29. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 04:54:29
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Bundesliga-Konferenz, weisen hin auf das Abendspiel zwischen Dortmund und Wolfsburg und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonnabend. Auf Wiedersehen!
 
 
Nach 53 Spielen verliert der FC Bayern - heute beim FC Augsburg, der VfB Stuttgart feiert einen ganz wichigen Erfolg im Abstiegskampf, Bremen stellt Schalke ein Bein, bringt die Knappen aber nicht zu Fall, während Frankfurt sich unten weiter absetzt und Gladbach seine Europa-Ambitionen untermauert.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Spiele sind beendet!
Stuttgart - Freiburg
90
Hier läuft schon die Nachspielzeit und die Stuttgarter werden wohl den Sprung wieder über den Strich schaffen. Harnik holt sich noch einmal Gelb nach Grätsche gegen Günter ab.
Stuttgart - Freiburg
89
Tor! STUTTGART - Freiburg 2:0 - Zusammen mit dem Maskottchen feiern die Stuttgarter das zweite Tor. Nach Ecke durch Maxim irrt Keeper Baumann mit seinen Kollegen durch den Fünfer, lässt den Ball durch und am zweiten Pfosten lauert Martin HARNIK, der das Leder über die Linie drückt.
Frankfurt - Mainz
85
Tor! FRANKFURT - Mainz 2:0 - Aigner mit der Vorlage von der rechten Bahn für Alex MEIER, der seit rund zwanzig Minuten auf dem Platz ist und nun aus rund dreizehn Metern wohl für die Entscheidung sorgt.
Stuttgart - Freiburg
82
Freistoß für die Gastgeber von links durch Traoré, in der Mitte setzt sich Rüdiger im Fallen gegen Ginter durch und setzt den Ball links oben an den Pfosten. Das war knapp!
Stuttgart - Freiburg
80
Welch eine Chance für Adir Mehmedi - der Eidgenosse scheitert von halblinks kommend am glänzend reagierenden Sven Ulreich.
Nürnberg - M'gladbach
79
Tor! Nürnberg - MÖNCHENGLADBACH 0:2 - Max KRUSE versenkt den Strafstoß nach kurzem Ausfallschritt links unten ins Tor.
Nürnberg - M'gladbach
78
Elfmeter für die Borussia nach Foul von Frantz am schnell fallenden Kruse links im Strafraum.
Nürnberg - M'gladbach
74
Tomas Pekhardt ersetzt jetzt beim Club den Sportsfreund Dabanli.
Frankfurt - Mainz
72
Stefan Aigner gibt sich schnell einsichtig nachdem sein Treffer nach Flanke von der linekn Seite nicht gegaben wurde - gleich drei Frankfurter standen im Abseits.
Nürnberg - M'gladbach
71
Nachdem Kruse soben die nächste Möglichkeit hat liegen lassen, greifen die Franken an, fangen sich aber gleich wieder einen Konter, den natürlich Max Kruse mit einem Schuss rechts an den Pfosten abschließt.
Stuttgart - Freiburg
69
Tor! STUTTGART - Freiburg 1:0 - Und der Joker sticht! Ein blitzschneller Angriff der Schwaben mit Traoré, der nach Doppelpass mit Gentner von rechts auflegt für Alexandru MAXIM und der haut das Leder aus kurzer Distanz ins Tor.
Nürnberg - M'gladbach
65
Drei Gladbacher Konter konnte Max Kruse in den letzten MInuten nicht erfolgreich abschließen - die Führung ist etwas knapp für diese Großzügigkeit.
Stuttgart - Freiburg
62
Noch nicht soviel ist hier seit dem Wiederanpfiff passiert, Freiburg ist etwas besser als noch für der Pause - ohne jedoch zu dominieren. Eine Chance durch Mehmedi konnte verbucht werden und eine Parade des Torhüters.
Stuttgart - Freiburg
61
Alexandru Maxim, der vielversprechende Joker der Schwaben, ersetzt Didavi.
Augsburg - Bayern
58
Jeong-Ho Hong stoppt Höjbjerg und sieht die Gelbe Karte. Knapp dreißig Meter vor dem Tor liegt der Ball zum Freistoß bereit und den haut Alaba drüber.
Augsburg - Bayern
58
Mittlerweile ist auch Alaba bei den Bayern im Spiel und die Münchner ziehen das Tempo ein wenig an, erarbeiten sich die ersten Möglichkeiten.
Bremen - Schalke
56
Für den angeschlagenen Franco Di Santo kommt bei den Bremern nun Defensivspieler Theo Gebre Selassie.
Frankfurt - Mainz
53
Tor! FRANKFURT - Mainz 1:0 - Den folgenden Freistoß setzt Barnetta zunächst an die Latte, aber die Adlerträger setzen entschlossen nach und nachdem Karius das Leder an den Pfosten klärt, ist JOSELU zur Stelle und netzt schließlich ein.
Frankfurt - Mainz
51
Gelb gegen den Mainzer Pospech, der dafür Gelb sieht und dann mit Referee Stark zu diskutieren versucht - das sollte er lieber lassen, denn der Unparteiische hat in der Europa League am Donnerstag erst seine harte Linie unterstrichen.
Nürnberg - M'gladbach
50
Auf der rechten Seite hat Patrick Hermann ausreichend Platz, um die Flanke vor den Kasten zu ziehen, Max Kruse kommt links zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp am gehäuse vorbei.
Frankfurt - Mainz
46
Rettungstat von Alexander Madlung auf der Linie - der wuchtige Kopfball von Choupo-Moting nach Flanke von der rechten Bahn wäre anderenfalls drin gewesen.
Augsburg - Bayern
46
Mario Götze kommt bei den Münchnern für Shaqiri.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück! Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.
 
 
Die Bayern wollen diese Saison ja ohne eine Niederlage abschließen, um dieses Ziel zu erreichen, muss man auch gegen ersatzgeschwächte Augsburger ein bisschen mehr auf den Rasen bringen als bislang. Schwach gestartet ist auch Schalke 04, das dann aber nach einer Viertelstunde ins Spiel gefunden hat, anders Freiburg, dem man den Schwung der letzten Wochen in Stuttgart überhaupt nicht ansieht. Weitgehend ausgeglichen zeigt sich das Geschehen bislang in Nürnberg und Frankfurt.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Augsburg - Bayern
45
Entwarnung beim Rekordmeister - Martinez ist schon wieder auf dem Feld.
Augsburg - Bayern
44
Die Münchner im Moment mit einem Mann weniger im Spiel, denn Javier Martinez wird am Spielfeldrand am Knie behandelt.
Frankfurt - Mainz
42
Und da haben die Mainzer dann eine ganz gute Möglichkeit durch Eric Maxim Choupo-Moting, der nach einer Pospech-Flanke vom rechten Flügel am zweiten Pfosten durch Zambrano und Jung entscheidend gestört wird.
Frankfurt - Mainz
41
In einem bislang weiterhin nicht sehr kurzweiligen Derby sind es die Frankfurter, die die etwas besseren Chancen verbuchen können und auch in der Defensive stehen sie recht gut.
Stuttgart - Freiburg
39
Die Hausherren bislang das bessere Team, mit besserem Spielaufbau, einem auffälligen Daniel Didavi - die Freiburger bekommen im Moment kaum Zugriff.
Nürnberg - M'gladbach
36
Der heute als Linksverteidiger aufgebotene Alvaro Dominguez holt sich nach Foul an Angha Gelb ab.
Bremen - Schalke
34
Und da ist fast das zweite Tor für die Knappen durch Huntelaar, aber nachdem Schlussmann Wolf einen Obasi-Schuss nur hatte abwehren können und der "Hunter" zum Schuss gekommen war, kratzt Prödl das Leder vor der Linie weg.
Bremen - Schalke
33
Tor! Bremen - SCHALKE 1:1 - Alles wieder offen an der Weser. Von der rechten Bahn flankt Obasi vor das Tor, Sebastian Prödl klärt per Kopf nach vorne, direkt vor die Füße von Leon GORETZKA, der die Kugel mit einem strammen Schuss in die Maschen befördert.
Augsburg - Bayern
31
Tor! AUGSBURG - Bayern 1:0 - Mitchell Weiser lässt sich auf der linken Seite den Ball von Baier abknöpfen, der treibt das Leder nach vorne, legt ab für Sascha MÖLDERS und der hämmert das Spielgerät an Neuer vorbei ins lange Eck.
Bremen - Schalke
29
Jens Keller steht mit ausgestrecktem Arm in seiner Coaching Zone, weist seinen Spielern den Weg und wendet sich dann ab. Bremen steht bislang sehr ordentlich in der Defensive.
Stuttgart - Freiburg
27
Ibrahima Traoré geht auf der rechten Seite durch, Fernandes hat außerhalb des Sechzehnern den Arm kurz auf der Schulter des Stuttgarters, der sich noch bis in den Strafraum rettet und fällt. Dafür gibt es keinen Elfmeter, wirklich nicht.
Augsburg - Bayern
25
Mit dem Ball am Fuß eilt Manuel Neuer aus seinem Strafraum, besinnt sich dann dessen, dass er Torhüter ist, spielt nach rechts auf Weiser und der gibt das Leder an den Keeper zurück, der sich mittlerweile wieder zurückgezogen hat.
Augsburg - Bayern
23
Ein müdes Spiel in diesem Moment hier, was auch im Wissen um die Personalien ein wenig enttäuschend ist. Es läuft wenig zusammen.
Frankfurt - Mainz
20
Die Eintracht hat einen Gang hochgeschaltet und agiert bissiger, wie Russ gerade unterstreicht und dann nach dem Foul an Koo Gelb sieht.
Nürnberg - M'gladbach
18
Tor! Nürnberg - MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Per Freistoß aus 23 Metern bringt Juan ARANGO die Fohlen nach vorne. Seine Bewerbung um einen neuen Vertrag fälscht Drmic in der Mauer noch unhaltbar für Schäfer ab. Pinola hatte zuvor Kruse per Foul aufgehalten.
Bremen - Schalke
15
Tor! BREMEN - Schalke 1:0 - Eljero Elia setzt sich gegen drei Schalker an der Strafraumgrenze durch, legt ab für Franco DI SANTO, der das Leder dann durch Fährmanns Beine hindurch aus spitzem Winkel von links in die Maschen befördert.
Stuttgart - Freiburg
15
Mit den Fingerspitzen lenkt Oliver Baumann einen satten Schuss von Daniel Didavi über das Tor. Das war die bislang beste Torchance in dieser Partie.
Stuttgart - Freiburg
13
Gelb für Oliver Sorg nachdem der Freiburger Christian Gentner abgeräumt hatte.
Bremen - Schalke
12
Glück für Kevin Prince Boateng, der den Ball im Mittelfeld mit dem rechten Oberarm mehr als offensichtlich spielte, wenn das möglich ist. Schiedsrichter Peter Sippel bedeutet dem Spieler aber, dass er es gesehen habe.
Frankfurt - Mainz
11
Noch keine Chancen auf beiden Seiten, viele kleine Fouls stören den Spielfluss hier am Main bislang.
Augsburg - Bayern
9
Es ist nicht wirklich verwunderlich, dass das Zusammenspiel bei den Gästen noch nicht so recht zusammenläuft, die Hausherren hatten dann auch die erste Möglichkeit durch Ostrzolek, der an Neuer scheiterte.
Augsburg - Bayern
7
Raphael Holzhauser versucht es mit einem fast ansatzlosen Schuss mit dem linken Schlappen - der Ball geht in die Mauer.
Augsburg - Bayern
6
Freistoß für die Fuggerstädter zentral direkt vor dem Strafraum der Münchner nach unglücklichem Einsatz von Schweinsteiger.
Nürnberg - M'gladbach
4
Die erste Großchance des Spiels haben die Gäste durch Hermann, der nach einem Flachpass durch Max Kruse von der linken Seite aus kurzer Distanz an Torwart Schäfer scheitert.
Stuttgart - Freiburg
3
Ein nicht nennenswert aufregender Beginn in Stuttgart - man ringt im Mittelfeld um das Spielgerät, erlaubt sich hier und da einen Fehlpass. Abtastphase.
Anpfiff
1
Die Unaprteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
Frankfurt - Mainz
 
Das Rhein-Main-Derby birgt nicht nur die aus der Nachbarschaft resultierende Brisanz, auch sportlich geht es für beide Mannschaften hier noch um einiges, so würde es den Frankfurtern, bei denen Alex Meier nach Adduktorenverletzung zunächst auf der Bank Platz nimmt, gut zu Gesicht stehen und die Rheinhessen auf der anderen Seite haben das internationale Geschäft im Visier, wobei Nicolai Müller heute ob einer Kniereizung nicht mithelfen kann.
Augburg - Bayern
 
Ist der Schlendrian eingekehrt beim FC Bayern München? Nach dem Remis gegen Hoffenheim reichte es in der Champions League unter der Woche nur zu einem 1:1 bei Manchester United, das bislang keine gute Saison spielt - das zur Einordnung. Vor dem Rückspiel gegen die Red Devils setzt Pep Guardiola heute in Augsburg etliche Leistungsträger auf die Bank, was Ylli Sallahi, Mitchell Weiser, oder Pierre-Emile Höjbjerg neben Shaqiri, Pizarro oder Schweinsteiger in die Startelf bringt. Beim FCA muss man dagegen improvisieren, denn neben den verletzten Sportsfreunden Ji, Moravek, Werner, Klaven und Kevin Vogt (Infekt) fehlt André Hahn nach seiner zehnten Gelben Karte.
Nürnberg - M'gladbach
 
Nach der Niederlage gegen Freiburg und Hamburgs Sieg gestern über Leverkusen ist der Club auf den Relegationsplatz abgerutscht und bekommt es heute auf eigenem Platz zu tun mit Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen haben den Klassenerhalt schon lange in der Tasche und schicken sich an, sich um einen Startplatz für das internationale Geschäft zu bewerben - zwei Zähler fehlen der Elf vom Niederrhein im Moment auf den VfL Wolfsburg, einen Punkt hat man Vorsrpung vor Mainz. Fehlen tun heute aber auch mit Kapitän Daems wowie den Herren Wendt und Stranzl wichtige Spieler.
Bremen - Schalke
 
Die letzten fünf Spiele zwischen den beiden Clubs haben die Knappen gewonnen, aus dem letzten fünf Ligaspielen in dieser Saison holte Königsblau 13 von 15 Punkten - da scheint die Favoritenrolle heute an den Gast zu gehen. Werder Bremen auf der anderen Seite könnte nach dem Sieg im Derby gegen Hannover zuletzt heute einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt machen. Noch sein man nicht durch, mahnt Manager Eichin und Trainer Dutt fordert, weiter zu kämpfen.
Stuttgart - Freiburg
 
Im schwäbisch-badischen Duell treffen heute Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg aufeinander und für beide Mannschaften geht es hier noch um den Klassenerhalt. Die Gastgeber rangieren im Moment auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat unter Huub Stevens noch nicht die Wende einleiten können - die Breisgauer auf der anderen Seite holten zehn Punkte aus den letzten vier Spielen, haben aber auch nur drei Zähler Vorsprung vor der Abstiegszone. Nach Roter Karte fehlt dem VfB heute Niedermeier, Schuster brummt auf der anderen Seite eine Gelbsperre ab.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 29. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten