30. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:13:42
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Konferenz, nicht ohne den Hinweis auf das Topspiel nachher zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Bis zum nächsten Mal also! Auf Wiedersehen!
 
 
Am Ende des Nachmittags hat sich dann im Tabellenkeller nicht soviel getan, sieht man von Hannovers verdientem Befreiungsschlag im Nordderby einmal ab. Der HSV hat verloren, der Club hat verloren und Stuttgart muss spät seiner Punkteteilung zustimmen. Im Ringen um die Champions League hat jetzt erst einmal der VfL Wolfsburg gegenüber den Gladbachern die Nase vorn, Mainz hält Anschluss ans internationale Geschäft.
Abpfiff
90
Schluss! Die Schiedsrichter sammeln die Spielgeräte ein!
M'gladbach - Stuttgart
89
Tor! MÖNCHENGLADBACH - Stuttgart 1:1 - Von der rechten Seite flankt Max Kruse den Ball vor den Kasten, Juan ARANGO steigt den Kopfball hoch und befördert das Leder links ins Tor - Roel Brouwers rutscht noch herbei, kommt aber nicht mehr dran.
Hannover - Hamburg
86
Tor! HANNOVER - Hamburg 2:1 - Artjoms Rudnevs entwischt Djourou im Rücken und ist dann aus dem Mittelfeld anspielbar, sucht von halbrechts gegen Diekmeier den Abschluss, Adler ist geschlagen, aber Djourou kann diesen Versuch noch abblocken, legt damit aber auf für Didier YA KONAN, der dann mit viel Nachruck einnetzt. Allerdings stand die HSV-Leihgabe Rudnevs einen Schritt im Abseits.
Wolfsburg - Nürnberg
83
Wolfsburg - Nürnberg 4:1 - Der Sack ist hier zu! De Bruyne geht durch die Mitte vor, legt nach links ab auf Olic, der sieht mitgelaufen vor dem Kasten seinen Landsmann Ivan PERISIC und der vollstreckt ohne nennenswerte Mühen.
Freiburg - Br'schweig
79
Sebastian Freis kommt nun bei den Badenern ins Spiel und ersetzt Karim Guédé.
Wolfsburg - Nürnberg
78
Stürmer Pekhart kommt beim Club für Rechtsverteidiger Angha.
Freiburg - Br'schweig
76
Die Löwen stecken hier nicht auf, auch weil Freiburg die eine oder andere Möglichkeit nicht genutzt hat. Hochscheidts Flanke von der rechten Seite landet nun aber auf der linken Seite im Aus.
Hannover - Hamburg
75
Und da ist dann eine Möglichkeit für den HSV durch Arslan, der links am Fünfer aber einen Moment zu lange zögert und dann steht ihm auch schon RR Zieler auf dem Schlappen.
Hannover - Hamburg
74
Die Hamburger sind nach dem Ausgleich nicht wirklich gut geworden, nennenswerte Chancen auf das zweite Tor haben sich bislang nicht so recht ergeben.
M'gladbach - Stuttgart
71
Jetzt kommt Vedad Ibisevic beim VfB von der Bank - er ersetzt den jungen Timo Werner. Draußen wartet noch Alexandru Maxim, der zuletzt bei seiner Einwechslung immer wieder für Schwung sorgen konnte.
Wolfsburg - Nürnberg
69
Tor! WOLFSBURG - Nürnberg 3:0 - Nun klingelt es dann doch per Flachschuss Junior MALANDA, der links mitgelaufen ist und dann nach Arnold-Zuspiel den Konter erfolgreich abschließt.
Wolfsburg - Nürnberg
67
Eckball für den VfL durch De Bruyne - der Ball kommt wieder an den zweiten Pfosten, aber Luiz Gustavo verpasst.
Wolfsburg - Nürnberg
65
Kevin de Bruyne mit schnellem Antritt auf den letzten Metern auf der rechten Seite, aber Olic geht am zweiten Pfosten nicht durch und so bleibt es beim knappen Vorsprung.
M'gladbach - Stuttgart
63
Moritz Leitner wird die Defensive der Stuttgarter stärken - Torschütze Didavi klatscht mit der Leihgabe aus Dortmund ab.
Freiburg - Br'schweig
61
Pfosten! Dennis Kurppke, der für den angeschlagenen Kumbela gekommen war, setzt das Spielgerät ans Aluminium.
Hannover - Hamburg
60
Am Ende sitzt René Adler auf dem Kollegen Prib - der Keeper war aus seinem Kasten geeilt, um dem Hannoveraner entgegen zu kommen und dann rauschten sie in einander.
Mainz - Bremen
59
Das war knapp - Malli befördert das Leder aus wenigen Metern links an den Pfosten.
M'gladbach - Stuttgart
57
Zweimal spielt Georg Niedermeier nicht ganz risikofreie Rückpässe auf seinen Keeper, aber Raffael gelingt es beide Male nicht, dazwischen zu gehen.
M'gladbach - Stuttgart
54
Etwas halbherzig, viel zu durchsichtig die Bemühungen der Borussia hier das Spiel zu machen - Stuttgart wirkt da nach Umschalten bislang immer etwas gefälliger, was die mitgereisten Fans sehr wohlwollend zur Kenntis nehmen.
Wolfsburg - Nürnberg
52
Die Franken zeigen sich seit Wiederanpfiff wieder etwas besser, Kiyotake behauptet das Leder rechts an der Eckfahne und spielt unweit der Grundlinie in die Mitte, aber Rodriguez ist klärend dazwischen.
Freiburg - Br'schweig
49
Tor! FREIBURG - Braunschweig 2:0 - Auch die Freiburger erwischen einen guten Start. Julian SCHUSTER zieht aus der zweiten Reihe ab und Bicakcic fälscht den Schuss mit seinem Knie ab - so hat Daniel Davari keine Chance zur Abwehr.
Hannover - Hamburg
48
Tor! Hannover - HAMBURG 1:1 - Freistoß für den Hamburger SV und Hakan CALHANOGLU zirkelt den Ball durch die von Zoua aufgerissene Mauer hindurch von der Strafraumkante links unten ins Tor.
Hannover - Hamburg
46
Bei den Hamburgern neu ist Mattia Maggio - der italienische Offensivspieler ersetzt den angeschlagenen Rafael van der Vaart.
2. HZ
46
Die Teams haben sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Es geht weiter!
Pause
 
Tore in allen Stadien, ein spannender Abstiegskampf und eine sehr deutliche Führung von Mainz daheim gegen Werder Bremen. Über Langeweile musste man sich in den ersten fünfundvierzig Minuten gewiss nicht beklagen. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Hannover - Hamburg
44
Wir notieren den nunmehr achten Schuss Stindls auf das Tor der weitgehend indisponierten Gäste und fast muss man ihm schon einen Vorwurf machen ob der Ausbeute, aber nur fast.
Hannover - Hamburg
42
Hätte der HSV nicht René Adler, es würde noch schlimmer aussehen. Djourou lässt den Ball links durch und so kommt der bislang überragende Lars Stindl erneut zum Schuss, scheitert aber am Schlussmann - Petr Jiracek haut das Leder dann aus dem Gefahrenbereich.
Mainz - Bremen
39
Tor! MAINZ - Bremen 3:0 - Das geht blitzschnell! Mit einem einfachen Pass aus dem Mittelfeld in den Lauf von Yunus MALLI leitet Pospech das dritte Tor ein - sein Kollege vollstreckt rechts vor dem Tor dann sicher.
M'gladbach - Stuttgart
37
Das war eine eigentlich sehr gute Chance für die Schwaben durch Martin Harnik, aber der Österreicher schafft es, Torwart ter Stegen den Ball aus sechs Metern an die Brust zu schießen.
Mainz - Bremen
35
Auch den Bremern fehlt es etwas an Durchsetzungsfährigkeit, wenngleich hier jetzt Nils Petersen wegen eines Fouls im Strafraum zurückgepfiffen, ein Foul, das er nicht begangen hat.
Hannover - Hamburg
32
Leonardo Bittencourt mit reichlich Zug nach vorne und dem Schuss auf das Tor - der Ball wird noch etwas abgefälscht und klatscht links an den Pfosten.
Mainz - Bremen
31
Gute Möglichkeit für Mainz durch Eric Maxim Choupo-Moting, der nach einem Freistoß aus der Drehung zum Schuss kommt - knapp über die Querlatte hinweg.
Hannover - Hamburg
29
Weiterhin sind es die Hannoveraner, die hier sehr viel bissiger, sehr viel einsatzfreudiger agieren, die Hamburger mitunter pomadig, wenig durchsetzungsstark. Das wird kaum ausreichend sein.
M'gladbach - Stuttgart
27
Hier laufen die Fohlen weiterhin dem Rückstand hinterher, aber Julian Korb, der über die rechte Seite in den Strafraum eilt, wähnt sich in guter Position als er von Rüdiger gestellt wird - am Ende wird Offensivfoul gepfiffen.
Wolfsburg - Nürnberg
24
Für Nürnbergs Frantz geht es nach dem Zweikampf mit Gustavo nicht weiter und so kommt der Kollege Campana ins Spiel.
Wolfsburg - Nürnberg
22
Tor! WOLFSBURG - Nürnberg 2:1 - Das Spiel ist gedreht. Gustavo erobert den Ball, weiter ghet es über De Bruyne, der dann links ablegt für Ivan PERISIC, der das Spielgerät über Schäfer hinweg ins Tor lupft.
Mainz - Bremen
20
Mit einem kernigen Foul gegen Soto holt sich Bremens Sportsfreund Junuzovic die 5. Gelbe Karte ab.
Wolfsburg - Nürnberg
19
Tor! WOLFSBURG - Nürnberg 1:1 - Kevin de Bruyne wird mit einem weiten Ball halbrechts geschickt, wird von Pogatetz nicht richtig gestellt und so passt der Belgier perfekt an den zwieten Pfosten, wo Ivica OLIC herbeirauscht und einschießt.
Hannover - Hamburg
17
Heiko Westermann muss beim HSV verletzt raus - Ivo Ilicevic kommt in die Mannschaft.
Mainz - Bremen
16
Tor! MAINZ - Bremen 2:0 - Die Hausherren kontern, der Ball kommt über rechts in den Sechezhner, wo Prödl unglücklich ablegt auf Christoph MORITZ, der von rechts ins lange Eck trifft.
M'gladbach - Stuttgart
12
Tor! Mönchengladbach - STUTTGART 0:1 - Und auch die Schwaben legen vor und zwar durch Daniel DIDAVI, der nach einem Tritt Werners links vor dem Tor über den Ball zur Stelle ist und das Leder aus wenigen Metern ins Tor schießt.
Hannover - Hamburg
9
Tor! HANNOVER - Hamburg 1:0 - Es hatte sich hier durchaus angedeutet, dass Hannover hier vorlegen wird. Edgar Prib darf auf der linken Bahn schalten und walten, flankt an den ersten Pfosten, wo Lars STINDL sehr viel Platz hat und einnickt. Hamburgs Defensive erneut desolat.
Freiburg - Br'schweig
9
Tor! Freiburg - BRAUNSCHWEIG 0:1 - Nach einem Freistoß durch Darida von der rechten Seite springt Damit VRANCIC noch und köpft das Leder ins eigene Tor.
Wolfsburg - Nürnberg
8
Tor! Wolfsburg - NÜRNBERG 0:1 - Die Cluberer legen hier vor durch Markus FEULNER, der den Ball aus zentraler Position zur Führung der Gäste in die Maschen befördert.
Mainz - Bremen
5
Tor! MAINZ - Bremen 1:0 - Ein, sagen wir mal, kurioses Eigentor von Nils PETERSEN, der den Ball nach Eckball von der rechten Seite von geis aus rund acht Metern oben rechts in den Winkel schießt - Keeper Wolf ohne Chance.
Hannover - Hamburg
3
Hier beginnen die Gastgeber mit Drang nach vorn, mit Andreasen und Stindl haben schon zwei 96er den Abschluss gesucht, doch der erste Schuss ging drüber, der zweite rechts am Kasten vorbei.
Freiburg - Br'schweig
2
Bei strahlendem Sonnenschein unweit der Dreisam lassen die Mannschaften das Spiel hier zunächst ruhig beginnen, die Freiburger mit ein wenig mehr Zug nach vorne.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
Mainz - Bremen
 
In den letzten Wochen lief es nicht so gut für Mainz, nach zuletzt drei Pleiten aus vier Spielen hat man den Anschluss an das europäische Geschäft ein wenig verloren, aber vielleicht gibt das Bekenntnis von Trainer Thomas Tuchel zu den Rheinhessen etwas frischen Schwung rechtzeitig zum Spiel gegen Werder Bremen, das sich weiter unten absetzen will - mit einem Sieg und einem Remis zuletzt ist das schon recht gut gelungen.
Freiburg - Br'schweig
 
Vor einigen Wochen hätte man es vermutlich nicht einmal an der Hamburger Straße gedacht, dass heute der Sprung über den Strich gelingen könnte, wenn Stuttgart und Hamburg verlieren und der Club über ein Remis nicht hinauskommt. Natürlich muss auch die Eintracht ihren Teil dazu beitragen und in Freiburg gewinnen. Die Badener, zuletzt in Stuttgart unterlegen, müssen aber in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" selbst gewinnen, um nicht doch noch unten reinzurutschen, dabei helfen können Kapitän Schuster und der zuletzt angeschlagene Mehmedi.
Wolfsburg - Nürnberg
 
Abgeschrieben hat auch der VfL Wolfsburg die Königsklasse auch noch nicht - trotz der knappen Niederlage zuletzt in Dortmund sind die Niedersachsen guten Mutes, gegen den 1. FC Nürnberg einen Schritt zu machen, liegt man doch nur einen Punkt hinter Gladbach. Die Franken auf der anderen Seite haben sechs ihrer letzten sieben Spiele verloren und rangieren auf dem vorletzten Platz - zu verschenken hat der Club heute also auch nichts.
Hannover - Hamburg
 
Zwei Punkte trennen Hannover und Hamburg nur, das bedeutet, dass mittlerweile auch die Niedersachsen nach vier Niederlagen in Folge im Abstiegskampf stecken. Zu allem Überfluss fehlen den Gastgebern heute noch die gesperrtten Hoffmann und Huzti. Auch der HSV, der am Freitag vor einer Woche daheim Leverkusen bezwang, muss auf Leistungsträger verzichten. Dem Tabellen-Sechzehnten fehlen Lasogga und Badelj verletzt.
M'gladbach - Stuttgart
 
Während sich Borussia Mönchengladbach berechtigte Hoffnungen auf die Champions League Qualifikation machen kann - derzeit behauptet mam ob des besseren Torverhältnisses den vierten Platz vor Leverkusen - bangt der VfB Stuttgart auf der anderen Seite um den Klassenerhalt. Die heutigen Gastgeber haben aus den letztn fünf Spielen vier Siege geholt und wollen heute vorlegen. Stuttgart auf der anderen Seite feierte zuletzt einen Heimsieg gegen Freiburg, zeigte sich in den letzten Monaten jedoch als ausgesprochen auswärtsschwach.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Samstags-Konferenz des 30. Spieltages. Gestern gewann Schalke 04 zum Auftakt gegen Eintracht Frankfurt mit 2:0 und zog mit Dortmund nach Punkten gleich.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten