28. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 04:09:12
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Konferenz, bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag - nicht ohne auf das Abendspiel hinzuweisen: Im Kellerduell treffen ab 18:30 Uhr Freiburg und Nürnberg aufeinander. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen!
 
 
Mit bislang neunzehn Toren an diesem Sonnabend war für Unterhaltung gesorgt und Bayern München trug auch hier seinen großen Beitrag dazu bei. Der Meister spielte daheim 3:3-Unentschieden gegen Hoffenheim und schonte seine Kräfte für die Champions League wohl etwas zu gewissenhaft heute. Borussia Dortmund dagegen ist seine Generalprobe dank eines dreifachen Reus heute gelungen und lässt Stuttgart trotz einer 2:0-Führung am Ende mit leeren Händen dastehen. Nur etwas besser hat es da Braunschweig erwischt, das nach einem Elfmeter gegen sich aber mit einer Punkteteilung leben muss. Komplettiert wurde der heutige Nachmittag durch die Siege der Europapokal-Aspiranten Wolfsburg und Mainz.
Abpfiff
90
Mit dem Abpfiff in Stuttgart endet unsere Konferenz.
Stuttgart - Dortmund
90
Die letzten Sekunden laufen und Kevin Großkreutz holt sich auch noch eine Verwarnung ab, nachdem er Boka gehalten hatte.
Leverkusen - Br'schweig
90
Auf den letzten Metern holt sich Leverkusens Guardado hier noch die Gelbe Karte nach einem Foulspiel ab.
Stuttgart - Dortmund
90
Hier haben wir noch ein wenig zu spielen, denn nach der Verletzung von Michael Weiner fällt die Nachspielzeit mit sechs Minuten recht umfangreich aus.
Wolfsburg - Frankfurt
89
Tor! WOLFSBURG - Frankfurt 2:1 - Standing Ovations sind angebracht für NALDO, der den Ball aus 35 Metern oben links in den Winkel schießt. Den Frankfurtern darf man dennoch vorwerfen, dass sie den Brasilianer überhaupt nicht angegriffen haben.
Wolfsburg - Frankfurt
87
Marc Stendera kommt für die letzten Minuten und für Barnetta bei der Eintracht.
Leverkusen - Br'schweig
87
Hier läuft alles auf eine Punkteteilung hinaus, auch wenn Leverkusen es jetzt offenbar noch einmal wissen will.
Mainz - Augsburg
83
Tor! MAINZ - Augsburg 3:0 - Der Sack dürfte zu sein nachdem Johannes GEIS das Leder aus der zweiten bis dritten Reihe links unweit des Pfostens ins Tor hämmerte. Ja-Cheol Koo hatte von links aufgelegt.
Stuttgart - Dortmund
83
Tor! Stuttgart - DORTMUND 2:3 - Auf der linken Bahn eilt Pierre-Emerick Aubameyang nach vorne, tanzt Sakai aus und spielt in die Mitte zurück auf Marco REUS, der etwa von der Strafraumgrenze nun zur Führung einschießt.
Leverkusen - Br'schweig
82
Dennis Kruppke darf nun noch einmal in den letzten Minuten mitspielen - Kumbela setzt sich auf die Bank.
Stuttgart - Dortmund
80
Der Ball liegt im Stuttgarter Tor, aber der Treffer von Sokratis wird nicht gegeben, weil der Grieche im Fünfer gegen Ulreich hochgestiegen war und den Keeper dabei an der Brust erwischte, wie es aussieht.
Stuttgart - Dortmund
77
Norbert Grudzinski ist hier jetzt der Mann an der Pfeife, denn für Michael Weiner geht es nicht weiter mit Wadenproblemen.
Bayern - Hoffenheim
75
Tor! Bayern - HOFFENHEIM 3:3 - Der Ausgleich in einem unterhaltsamen Spiel! Roberto FIRMINO setzt sich an der Strafraumgrenze gut durch gegen Dante und befördert das Leder ins Tor.
Stuttgart - Dortmund
73
Während sich der Schiedsrichter behandeln lassen muss, holen die Herren Stevens und Klopp ihre Spieler heran und geben Anregungen und Getränke aus.
Stuttgart - Dortmund
70
Gotoku Sakai kommt nun beim VFB rein - der Verteidiger ersetzt den Sportsfreund Traoré.
Wolfsburg - Frankfurt
69
Tor! WOLFSBURG - Frankfurt 1:1 - Die Wolfsburger Lautsprecheranlage gibt alles nachdem De Bruyne rechts Madlung aussteigen lässt, an den ersten Pfosten spielt und Ivica OLIC damit auflegt für seinen nun zehnten Saisontreffer.
Stuttgart - Dortmund
68
Tor! Stuttgart - DORTMUND 2:2 - Marco REUS legt sich den Ball hin und haut ihn mit größter Entschlossenheit links ins Tor.
Mainz - Augsburg
67
Platzverweis nach Notbremse gegen Lewandowski. Georg Niedermeier muss nun vom Feld. Es gibt zudem Elfmeter!
Bayern - Hoffenheim
64
Bastian Schweinsteiger fordert einen Freistoß nachdem Vestergaard ihn im Mittelfeld abgeräumt hatte, aber der Unparteiische zeigt sich unbeeindruckt.
Leverkusen - Br'schweig
62
Torsten Lieberknecht klettert auf die Tribüne. Der Vierte hatte Referee Winkmann an die Seite gebeten und der schickt Braunschweigs Trainer aus dem Innenraum.
Stuttgart - Dortmund
60
Beide Trainer wechseln aus! Huub Stevens bringt den "Super-Joker" Alexandru Maxim für Didavi und Jürgen Klopp ersetzt Mkhitaryan und Kirch durch Nuri Sahin und Pierre-Emerick Aubameyang.
Stuttgart - Dortmund
59
Schrecksekunde bei Stuttgart als Traoré im eigenen Strafraum über den Ball haut, aber zum Glück für die Schwaben war kein Dortmunder da, der das hätte nutzen können. Beide Mannschaften hatten zuletzt jeweils eine gute Möglichkeit.
Bayern - Hoffenheim
55
Hier ist noch nicht soviel passiert seit Wiederanpfiff - abgesehen vielleicht von der Einwechslung von Mario Mandzukic, der den unauffälligen Götze mit Wiederanpfiff ersetzte.
Mainz - Augsburg
53
Nicolai Müller stoppt Altintop - das gibt Gelb für den Mainzer und Freistoß von aus 25 Metern. Raul Bobadilla zirkelt den Ball rechts um die Mauer und über die Querlatte hinweg.
Leverkusen - Br'schweig
53
Tor! LEVERKUSEN - Braunschweig 1:1 - Stefan KIEßLING verwandelt den Strafstoß sicher in die Mitte - Daniel Davari, der nach rechts springt, ist fast noch mit dem Fuß dran.
Leverkusen - Br'schweig
52
Elfmeter für Bayer Leverkusen! Kießling köpft Correia an den ausgestreckten Arm.
Leverkusen - Br'schweig
50
Der Blick auf die Live-Tabelle sieht die Eintracht nun punktgleich mit dem Hamburger SV, was an sich nicht erstrebenswert ist, aber auch bedeutet, dass der Abstand zu Platz 15 und 16 erst einmal auf zwei Zähler schrumpft.
Leverkusen - Br'schweig
47
Tor! Leverkusen - BRAUNSCHWEIG 0:1 - Und nach dem Seitenwechsel wird es hier absolut sehenswert! Mirko Boland spielt den Ball auf die linke Seite auf Ken REICHEL, der die Kugel dann per Direktabnahme mit viel Nachdruck unter die Latte ins Tor haut.
2. HZ
46
Die Mannschaften haben sich auf den Plätzen wieder eingefunden. Es geht also weiter!
Pause
 
Eine durchaus ereignisreiche erste Hälfte liegt hinter uns, klammern wir vielleicht mal das Spiel in Leverkusen aus, aber besonders die Partie in Stuttgart verdient unsere Aufmerksamkeit. Verliert Dortmund auch heute seine Generalprobe und ermöglicht den Schwaben damit einen Sprung?
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Bayern - Hoffenheim
44
Tor! Bayern - HOFFENHEIM 3:2 - Es bleibt hier tatsächlich spannend! Sead SAHILOVIC verwandelt einen Freistoß mit dem linken Schlappen links oben in die Maschen. Rafinha hatte zuvor Beck zu Fall gebracht - die Freistoßentscheidung des Schiedsrichters war allerdings fragwürdig.
Wolfsburg - Frankfurt
42
Constant Djakpa foult Wolfsburgs Träsch und holt sich die Gelbe Karte ab.
Bayern - Hoffenheim
40
Tor! BAYERN - Hoffenheim 3:1 - Das war ja ganz einfach. Franck Ribery geht auf der linken Seite durch, flankt in die Mitte und am ersten Pfosten steht Claudio PIZARRO, der dann ins kurze Eck einnetzt.
Mainz - Augsburg
38
Tor! MAINZ - Augsburg 2:0 - Choupo-Moting spielt den Ball von links kommend in die Mitte, der Ball wird aber abgeblockt, springt von rechten Pfosten vor die Füße von Ostrzolek, der den Ball dann beim Versuch zu klären seinem Keeper Marwin HITZ ins Gesicht haut und dann mit ansehen muss, wie das Spielgerät von seinem Kollegen hinter die Linie prallt.
Leverkusen - Br'schweig
38
Jan Hochscheidt flankt von der linken Seite in die Mitte des Leverkusener Starfraums und die Rheinländer klären umgehend.
Bayern - Hoffenheim
34
Tor! BAYERN - Hoffenheim 2:1 - Und da haben die Hausherren das Spiel auch schon gedreht. Von der rechten Seite flankt Rafinha rein, Pizarro legt kurz ab für Xherdan SHAQIRI und der Eidgenosse macht es aus kurzer Entfernung dann selbst.
Bayern - Hoffenheim
32
Und auch die Gäste müssen nun sehr zeitig wechseln. Tarik Elyounoussi ersetzt Modeste, der Oberschenkelprobleme hat.
Bayern - Hoffenheim
31
Tor! BAYERN - Hoffenheim 1:1 - Der Ausgleich der Münchner durch Claudio PIZARRO. Der Routinier bekommt den Ball durch Xherdan Shaqiri von rechts am Fünfer serviert und nickt wuchtig ein - Stobl kann ihn nicht wirklich stören.
Stuttgart - Dortmund
30
Tor! Stuttgart - DORTMUND 2:1 - Die Westfalen kommen wieder ran. Hofmann mit einem feinen Steilpass in den Lauf von Marco REUS, der halblinks Rüdiger entkommt und dann aus dem Lauf rechts ins lange Eck trifft.
Leverkusen - Br'schweig
29
Man möchte es gar nicht so offen aussprechen, aber in dieser Partie passiert nichts, was dem Chronisten auch nur ein Blatt Papier wert wäre. Ganz wenige Zweikämpfe auf beiden Seiten, keine vielversprechenden Flanken.
Bayern - Hoffenheim
25
Für den angeschlagenen Thiago kommt bei den Münchnern nun Philipp Lahm ins Spiel.
Mainz - Augsburg
23
Tor! MAINZ - Augsburg 1:0 - Nach einer Ecke bringt Johannes Geis das Leder vor das Tor zu Niko BUNGERT und der schießt das Leder aus der Strafraummitte oben links ins Tor.
Bayern - Hoffenheim
23
Tor! Bayern - HOFFENHEIM 0:1 - Blitzschneller Konter der Gäste nach einem Münchner Angriff. Auf der Mittellinie bekommt Anthony MODESTE den Ball von Volland, sprintet über die linke Seite nach vorne, zieht in die Mitte und scheitert mit seinem ersten Schuss noch an Tom Starke, im Nachsetzen versenkt er den Ball aber im langen Eck.
Wolfsburg - Frankfurt
20
Für Klose, der sich vorhin vor dem Tor verletzt hatte, geht es nicht weiter - Robin Knoche kommt für ihn ins Spiel.
Stuttgart - Dortmund
19
Tor! STUTTGART - Dortmund 2:0 - Ibrahima Traoré mit schnellem Antritt auf der rechten Seite und dem gewonnenen Zweikampf gegen Durm, womit er das Leder vor das Tor spitzeln kann und dort kommt Großkreutz zu spät gegen Martin HARNIK, der das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie befördert.
Leverkusen - Br'schweig
18
Auch am Rhein müssen sich die Zuschauer im Augenblick nicht darüber beklagen, dass es hier zu schwungvoll zugehen würde auf dem Platz - um es einmal so zu skizzieren.
Mainz - Augsburg
15
Die Augsburger bislang mit leichten Vorteilen, Werner und Altintop hatten sich schon mit Abschlüssen versucht, das Ziel aber jeweils verfehlt. Im Moment wenig Tempo im Spiel.
Wolfsburg - Frankfurt
11
Tor! Wolfsburg - FRANKFURT 0:1 - Armin Veh verzichtet auf überschwenglichen Jubel als Stefan AIGNER den Ball nach gewonnenem Laufduell mit Naldo zur Führung einschießt. Tranquillo Barnetta hatte aus dem Mittelfeld den Ball nach vorne gespielt - nachdem Joselu und Klose nach Zweikampf zu Boden gegangen waren.
Stuttgart - Dortmund
9
Tor! STUTTGART - Dortmund 1:0 - Schwacher Rückpass von Oliver Kirch auf Sokratis - der Ball ist viel zu kurz und so kann Christian GENTNER dazwischen gehen und schießt das Leder dann aus wenigen Metern an Weidenfeller vorbei in die Maschen.
Wolfsburg - Frankfurt
7
Da zappelt der Ball im Netz, aber der Treffer von Martin Lanig wird nicht gegeben, denn dieser stand im Abseits als der von links rein gekommene Ball im Sechzehner noch per Kopf verlängert wurde. Ärgerlich für die Gäste.
Leverkusen - Br'schweig
7
Emir Spahic steht gefühlte Minuten mit dem Ball am Fuß vor dem eigenen Strafraum und haut das Leder nicht nach vorne - Lars Bender humpelt und gestikuliert im Mittelfeld.
Leverkusen - Br'schweig
6
Freistoß für die Leverkusener aus gut 25 Metern - Gonzalo Castro haut den Ball direkt in Richtung Tor und auch links an diesem vorbei.
Wolfsburg - Frankfurt
3
Kevin De Bruyne ist erwartungsgemäß wieder dabei bei den Hausherren, wie heute auf durchaus selbstbewusste Hessen treffen. Offener Beginn hier.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die fünf Spiele der Nachmittags-Konferenz in diesem Augenblick an. Los geht es!
Mainz - Augsburg
 
Beide Kontrahenten haben unter der Woche ihre Spiele mit 1:3 verloren, haben den Klassenerhalt eigentlich in der Tasche und stehen nur knapp hinter den internationalen Startplätzen. Vor dem heutigen Aufeinandertreffen blicken die Fuggerstädter auf drei Siege aus fünf Spielen gegen die heutigen Gastgeber zurück und der Mainzer Trainer Thomas Tuchel fordert von seinen Mannen offen "körperliche Härte und Lust auf Leistung". Man darf gespannt sein.
Bayern - Hoffenheim
 
Die Meisterfeier findet heute bei schönstem Biergarten-Wetter auch in München statt, rund 20 Grad zeigt das Thermometer in der bayrischen Landeshauptstadt an, wenn der FC Bayern in der Generalprobe für das Spiel unter der Woche gegen Manchester United heute auf die TSG Hoffenheim trifft. Die Voraussetztungen für einen kurzweiligen Nachmittag scheinen erfüllt, wenn die beste Offensive auf die schlechteste Defensive trifft, allerdings schont Pep Guardiola etliche Stammspieler - die Bank ist mit Neuer, Alaba, Müller, Robben, Lahm, Mandzukic und Martinez prominent besetzt.
Stuttgart - Dortmund
 
Blanke Abstiegsangst herrscht in Stuttgart vor dem heutigen Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Die Schwaben schienen nach dem 1:0 über den HSV zuletzt den richtigen Krus eingeschlagen zu haben, doch das 0:2 in Nürnberg sorgte dann gleich wieder für Ernüchterung. Dortmund auf der anderen Seite wurde gestern durch die Schalker vom zweiten Platz verdrängt und das können die Westfalen nicht einfach so hinnehmen, allerdings steht am Mittwoch das Champions League-Spiel gegen Real Madrid an und Dortmund hat die letzten vier Ligaspiele vor Auftritten in der Königsklasse stets verloren.
Wolfsburg - Frankfurt
 
Dort, wo Leverkusen im Augenblick steht, da wollen die Wolfsburger hin und nach dem Sieg im Nord-Derby in Bremen will man dranbleiben - nach abgebrummter Sperre steht Dieter Hecking heute auch Kevin De Bruyne wieder zur Verfügung. Frankfurt auf der anderen Seite hat aus den letzten zwei Spielen sechs Punkte geholt und will sich weiter vom Tabellenkeller absetzen. Dabei stehen Russ (gesperrt) und die angeschlagenen Meier sowie Schwegler allerdings nicht zur Verfügung.
Leverkusen - Br'schweig
 
Mit dem Sieg gegen Augsburg hat Bayer 04 den vierten Platz zunächst gefestigt und die Chance auf die Königsklasse erst einmal gewahrt. Heute soll die Leistung aus der letzten Partie gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig gefestigt werden. Das erscheint angesichts der Tabellen- und Personalsituation bei den Niedersachsen eine leichte Aufgabe, doch die Löwen wittern nach dem 3:1 über Mainz wieder die Chance auf den Klassenerhalt und werden sich mächtig reinhängen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 28. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten