier Druck machen und schnell spielen. Die 96'er scheinen vom frühen Rückstand noch ein wenig angeknockt zu sein...
Stuttgart - Schalke
21
Toooooor!!! VfB Stuttgart - SCHALKE 04 0:3 - Torschütze: Eric-Maxim Choupo-Moting - Stuttgart zerfällt schon nach 20 Minuten in Einzelteile. Eine Ecke von rechts von Barnetta kommt genau auf den Kopf des völlig frei stehenden Choupo-Moting, der keine Mühe hat, aus sieben Metern oben rechts einzunetzen.
Hannover - Wolfsburg
17
Erste Ecke für die Gäste, De Bruyne bringt die Kugel in die Mitte, Hannover kann klären, jedoch nicht weit genug. Rodriguez bringt den Ball wieder in die Gefahrenzone, Olic köpft aufs Tor, mit einer Glanztat aber kann Zieler retten. Gute Chance für Wolfsburg.
Paderborn - Freiburg
18
Tooooor!!! Paderborn - SC FREIBURG 0:1 - Torschütze: Vladimir Darida - Darida läuft an, stoppt kurz ab und schiebt den Ball dann gegen die Sprungrichtung des Keepers ins linke Toreck.
Paderborn - Freiburg
17
Elfmeter für Freiburg! Hünemeier stellt gegen den in den Sechzehner ziehenden Klaus den Körper in den Raum - was der Freiburger zu einem Faller nutzt. Den Strafstoß kann man geben...
Paderborn - Freiburg
11
Paderborn übernimmt nun langsam die Kontrolle und hat mehr Ballbesitz, Freiburg schaut sich das Ganze erst einmal an, auch die Doppelsitze Mehmedi und Freis ist bis auf Höhe der Mittellinie zurückgezogen.
Köln - Augsburg
13
Toooooor!!! 1. FC KÖLN - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Anthony Ujah - Totalausfall in der FCA-Defensive. Vogt kann unbedrängt rechts die Linie entlang marschieren und legt denn ans Strafraumeck zu Olkowski, der butterweich in den Strafraum schlenzt. Dort kommt Ujah gegen drei Augsburger Verteidiger unbedrängt an den Ball, legt sich die Kugel kurz vor und drischt sie dann aus kurzer Distanz gegen den chancenlosen Manninger ins Netz. Es ist sein fünfter Saisontreffer.
Gladbach - Hertha
9
Toooor!!! MÖNCHENGLADBACH - Hertha 1:0 - Torschütze: Tony Jantschke - So einfach geht Fußball. Hegeler stoppt Kruse mit einem taktischen Foul und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte der Saison. Den folgenden Freistoß aus dem linken Halbfeld tritt Hazard ganz stark in den Strafraum. Van den Bergh hebt das Abseits auf, sodass Jantschke mit einem spektakulären Flugkopfball einnetzen kann. Ein toller Treffer!
Stuttgart - Schalke
10
Toooooor!!! VfB Stuttgart - SCHALKE 04 0:2 - Torschütze: Max Meyer - Und Schalke hat gerade erst angefangen! Fuchs flankt von der linken Seite auf Choupo-Moting, der sich in 20 Meter Torentfernung befindet und den Ball mit dem Kopf sofort auf Meyer im Sechzehner weiterleitet. Der Jungstar wird von Baumgartl noch mit einer Grätsche am Torschuss gehindert, doch der Ball springt ihm an die Brust und von dort aus über Ulreich hinweg. Aus spitzem Winkel und kurzer Distanz kann er zu seinem zweiten Saisontor einnicken.
Köln - Augsburg
7
Die ersten Minuten gehören ganz klar den Kölnern. Baba mit einem Fehlpass, den Gerhardt abfängt und nach vorne treibt. Der Youngster legt den Ball quer auf Ujah, der Verhaegh aber anschießt.
Gladbach - Hertha
6
Kruse setzt auf rechts Herrmann in Szene, der zur Grundlinie zieht. Dann legt er sich den Ball aber zu weit vor, sodass Herrmann keine Flanke mehr zustande bringt. Aber die Hausherren bemühen sich, früh Druck zu machen und die Hertha hinten einzusperren.
Hannover - Wolfsburg
4
Toooooor!!! Hannover 96 - VfL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Kevin De Bruyne - Und auch im Niedersachsenderby klingelt es früh! Einen Abschlag von Benaglio verlängern zwei Hannoveraner am Mittelkreis in Richtung eigenes Tor, Olic leitet den Ball mit der Stirn weiter in den Lauf von De Bruyne und der Belgier hat keine Mühe, aus 12 Metern halblinker Position einzunetzen.
Hannover - Wolfsburg
3
Sensationell geklärt von Wolfsburgs Verteidiger Robin Knoche, der einen Abschluss von Kiyotake nach Pass von Briand drei Meter vor der Torlinie über die eigene Latte lenkt.
Stuttgart - Schalke
1
Toooooor!!! VfB Stuttgart - SCHALKE 04 0:1 - Torschütze: Eric-Maxim Choupo-Moting - Und so schnell kann es gehen! Barnetta mit dem Freistoß von links, am linken Fünfereck läuft Choupo-Moting ein und spitzelt den Ball ins kurze Eck! Das Ganze hat exakt 59 Sekunden gedauert...Huub Stevens dürfte bedient sein.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Bundesliga!
Paderborn - Freiburg
 
Bei den Gastgebern soll mit der bisher bewiesenen Heimstärke wieder zurück in die Spur gefunden werden. Paderborn hat von sieben Spielen im eigenen Stadion nur eins verloren, drei Siege sprangen dabei heraus. Damit ist man die siebtbeste Heimmannschaft der Liga. Mit einem Dreier soll zudem verhindert werden, dass man zum ersten Mal in der noch jungen Bundesliga-Geschichte des Vereins in vier Spielen aufeinander sieglos bleibt.
Paderborn - Freiburg
 
In Paderborn geht es heute um die Frage: Wer hat die Pleite aus der Vorwoche besser verarbeitet? Denn beide Mannschaften mussten am letzten Spieltag deutliche Niederlagen einstecken. Der SC Paderborn ging mit 0:4 in Bremen unter, der SC Freiburg bescherte Stuttgarts neuem Trainer Huub Stevens durch das 1:4 zu Hause ein gelungenes Comeback. Dadurch blieb der SCP auf dem 11. Platz, während Freiburg von Bremen überholt wurde und auf den 16. Platz abrutschte.
Köln - Augsburg
 
Ganz anders sieht die Situation in Augsburg aus, wo Coach Markus Weinzierl bis über beide Ohren strahlen darf. Der FCA spielt unter seiner Leitung bisher die beste Saison der Vereinsgeschichte und steht erstmals überhaupt auf dem vierten Platz. Zudem gelangen den Fuggerstädter in den letzten fünf Spielen vier Siege, die letzten drei Begegnungen wurden sogar alle gewonnen. Schnappen sich die Augsburger heute den vierten Erfolg hintereinander, wäre das ein neuer Vereinsrekord.
Köln - Augsburg
 
Dennoch geht der Tabellenzwölfte nicht gerade mit viel Selbstvertrauen in das Duell mit dem FCA. Kein Wunder, denn vom "Heimvorteil" kann bei den Kölnern keine Rede sein. Nur fünf Punkte holte der Effzeh im RheinEnergieStadion - einzig der VfB Stuttgart (4) ist in diesem Jahr zuhause noch schwächer. Zudem holte man nur einen Sieg aus den letzten vier Bundesliga-Partien. Negativer Höhepunkt war dabei die 1:5-Klatsche vergangenes Wochenende in Leverkusen.
Köln - Augsburg
 
Die Elf des Effzeh hat durchaus ein paar Überraschungen parat. Risse bekommt auf der Zehn direkt im ersten Spiel nach seiner Knie-OP den Vorzug vor Halfar, der gar nicht erst im Kader steht. Youngster Gerhardt dagegen ersetzt den gelbgesperrten Lehmann und hat sich gegen Matuschyk durchgesetzt. Auch sein System hat Coach Stöger vor dem Duell mit dem Tabellenvierten nochmal umgestellt. Statt wie gegen Leverkusen im 5-4-1 zu agieren, lässt es der Österreicher mit dem heutigen 4-2-3-1 deutlich offensiver angehen. Opfer ist Innenverteidiger Maroh, der für den zusätzlichen Mittelfeldspieler Risse auf die Bank muss.
Gladbach - Hertha
 
Die Historie verspricht heute eine recht ausgeglichene Partie. Von 52 Begegnungen konnte Hertha 21 für sich entscheiden. 17-mal behielt Gladbach die Oberhand, 14 Spiele endeten unentschieden.
Gladbach - Hertha
 
Borussia Mönchengladbach startete stark in die Saison und war bis zum 10. Spieltag ungeschlagen. Zuletzt lief es aber nicht mehr: keines der letzten vier Pflichtspiele konnte gewonnen werden. Am vergangenen Wochenende setzte es eine 0:1-Pleite gegen den VfL Wolfsburg. In der Tabelle rangieren die Borussen im Moment auf Platz 5. Der Rückstand auf den Champions-League-Qualifikationsplatz, den im Moment der FC Augsburg innehat, beträgt aber nur einen Zähler. Der heutige Gegner Hertha BSC befindet sich dagegen im unteren Mittelfeld.
Hannover - Wolfsburg
 
Ganze fünf Mal in Folge gingen die 96er nun schon als Sieger des Niedersachsenderbys vom Feld, gegen keinen anderen Bundesligisten hält Hannover eine derart starke Serie. Auch die persönliche Bilanz von Hecking gegen seinen ehemaligen Klub sieht verheerend aus: Sieben Mal in Folge hat er ein Duell mit Hannover verloren.
Hannover - Wolfsburg
 
Das Derby des Tages steigt in Hannover, wo 96 auf die Wolfsburger trifft. Vom Papier her scheint die Favoritenrolle vor der heutigen Partie relativ klar. Die Wölfe, aktuell Tabellenzweiter, sind zu Gast in der Landeshauptstadt, wo Hannover auf dem 8. Platz rangiert. Die Mannschaft von Tayfun Korkut hat sich zwar in der laufenden Saison gut aus der Affäre gezogen, zuletzt jedoch setzte es zwei Niederlagen.
Stuttgart - Schalke
 
Letzte Woche hatte Stevens im ersten Spiel nach seiner Rückkehr mit 4:1 in Freiburg gewonnen und setzt beim Tabellensiebzehnten heute auf die gleiche Startelf wie im Breisgau. Auch die Schalker, momentan auf Platz 6 stehend, nehmen nur einen Wechsel im Vergleich zum 4:1 zuhause gegen Mainz vor. Für den gelbgesperrten Höger ist Barnetta neu in der Anfangsformation.
Stuttgart - Schalke
 
Zum einen wäre da nämlich das Wiedersehen von Stuttgarts Neu-Trainer Huub Stevens mit ''seinen'' Schalkern. Der Holländer, der die Knappen eins zum Sieg im UEFA-Pokal gecoacht hatte, wird heute gegen seine alte Liebe antreten und hat dabei bereits jegliche Rührseligkeit ausgeschlossen: ''Ich bin jetzt Trainer in Stuttgart. Für uns zählen nur die drei Punkte und ich will das Beste für den VfB - außerdem kenne ich im Verein sowieso kaum noch jemanden.''
vor Beginn
 
Es weihnachtet am Nikolaustag - und am liebsten würden wir das natürlich mit jeder Menge Tore begehen. Da die Bayern und Bayer Leverkusen aber erst um 18:30 Uhr in den Spieltag einsteigen, wird es heute ein buntes Treiben der Verfolger geben - inklusive einiger persönlicher Rückkehrerduelle und eines Derbys.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 14. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten