2. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:29:02
Fazit
 
Damit endet die Bundesliga-Konferenz. Ich würde mich freuen, Sie gleich beim Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 begrüßen zu dürfen.
Fazit
 
In der Torschützenliste haben Nicolai Müller und Anthony Modeste zu Pierre-Emerick Aubameyang aufgeschlossen, das Trio hat jeweils drei Treffer auf dem Konto.
Fazit
 
Wahre Debakel erlebten jedoch der Hamburger SV und der FC Schalke. Nach zwei Spielen haben die beiden Spitzenteams vor allem defensiv große Probleme, die beiden Torverhältnisse von 4:8 (HSV) und 3:7 (S04) sprechen eine deutliche Sprache.
Fazit
 
Die ersten sechs Spiele des zweiten Spieltags sind beendet und mit Bayer Leverkusen und dem FC Bayern steht ein erwartbares Duo an der Tabellenspitze. Aber auch Mainz und Bremen sind mit der optimalen Punktzahl gestartet. Noch ohne Punktgewinn sind Schlusslicht Frankfurt, der FC Augsburg, Freiburg und Stuttgart.
Abpfiff
 
Die Spiele sind beendet.
Wolfsburg - Schalke
90
TOOOOOOR! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 4:0! Die Knappen werden ausgekontert. Und jetzt sticht sogar der Joker der Wölfe. STEFAN KUTSCHKE wird von Marcel Schäfer bedient und drückt das Leder über die Linie.
Frankfurt - Bayern
90
Kleine Randnotiz: Mario Götze ist von Pep Guardiola nicht eingewechselt worden und muss noch auf sein erstes Pflichtspiel für den FC Bayern warten.
Stuttgart - Leverkusen
89
Der eingewechselte Timo Werner schießt knapp am Tor vorbei. Werner ist 17 Jahre alt und feiert heute sein Bundesliga-Debüt.
Bremen - Augsburg
87
In Bremen sind es die Gäste, die mehr für das Spiel tun. Der Ausgleich liegt aber nicht wirklich in der Luft, dafür fehlt beim FCA einfach die Kreativität und Durchschlagskraft.
Stuttgart - Leverkusen
85
Die Schwaben drücken auf den Ausgleich, sind im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Defensiv steht Bayer aber über weite Strecken sicher.
Frankfurt - Bayern
82
In Frankfurt passiert nicht so viel, die Bayern wollen den knappen Sieg weiter ruhig und locker nach Hause bringen. Defensiv stehen die Münchner aber auch gut. Aigner hat jetzt mal eine Großchance für die Eintracht, steht aber im Abseits.
Bremen - Augsburg
78
Aaron Hunt erzielt vermeintlich das 2:0 für Werder, aber wieder gibt Schiri Daniel Siebert den Treffer nicht. Diese Abseits-Entscheidung muss stark angezweifelt werden.
Hamburg - Hoffenheim
77
TOOOOOOOR! Hamburger SV - HOFFENHEIM 1:5! Vogelfreie Defensive beim HSV. Die Hoffenheimer können sich den Ball ungestört zupassen, am Ende ist FIRMINO dran und schießt einfach mal ins lange Eck.
Hamburg - Hoffenheim
74
TOOOOOOR! Hamburger SV - HOFFENHEIM 1:4! Natürlich müssen die Hamburger aufmachen, aber so darf man sich nicht auskontern lassen. Firmino macht das aber auch mit viel Übersicht, seinen Rückpass kann ANTHONY MODESTE zu seinem zweiten Treffer nutzen.
Freiburg - Mainz
71
TOOOOOOR! SC FREIBURG - FSV Mainz 1:2! SEBASTIAN FREIS bringt die Gastgeber wieder ins Spiel. Schöner Pass von Fernandes, Freis ist auf und davon und schließt gekonnt ab.
Wolfsburg - Schalke
67
TOOOOOOR! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 3:0! Die Schalker bleiben bei Ecken anfällig. Diego bringt den Ball herein, bei Naldos erstem Versuch ist Hildebrand noch zur Stelle, dann drückt NALDO den Nachschuss aber über die Linie.
Freiburg - Mainz
68
TOOOOOOR! SC Freiburg - FSV MAINZ 0:2! NICOLAI MÜLLER erzielt schon seinen dritten Saisontreffer, auf der rechten Seite wird er toll freigespielt und schließt unhaltbar für Baumann ab.
Hamburg - Hoffenheim
67
TOOOOOR! Hamburger SV - HOFFENHEIM 1:3! Ist das schon die Entscheidung? Firmino flankt, in der Mitte ist ANTHONY MODESTE schneller als Sobiech und versenkt den Ball volley. Sehenswerter Treffer.
Freiburg - Mainz
66
Und fast fällt sofort das 2:0, aber der eingewechselte Choupo-Moting zwingt Baumann zu einer Glanzparade.
Freiburg - Mainz
64
SC Freiburg - FSV MAINZ 0:1! NIKI ZIMLING bringt den FSV in Führung. Geis flankt von der rechten Seite und der Däne ist aus kurzer Distanz schneller aus die gesamte Freiburger Abwehr und lässt Baumann keine Chance.
Wolfsburg - Schalke
61
TOOOOOR! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 2:0! Uchida klärt einen Angriff der Wölfe direkt in die Füße von VIERINHA. Der Portugiese legt sich den Ball auf den linken Fuß und schließt sehenswert ab.
Frankfurt - Bayern
61
Auch in Frankfurt ist das Tempo ein wenig raus aus dem Spiel. Die Münchner kontrollieren Ball und Gegner, kommen aber nicht mehr in den Sechzehner der Eintracht. Im Moment reicht das aber.
Freiburg - Mainz
59
Das Spiel findet weiterhin überwiegend im Mittelfeld statt, Torchancen sind Mangelware. Einmal hatten die Gastgeber aber Glück, als Nicolai Müller am leeren Tor vorbei köpfte.
Wolfsburg - Schalke
55
TOOOOOR! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 1:0! Die Schalker sind besser aus der Kabine gekommen, jetzt liegen sie trotzdem zurück. Nach einer Ecke ist Ivan Perisic mit dem Kopf dran, trifft den Ball aber nicht richtig. ROBIN KNOCHE läuft in den verunglückten Kopfball und lenkt das Leder unhaltbar für Hildebrand ins Tor.
Bremen - Augsburg
53
Die Augsburger machen das auch im zweiten Durchgang gut, aber offensiv fehlt weiterhin die Durchschlagskraft. Die Schwaben warten weiter auf den ersten Saisontreffer.
Hamburg - Hoffenheim
50
TOOOOOR! Hamburger SV - HOFFENHEIM 1:2! Die Gäste führen wieder und KEVIN VOLLAND kann sich endlich über den ersten Saisontreffer freuen. Firmino schickt Volland, er zieht in den Sechzehner und schießt den Ball ins lange Eck. Am ersten Spieltag wurde Volland ja noch ein regulärer Treffer aberkannt.
Stuttgart - Leverkusen
46
Auch in Stuttgart gibt es neues Personal. Beim VfB spielen Leitner und Cacau für Boka und Rausch, Bayer-Coach Hyypiä ersetzt den angeschlagenen Lars Bender durch Simon Rolfes.
Wolfsburg - Schalke
46
Der FC Schalke ist gezwungen zu wechseln. Klaas-Jan Huntelaar hat sich kurz vor dem Pausenpfiff bei einem Zusammenprall verletzt. Der Niederländer bleibt in der Kabine und nun spielt Adam Szalai.
Anpfiff
 
Die 2. Halbzeit läuft.
Halbzeit
 
In wenigen Minuten geht es wieder los, die wenigen Tore bedeuten auch: Es ist noch überall spannend.
Halbzeit
 
Die Bayern zeigen wieder ein überzeugendes Spiel, führen in Frankfurt verdient. Kurz vor dem Pausenpfiff hat die Eintracht trotzdem den Ausgleich erzielt, nur Schiedsrichter Peter Gagelmann hatte etwas dagegen und entschied auf Abseits. In Hamburg steht auch der Schiedsrichter im Fokus. Das Handspiel von Elyounoussi vor dem Elfmeter war ein deutlich angelegter Arm, den musste Günter Perl nicht geben.
Halbzeit
 
Fünf Tore haben die sechs Partien bisher nur zu bieten, kein Vergleich zu dem Torfestival am ersten Spieltag. Mit einer knappen Führung gehen Bayern, Bremen und Leverkusen in die Halbzeit. Der HSV konnte in seinem Heimspiel gegen Hoffenheim spät ausgleichen, noch keine Tore sehen die Zuschauer in Wolfsburg und Freiburg.
Halbzeit
 
Alle sechs Spiele sind in der Pause.
Bremen - Augsburg
44
Lukimya erzielt vermeintlich das zweite Tor für Werder, der Innenverteidiger steht aber im Abseits und deshalb gibt Schiedsrichter Daniel Siebert das Tor nicht.
Hamburg - Hoffenheim
44
TOOOOOOR! HAMBURGER SV - Hoffenheim 1:1! RAFAEL VAN DER VAART ist ein sicherer Schütze und auch dieser Elfmeter ist unhaltbar.
Hamburg - Hoffenheim
43
Elfmeter für den HSV.
Frankfurt - Bayern
42
Glück für die ansonsten überlegenen Bayern. Meier erzielt per Kopf den Ausgleich, soll nach Flums Vorlage aber im Abseits gestanden haben. Das ist aber eine Fehlentscheidung, Boateng steht mindestens auf gleicher Höhe.
Stuttgart - Leverkusen
42
TOOOOOR! Stuttgart - LEVERKUSEN 0:1! Son spielt auf der linken Seite Boenisch frei, da ist mal eine Lücke zu erkennen. Boenisch flankt und SCHWAAB lenkt das Leder ins eigene Tor.
Hamburg - Hoffenheim
41
Die Hamburger tun sich nach dem frühen Rückstand schwer, was auch an der guten taktischen Ausrichtung der Hoffenheim liegt.
Stuttgart - Leverkusen
39
Wir warten weiter auf das vierte Tor in der Samstags-Konferenz. In Stuttgart tun sich beide Teams ebenfalls schwer, Chancen zu kreieren. Die neue Dreierkette des VfB funktioniert weiterhin sehr gut.
Frankfurt - Bayern
37
Die Gäste haben die Sache hier komplett im Griff, die Eintracht findet offensiv nahezu überhaupt nicht statt. Die Bayern sind einem zweiten Tor wesentlich näher, ein Missverständnis zwischen Ribéry und Alaba unterbricht den nächsten guten Angriff.
Wolfsburg - Schalke
34
Nichts Neues aus der Wolfsburger Arena. Schalke beschränkt sich nahezu komplett auf die Sicherung des eigenen Tores. Der Wolfsburger Schwung der Anfangsphase ist auch dahin, wir sehen hier bisher kein gutes Spiel. Jetzt zieht Koo einfach mal aus 25 Metern ab, der Ball streicht knapp am Pfosten vorbei.
Freiburg - Mainz
30
Freiburg ist besser im Spiel, findet immer mehr das Zutrauen in die eigene Offensivkraft. Jetzt kontern die Mainzer, Oliver Baumann kommt aber rechtzeitig aus seinem Kasten und unterbindet den Angriff.
Frankfurt - Bayern
28
Franck Ribéry geht spielend leicht an Schröck vorbei, tolle Ballannahme des Franzosen. Seinen Rückpass erwischt Thomas Müller aber nicht richtig, das hätte das 2:0 für die Bayern sein können.
Bremen - Augsburg
22
TOOOOOR! WERDER BREMEN - FC Augsburg 1:0! Trotzdem gehen die Bremer in Führung, bedanken dürfen sich die Gastgeber aber auch bei Augsburgs Keeper Mo Amsif. Der Schuss von MEHMET EKICI ist haltbar, rutscht dem Torwart aber über die Arme. Zuvor konnte Bremens Spielmacher ungestört durch das Mittelfeld spazieren - ein vermeidbares Gegentor.
Bremen - Augsburg
21
Die Gäste haben ihre Form der ersten 60 Minuten gegen den BVB konservieren können. Augsburg steht defensiv sehr gut, ist aggressiv in den Zweikämpfen und macht Bremen so das Leben schwer.
Wolfsburg - Schalke
20
Bei den Schalkern soll heute die Null stehen, nach den drei Gegentoren gegen den HSV hat Trainer Jens Keller dies als Vorgabe ausgegeben. Bisher klappt das, allerdings sind die Wölfe das bessere Team. Offensiv klappt bei den Königsblauen noch nicht viel.
Stuttgart - Leverkusen
19
Bisher geht das Experiment von Labbadia auf, seine neu formierte Dreierkette offenbart kaum Lücken. Jetzt ist Ulreich aber mal gefordert, nach einer Flanke spekuliert der Keeper und hat Glück, dass vor ihm keiner am Ball ist.
Freiburg - Mainz
15
In Freiburg ist noch nicht viel passiert, beide Mannschaften versuchen bei 28 Grad gemächlich ins Spiel zu kommen. Den Gastgebern fällt offensiv gegen taktisch gut formierte Mainzer wenig ein. Hier ist noch Luft nach oben.
Frankfurt - Bayern
13
TOOOOOR! Eintracht Frankfurt - FC BAYERN 0:1! Tolles Tor zur frühen Bayern-Führung. Thomas Müller flankt von der rechten Seite, Mario MANDZUKIC nimmt den Ball volley und lässt Eintracht-Keeper Kevin Trapp mit einem Schuss unter die Latte keine Chance.
Wolfsburg - Schalke
10
Auch hier bestimmen die Gastgeber die Anfangsphase. Eine Ecke von Rodriguez kommt zu Naldo, der torgefährliche Innenverteidiger kommt aber nicht richtig an den Ball.
Bremen - Augsburg
7
Die Anfangsphase gehört klar den Gastgebern, inspiriert von der Würdigungs-Choreographie der Werder-Fans für Ex-Trainer Thomas Schaaf legen die Bremer den Vorwärtsgang ein und spielen mutig nach vorne. Große Torchancen konnten wir aber noch nicht beobachten.
Hamburg - Hoffeneheim
5
TOOOOOR! Hamburger SV - HOFFENHEIM 0:1! Das erste Tor fällt in der Hamburger Arena und der Gast führt. Der wieder genesene Johnson flankt unbedrängt und in der Mitte setzt sich FIRMINO im Kopfballduell gegen Westermann durch und lässt Adler im HSV-Tor keine Chance.
Stuttgart - Leverkusen
4
Ibisevic holt den ersten Eckball für die Stuttgarter heraus. Neuzugang Rausch legt sich den Ball zurecht, Bayer ist aber wachsam und klärt. Interessant ist die Formation des VfB, Trainer Bruno Labbadia hat sich wegen der Verletzungssorgen für ein 3-4-3 entschieden. Hinten spielen Rüdiger, Schwaab und Molinaro.
Frankfurt - Bayern
2
Die Gäste starten im unter Guardiola gewohnten 4-1-4-1 schwungvoll, der Meister geht früh drauf und lässt die Eintracht nicht ins Spiel kommen. Eine erste Torchance gibt es aber noch nicht.
Anpfiff
 
Es ist angerichtet, die Spiele laufen.
Frankfurt - Bayern
 
Und dann spielen noch die Bayern in Frankfurt. Der Titelfavorit hat erstmals Mario Götze im Kader, der Neuzugang vom BVB spielt aber nicht von Beginn an. Überraschend auf die Bank muss aber Arjen Robben, für den Niederländer spielt Xherdan Shaqiri. Eintracht-Trainer Armin Veh stellt sein Team auf vier Positionen um, Inui, Aigner, Anderson und Schröck spielen für Russ, Rosenthal, Joselu und den verletzten Jung.
Stuttgart - Leverkusen
 
Für den VfB ist es heute schon das fünfte Pflichtspiel das Saison, wirklich zufrieden sind die Schwaben allerdings nicht. Jetzt kommen auch noch Verletzungssorgen hinzu, in der Innenverteidigung fehlen Serdar Tasci und Georg Niedermeier. Dafür spielen Antonio Rüdiger und Daniel Schwaab. Solche Sorgen haben die Leverkusener nicht, nach dem 3:1-Sieg gegen Freiburg bringt Trainer Sami Hyypiä die gleiche Startelf und will saisonübergreifend den siebten Sieg in Serie feiern - das wäre Vereinsrekord.
Hamburg - Hoffenheim
 
Die Hamburger sind mit dem 3:3 auf Schalke gut in die Saison gestartet, Trainer Thorsten Fink stellt deshalb seine Startelf nicht um. Somit spielt der HSV ohne klassischen Stürmer, die flexible Viererkette mit van der Vaart, Beister, Calhanoglu und Zoua soll wieder für die nötige Torgefahr sorgen. Hoffenheim war nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Nürnberg nicht ganz so zufrieden, immerhin wurde eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben und der klare Treffer von Kevin Volland nicht anerkannt. Der angeschlagene Volland, unter der Woche nicht für die U 21 im Einsatz, kann aber spielen und will heute seinen ersten Saisontreffer bejubeln.
Bremen - Augsburg
 
In Bremen war die Erleichterung nach dem Auftaktsieg gegen Braunschweig besonders groß, lag der letzte Dreier doch fast ein halbes Jahr zurück. Nach dem Pokalaus wurden die Bremer von einigen Experten schon als Abstiegskandidat gehandelt, mit einem Heimsieg gegen Augsburg könnte Werder plötzlich ganz oben stehen. Trainer Robin Dutt hat zwei Änderungen vorgenommen, Elia beginnt für Felix Kroos und in der Abwehr spielt Lukimya für Kapitän Clemens Fritz. Noch nicht im Kader steht Neuzugang Franco di Santo. Bei den Augsburgern gibt es auch einen neuen Stürmer, Raul Bobadilla hat es immerhin in den Kader geschafft und könnte als Joker helfen. Trainer Markus Weinzierl ändert seine Startelf nach dem 0:4 gegen Dortmund nicht, die ersten 60 Minuten waren ja auch ordentlich. An der Torgefahr muss Augsburg aber noch arbeiten.
Wolfsburg - Schalke
 
Bei den Wölfen feiert Luiz Gustavo nach der gestrigen Verpflichtung sofort sein Startelf-Debüt. Der Ex-Münchner spielt im defensiven Mittelfeld und soll laut Trainer Dieter Hecking so lange spielen, wie ihn seine Füße tragen. Verzichten muss Wolfsburg auf die gesperrten Maximilian Arnold und Timm Klose. Bei den Knappen ist die Angst vor einem Fehlstart groß, das 3:3 gegen den HSV war turbulent, aber auf Schalker Seite von vielen Fehlern durchzogen. Neu im Team sind Felipe Santana und Marco Höger, Joel Matip und Roman Neustädter müssen dafür auf die Bank.
Freiburg - Mainz
 
Die Breisgauer sind nur schwer in die Saison gekommen, was aufgrund der vielen Transfers verständlich ist. Trainer Christian Streich sucht noch ein funktionierendes Gebilde und stellt seine Mannschaft auf drei Positionen um. Im Sturm beginnt Karim Guédé für Admir Mehmedi und auch der Wechsel von Hendrick Zuck hin zu Sebastian Freis soll die Offensive beleben. Mensur Mujdza rutscht als Rechtsverteidiger ins Team, Jonathan Schmid kann dafür wieder im rechten Mittelfeld spielen. Etwas überraschend ist die Umstellung auf Mainzer Seite. Nach dem 3:2-Sieg gegen Stuttgart nimmt Trainer Thomas Tuchel Sebastian Polter aus der Startelf, Shinji Okazaki rückt dafür in den Sturm. Neu im Team ist Neuzugang Christoph Moritz, Johannes Geis beginnt im linken Mittelfeld und Moritz spielt auf der Doppelsechs.
vor Beginn
 
Am anderen Ende der Tabelle stehen einige Teams zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison bereits ein wenig unter Druck. Null Punkte nach zwei Spielen wären für Stuttgart, Wolfsburg oder auch Freiburg ein Fehlstart, der in den kommenden 90 Minuten verhindert werden soll.
vor Beginn
 
Wegen der Länderspielpause finden in dieser Konferenz ausnahmsweise sechs Spiele statt. Dabei werden wir einen neuen Spitzenreiter sehen, denn die Hertha aus Berlin ist erst morgen im Einsatz, dafür spielen die mit einen Dreier in die Saison gestarteten Teams aus Leverkusen, München, Mainz und Bremen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des zweiten Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten